Rolle Präsentation

Re: Rolle Präsentation

von Jens Fabry -
Anzahl Antworten: 1

Hallo Fabienne,

ich habe deine Frage noch einmal gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, hast du eine Rolle kopiert und angepasst, die im System übergreifende Rechte hat. Der Manager ist nach dem Administrator die zweithöchste Rolle. Dieser Rolle hast du die Schreibrechte entzogen. – Aber der Entzug dieser Rechte bringt bringt sie nicht auf das Niveau der Rolle Gast herunter, weil der Manager darüber hinaus ja auch Zugriffsrechte hat. – Diese Zugriffsrechte bereiten dir jetzt ein Problem, weil du möchtest, dass die Rolle Presenter keinen Zugriff auf einen bestimmten Bereich erhält. – Ich habe den Eindruck, dass diese Vorgehensweise dem System zuwiderläuft.

Generell ist im System festgelegt, dass jeder, der eine Seite besucht, dies in der Rolle des Gastes tut (site administration/users/permissions/users policies). Die Rechte der Rolle Gast sind weitestgehend eingeschränkt. Auch Kurse können in der Regel nur mit einem Schlüssel betreten werden (auch wenn man durch Änderungen festlegen kann, dass Kurse ohne Schlüssel betreten werden können). Gäste (im Unterschied zu Nutzern) verwenden dafür einen eigenen Schlüssel.

Wenn es dir darum geht, den Zugriff auf bestimmte Kurse zu erlauben, dann würde ich in folgende Richtung denken: Kurse, die einen Gastzugang erlauben, sollten ohne Schlüssel betreten werden können. – Dies erlaubt es Trainern kursbezogen zu entscheiden, ob sie Gästen den Zugang erlauben. – Alternativ könnte man den Zugangsschlüssel für den Gastzugang in der Kursbeschreibung hinterlegen und unterhalb des Kurses einblenden. 

Sollen Gäste ohne Hürde (Eingabe des Gastschlüssels) für Gäste freigegebene Kurse betreten können, dann muss man dies im System einstellen (das geht. Ich habe es gesehen und vor zwei Jahren auch mal ausprobiert, aber im Moment nicht präsent wie ich es damals eingerichtet habe).

Die Veröffentlichung des Gastschlüssels in der Kursbeschreibung (die man lediglich einblenden muss) ist ohne weitere Änderungen möglich.

Ich sehe noch immer nicht den Sinn darin, eine Rolle Presenter auf Basis der Rolle Manager anzulegen. – Nach wie vor glaube ich, dass du mit der Rolle Gast auskommst. – Aber wenn dir die Rolle Gast nicht genügt, dann würde ich die Rolle Gast kopieren und ihr mehr Rechte geben. Das gibt dir mehr Kontrolle über die Rolle, als es über die Rolle Manager möglich ist. – Deren weitreichenden Rechte führen dich ja erst zu der Überlegung, ob diese Rechte punktuell eingeschränkt werden können. – Ich glaube aber nicht, dass eine mit übergreifenden Rechten ausgestattete Rolle dann von einem Bereich ausgeschlossen werden kann, denn in Moodle werden Rechte zugeteilt. Der Manager z.B. hat übergreifende Rechte, damit er in einem Bereich einen Bereichsmanager ernennen kann. – Maximaler Ausgangspunkt hätte deswegen lediglich die Trainer-Rolle sein dürfen.

Noch ein weiterer Punkt stört mich: Jeder Nutzer der Seite ist automatisch ein Gast (und hat die Rechte eines Gastes). Dies ist in den Systemeinstellungen so hinterlegt (und könnte dort geändert werden). – Wenn du dagegen eine neue Rolle einführst, dann muss diese Rolle in irgendeiner Weise zugeteilt werden. – Du müsstest dann in der Systemadministration die Grundeinstellung ändern: "Users Policies": role for visitors und role for guests. – Denn wie willst du einzelnen Nutzern die Rollenrechte zuweisen?

Schöne Grüße

Jens



Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Rolle Präsentation

von Fabienne Neveu -

Hallo Jens,


vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das war viel zu blauäugig von mir. Ich brauche denke ich sowas, wie einen advanced guest, der im besten Fall in einem ausgewählten Bereich (= bestimmte Kategorien) alles ohne Schlüssel alles sieht. 

Ich danke  Dir insbesondere für die etwas tiefergehende Beschreibung, wie User Rechte zugewiesen werden können (Stichw. Users Policies). Das werde ich sicher brauchen.


Bis dahin,


Fabienne