Latex und Moodle

Latex und Moodle

von Bernd Hollermann -
Anzahl Antworten: 4
Ich habe eine lokale Windows Moodle Instanz Vers. 3.3. Alle Dienste sind auf aktuellem Stand (php7, MariaDB 10 usw).

Ich habe miktex lokal auf dem Server installiert und in den Einstellungen vom Tex-Filter die entsprechenden Pfade angegeben. MathJax habe ich deaktiviert.

Ich kann nun im TinyMCE Editor Latex-Code eingeben, er wird in hoher Auflösung dargestellt. Auch bei vergrößerter Darstellung der Webseite wird die Formel mit skaliert und hat eine hohe Auflösung (ist also nicht verpixelt).

Soweit ist alles ganz toll. Leider sind die Formeln zu klein, die verwendeten Buchstaben haben zwar die selbe Größe wie der umgebende Text, wenn aber Indizes oder womöglich Brüche mit indizierten Größen angezeigt werden sollen, werden die Zeichen sehr klein. Skaliert man die Seite auf 150%, ist alles prima zu lesen, aber eben nur dann.

Es gibt die Befehle \large (in verschiedenen Schreibvarianten mit unterschiedlicher Bedeutung), ebenso \huge, oder auch Farboptionen wie \red. Die funktionieren bei einer Formel aber nicht richtig, sie sind verpixelt, was sich besonders gut zeigt, wenn die Webseite vergrößert dargestellt wird. Zwar immer noch gut lesbar, aber eben verpixelt.

Speziell für Formeln gibt es \displaysize. Die Darstellung ist insbesondere Bei Brüchen etwas besser lesbar und wird auch bei Vergrößerung entsprechend mit gerendered, aber wirklich größer ist das Ganze nicht.

Ich habe bis jetzt keine funktionierende Möglichkeit gefunden, um Formeln z.B. auf z.B. 200% Größe (also ungefähr 24pt oder so) nicht-verpixelt darzustellen.

Beispiele (Screenshots):

\displaystyle:
Latex-Formel mit Displaysize

\black \huge:
Latex-Formel mit huge

Beides bei 300% Vergrößerung.

Formeln:
\displaystyle: \[\displaystyle x=5\cdot \frac{5}{3}\]
\black \large: \[ \black \large x=5\cdot \frac{5}{3}\]
(Die Darstellung hier ist nicht korrekt; bei mir funktioniert das)

Gibt es hier vielleicht Jemanden, der helfen kann?




Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bernd Hollermann

Re: Latex und Moodle

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Bernd

Hast du mit den Parametern Website-Administration > Plugins > Filter > TeX-Notation gespielt? Es gibt z.B. eine LaTeX Größe.

Bei einem aehlichen Fall frueher mal Ausgabeformat von GIF auf PNG wechseln hat Wunder gewirkt!

P.S. https://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX ist nicht gleich https://de.wikipedia.org/wiki/Latex !
;-P
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Latex und Moodle

von Bernd Hollermann -

Bei Plugin -> Filter -> Tex-Notation gibt es folgenden Hinweis:

"Wenn neben latex und dvips auch convert oder dvisvgm auf dem Server verfügbar sind, können Sie für die Formelbilder ein Ausgabeformat wählen. (convert liefert GIF oder PNG; dvisvgm liefert SVG). Standardmäßig wird mimeTeX benutzt, das die Formelbilder als GIF ausgibt."

Da ich convert.exe noch nicht habe, sondern nur latex, dvips und dvisvgm, habe ich svg als Ausgabeformat gewählt. Wenn ich dort gif wähle, ist alles groß (ca. 250%) und verpixelt.

Der Parameter "Größe" wird anscheinend nicht beachtet.

1. Durch Hinzufügen von \displaystyle in die Formel wird alles ein klein wenig größer dargestellt. Das hatte ich schon gesagt. Statt das aber bei jeder Formel einzugeben, kann man einfach

\everymath{\displaystyle}

in den Einstellungen von "Tex-Notation" in der "Latex-Präambel" hinzufügen, dann gilt das immer. Wenn man zurück zur alten Darstellung will, gibt man in die Formel \textstyle ein.

Richtig gut wird's aber erst, wenn Folgendes auch noch in die Präambel kommt (https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Advanced_Mathematics):

\DeclareMathSizes{10}{14}{12}{7}
\DeclareMathSizes{11}{15}{13}{8}
\DeclareMathSizes{12}{16}{14}{9}

Ich habe probiert, das auch in die Formel einzutragen, das funktioniert nicht. Als Präambel aber schon!

Die 4 Parameter sind der Reihenfolge nach:

  1. Textgröße des umgebenden Textes (wird zur Identifikation verwendet)
  2. Textgröße der normalen Formelzeichen, Buchstaben etc in der Formel
  3. Textgröße der Indizes (scriptsize)
  4. Textgröße der Indizes der Indizes (scriptscriptsize)

Die o.g. Werte habe ich durch Ausprobieren ermittelt, die funktionieren ganz gut. Leider kenne ich die Default-Werte nicht.

Als Antwort auf Bernd Hollermann

Re: Latex und Moodle

von Bernd Hollermann -

Bin noch einen kleinen Schritt weiter gekommen.

Ich habe bei Imagemagick.org die empfohlene Windows-Version ImageMagick-7.0.7-4-Q16-x64-dll.exe heruntergeladen. Bei der Installation kann man "legacy" anklicken, dann wird auch convert.exe mit installiert. Wie auch miktex habe ich imagemagick in D:\xampp installiert und anschließend den Pfad zur convert.exe in Plugins -> Tex-Notation gesetzt. (Ich denke, statt convert.exe müsste auch magick.exe funktionieren. Habs ausprobiert, sehe aber keine Änderungen).

Zur Prüfung, ob das Ganze funktioniert, habe ich das Ausgabeformat auf png gesetzt; in diesem Fall sollte eigentlich vonvert.exe verwendet werden. Die Ausgabe ist leider wieder nur groß und verpixelt, identisch mit der Ausgabe als gif.

Ich stelle wieder zurück auf svg, dann ist alles gut. So lasse ich das jetzt.