Ich bin mir ziemlich sicher, dass bis Moodle 3.0 oder 3.1 ein Forenpost von mir, der via Abonnement an andere Kursteilnehmer weitergeleitet wurde, die in meinem Profil hinterlegte E-Mail-Adresse als Absender- (oder mindestens Antwort-An-) Adresse beinhaltete.
Soll heißen: Klickt der Empfänger bei einer solchen Foren-Mail auf "Antworten", generierte er eine klassische E-Mail direkt an den Autor des Posts.
Irgendwo zwischen "Auf Posts per Mail antworten" (wobei der Text der Mail direkt im Forum und nicht im Postfach des Autors des beatwortetetn Posts landet) und der Überarbeitung der "Mitteilungseinstellungen" (Web, Mail, Mobile, ...; jew. online und/oder offline) habe ich den Überblick verloren, welche Einstellung ich bei Moodle 3.2 und höher vornehmen muss, damit wieder der Autor des Posts via Antworten-Funktion angeschrieben werden kann.
Momentan erscheint bei uns als Absende-/Antwort-Adresse aller weitergeleiteten Forenposts die Standard-Noreply-Adresse.
- Unter Startseite > Website-Administration > Server > E-Mail > Mitteilungsverwaltung haben wir das "Auf Forumsbeiträge antworten" (also das Mailtext ins Forum schreiben) deaktiviert.
- Unter Startseite > Website-Administration > Plugins > Mitteilungskanäle > Einstellungen haben wir für "Abonnierte Forenbeiträge" E-Mail sowohl für offline als auch für online aktiviert.
- Unter Startseite > Website-Administration > Nutzer/innen > Nutzerkonten > Standardmäßige Nutzereinstellungen haben wir "E-Mail-Adresse für Kursteilnehmer sichtbar", "Forenbeiträge einzeln" und "immer abonnieren, wenn ich etwas schreibe" aktiviert.
Ideen, wo ich nach was suchen könnte?
Danke!
Gruß, ML