Gastschlüssel auf Login-Seite

Gastschlüssel auf Login-Seite

von Bernd Gmoser -
Anzahl Antworten: 8

Liebes Moodle-Team,

ich suche eine Möglkchkeit, dass sich Gäste bereits auf der Login-Seite mit einem vorgegebenen Gastschlüssel einloggen können, der dann für alle Gastkurse gültig ist.

Ist das technisch möglich, oder muss man den Schlüssel bei jedem Gastkurs extra eingeben?

Danke für eure Hilfe

Bernd

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bernd Gmoser

Re: Gastschlüssel auf Login-Seite

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Bernd,

wenn der Schlüssel ohnehin der Öffentlichkeit bekannt ist, dann würde ich prüfen, ob der Gast-Zugang ohne Schlüssel passend ist. Dann also kein Schlüssel eingetragen wird.

Viele Grüße aus Berlin, Dag

Als Antwort auf Bernd Gmoser

Re: Gastschlüssel auf Login-Seite

von Guido Hornig -

Vielleicht einen User anlegen, der öffentlich mit

User: gast

Passwort gast

zu nutzen ist?

Als Antwort auf Guido Hornig

Re: Gastschlüssel auf Login-Seite

von Bernd Gmoser -

Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich muss das denk ich noch etwas genauer erklären:

Auf meiner Moodle-Seite soll es drei verschiedene Möglichkeiten geben, sich einzuloggen:

Teilnehmer: Einzelne Schüler verschiedener Schulen mit normalen Zugangsdaten

Gast ohne Gastschlüssel: Bestimmte Kurse für die Öffentlichkeit zum Testen

Und jetzt brauche ich noch eine dritte Möglichkeit: Einen Zugang, der für alle Schüler einer Schule gilt.

Beispiel: Schule X möchte die Kurse Y für ein halbes Jahr mieten und alle ihre Schüler sollen mit den gleichen Zugangsdaten Zugriff haben. Das wäre ja an sich kein Problem, nur habe ich bei allen Aktivitäten den Aktivitätsabschluss aktiviert, und das wird natürlich ein heilloses Durcheinander, wenn 100 Schüler oder mehr sich dort austoben. Deshalb suche ich eine Möglichkeit, den Aktivitätsabschluss für diesen einzelnen Schul-Zugang zu deaktivieren, genauso, wie es eben bei einem Gastzugang der Fall ist, der die Aktivität zwar benützen kann, aber keine Ergebnisse bzw. Abschlüsse sieht.

Ich habe jetzt schon versucht,  eine Kopie der Teilnehmerrolle zu erstellen und dort alle Bewertungen zu verbieten, aber das funktioniert nicht. Auch eine Kopie der Rolle "Gast" hat mich noch nicht weiter gebracht (gleichzeitig authentifizierte Nutzer?). Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, den Gastzugang für die gewünschten Kurse mit einem Schlüssel zu versehen, der dann dieser Schule zur Verfügung gestellt wird. Einziger Nachteil eben: Man muss den Schlüssel bei jedem Kurs extra eingeben.

Und nun sind wir wieder beim ursprünglichen Themalächelnd


Danke und liebe Grüße

Bernd


Als Antwort auf Bernd Gmoser

Re: Gastschlüssel auf Login-Seite

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Bernd

die Gastrolle hat grundsätzlich keine Rechte Aktivitäten auszuführen. Daher gibt es auch keine Abschlusskontrolle für Nutzer mit der Rolle Gast.


Teilnehmer: Einzelne Schüler verschiedener Schulen mit normalen Zugangsdaten
Das ist Standard. Alles ok

Gast ohne Gastschlüssel: Bestimmte Kurse für die Öffentlichkeit zum Testen
Die Testmöglichkeit ist eingeschränkt.  Schau dir mal unsere DemoLogin-Funktion an:
http://moodle3.de. Rechts ist ein Block mit Links. Damit wird der Nuztzer als anonymer TN eingeloggt. Der Nutzer belibt anonym. Der Zugang gilt nur für eine Session. Es können viele Nutzer gleichzeitig zugreifen.

Und jetzt brauche ich noch eine dritte Möglichkeit: Einen Zugang, der für alle Schüler einer Schule gilt.
Du hast in der Situation keine Differenzierung. Ein Testergebnis wäre z.B. dann auch für den nächsten Nutzer sichtbar. Es kommt zu Konflikten  wenn zum gleichen Zeitpunkt der gleiceh Nutzeraccount durch mehrere Nutzer verwendet wird. Übrigens müsstest du dabei für diesen Nutzeracclunt das Recht zum Ändern des Kennworts entfernen.
Alternative Vorschläge: Du erzeigst eine Exceldatei für eine Schule mit X Zugätgen und lädst die ins System.  Zugleich schreibst du sie in die Kurse ein. Die Daten gibst du der Schule.
Oder: Course Wizard (by eLeDia). Der Lehrer einer Schule gibt im Kurs die Mailadressen seiner Schüler ein und erzeugt dadurch Account für sie.
Oder: als Einschreibeschlüssel in Kurse werden Einmal-Codes (by eLeDia) genutzt. Diese sind kursspezifisch und können nur für einen Nutzeraccount genutzt werden.  Die SuS würden sich dann selbst registrieren.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Gastschlüssel auf Login-Seite

von Bernd Gmoser -

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich denke, dann werde ich die Schule von der Excel-Variante überzeugen.

ELeDia wird sicher auch einmal ein Thema für mich, aber nachdem ich mein Projekt aus einer Privat-Initiative heraus gestartet habe und noch am Anfang bin, wird es noch ein bißchen dauern, bis sich ein Einstieg lohnt.

Mich würden trotzdem einige technische Details des EleDia-Servers interessieren (ich arbeite mit Scorm-Paketen eines Drittanbieters, die den Arbeitsspeicher etwas stärker belasten als die bordeigenen Moodle-Plugins). Soll ich da den eLeDia-Kontakt anschreiben?


Bernd