Interaktives "Tracking"

Interaktives "Tracking"

von Eliane Roth -
Anzahl Antworten: 12

Hallo nochmal,

ich habe noch eine Frage bzgl. der Umsetzung eines Wunsches. Ich habe schon reichlich Funktionen und Plugins studiert, aber eine Lösung konnte ich leider nicht finden.

Unsere Trainer arbeiten sehr autonom mit ihren Kunden auf Moodle. 
Manche Trainer arbeiten im Tandem abwechselnd mit einem Kunden.
Mehrere Trainer nutzen unabhängig von einander die gleichen Kurse in unterschiedlichem Tempo/Rhythmus. In jedem Fall haben unsere Kurse kein festgelegtes Start- oder Enddatum. 

Wir brauchen eine Art Tracking, welcher Trainer wann mit welchem Teilnehmer Unterricht gemacht hat, was aber mit individuellen Notizen des Trainers ergänzt werden soll. Die im Tandem arbeitenden Trainer sollen gegenseitig darauf Zugriff haben und eben die Manager/Admins.  

Letztere brauchen das als Grundlage für die Abrechnung mit unseren Honorarkräften und quasi als Log für den Fall, dass ein Trainer ausfällt und ein anderer einspringen/übernehmen muss.

Plugins für Mentoring, Lernentwicklungsberichte, Feedback habe ich angesehen, aber das trifft's alles nicht so wirklich.

Der Kalender lässt sich nicht nach den Trainern (und Teilnehmern) filtern.


Gibt es sonst noch Ideen auf die ich bislang nur nicht gekommen bin?
Vielleicht auch mangels geeigneter Suchbegriffe.

Für ein bisschen Input wäre ich mehr als dankbar.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Eliane Roth

Re: Interaktives "Tracking"

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo ,


aus der Kiste der Plugins würde ich mal nach attendance suchen. Da sollte sich etwas in der Richtung finden lassen. Sonst wäre es eine individuelle Anpassung. 


Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Interaktives "Tracking"

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Das bekannte Attendance-Modul und -Block unterscheiden nicht zwischen verschiedenen Trainern.

Als Alternative würde sich m.E. die Aktivität Datenbank anbieten.

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Interaktives "Tracking"

von Eliane Roth -

Vielen Dank, Ihr beiden.

Attendance hatte ich angesehen und schien mir weniger passend, was Steffens Aussage ja auch bestätigt.

Datenbank klingt interessant, damit werde ich mal herumprobieren.

Viele Grüße

Eliane

Als Antwort auf Eliane Roth

Re: Interaktives "Tracking"

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Eliane,

ich hänge mal einen Vorlagensatz für die Aktivität Datenbank an.

Das bildet ein Klassenbuch ab. Das CSS ist auf das Theme "Adaptable" angepasst und blendet für einen Ausdruck alle nicht benötigten Elemente (Navigation usw.) aus.

Vielleicht kannst du das für dich anpassen.


Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Interaktives "Tracking"

von Eliane Roth -

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für die Datenbank-Idee bedanken!!!
Die Vorlage (wir nutzen auch Adaptable) hat sich dafür wirklich gut gemacht.


Als Antwort auf Eliane Roth

Re: Interaktives "Tracking"

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

So, ich habe das Klassenbuch noch etwas angepasst und geändert.

Die CSS-Formatierung ist getestet für das Theme Adaptable und ist ggf. anzupassen. Das gilt insbesondere für den CSS-Teil zum Drucken (@media print), da hier Blöcke usw. ausgeblendet werden und deren CSS-Klassen Theme-spezifisch sind.


Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Interaktives "Tracking"

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Interaktives "Tracking"

von Andreas Schenkel -

Hallo Steffen,

https://moodle.net soll in Richtung Communitiy-Austausch weiterentwickelt werden. Ich werde versuchen zukünftig meine Datenbankvorlagen usw. dort mit den Tags "Deutsch, Hessen, moodleschule.de" zu taggen, um sie "einfacher" auffindbar zu machen.

Hier ein Beispiel:

https://moodle.net/mod/data/view.php?d=7&rid=793

Mal sehen, ob sich das in der Praxis bei mir als sinnvolle Ablagestelle erweisen wird.

VG

Andreas

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Interaktives "Tracking"

von Michael R -

Hallo, 
ich arbeite derzeit auch am Klassenbuch (Aktivität: Datenbank)!

Mein Hauptproblem, wie auch in euren Projekten zu sehen, ist der CSV-Export mit "Textbereichsfelder" bspw. Inhalt oder Bemerkung.
I.d.R. werden hier leider auch "Html-Tags" exportiert.



Dabei ist der Ersatz durch das Feld "Textzeile" keine gute Alternative.


Gibt es hier eine Möglichkeit durch CSS oder Javascript, den Export der Html-Tags zu unterbinden?

Vielen Dank
Michael

Als Antwort auf Michael R

Re: Interaktives "Tracking"

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Wir drucken das aus bzw. in eine pdf-Datei. In den CSS-Vorlagen kann man mit @media print{ ...} die Logos, Blöcke an den seiten etc. ausblenden.