Dateien per Skript aktualisieren

Dateien per Skript aktualisieren

von Martin Weiß -
Anzahl Antworten: 1

Ich lehre Numerische Mathematik stelle meinen Studierenden Arbeitsblätter, und mit Verzögerung, Lösungsvorschläge zur Verfügung. Üblicherweise sind das .pdf-Dateien, die über einen make-Prozess aus TeX erzeugt werden, sowie .zip-Dateien mit  Code, Graphiken, usw.

Finde ich einen Fehler, ist der make-Prozess ein einziges Kommando, aber das upload der aktualisierten Dateien auf Moodle geht nur von Hand mit vielen Mausklicks - lästig.

Die pdf-Dateien enthalten Datumsangaben für die Abgabe, oder ganz einfach die Jahreszahl im Kopf. Das heißt, JEDES .pdf muss mindestens einmal im Semester manuell mit vielen Mausklicks aktualisiert werden - sehr lästig. 


Frage: Gibt es eine Möglichkeit, aus einem makefile Dateien in Moodle zu aktualisieren? Oder über einen anderen Skript-Mechanismus? Ganz ohne Mausklicks?



Bemerkung: Klar, Moodle ist kein fileserver sondern hat viele andere Möglichkeiten. Aber ehrlich gesagt nutzen die meisten Anwender moodle als fileserver. Gerade die alten (Informatik-) Kollegen erinnern sich wehmütig an die Zeiten, als man Unterlagen für Studierende auf irgendeinem Laufwerk zur Verfügung gestellt hat. Das Aktualisieren war dann ein copy am Ende des Make.

Und wenn schon simple Pflege von Dateien in Moodle nur von Hand geht: wieviel aufwendiger muss dann erst die Pflege von Tests usw. sein? 90% des Aufwands steckt wie überall nicht in der initialen Erstellung, sondern in der Pflege eines Produkts.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Martin Weiß

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.