Forum Ankündigungen

Forum Ankündigungen

von Doris Opitz -
Anzahl Antworten: 12

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit dieses Forum generell aus den Kursen "zu verbannen" oder muss ich dies in jedem Kurs einzeln tun?

LG Doris


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Forum Ankündigungen

von Bernhard Weichel -

Wir löschen es jedes mal ... 

Als Antwort auf Bernhard Weichel

Re: Forum Ankündigungen

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo zusammen,

in der Website-Administration gibt es unter "Kurse > Grundeinstellungen" die Option "Anzahl neuer Ankündigungen". In der Beschreibung steht, dass damit der Block "Letze Ankündigungen" gesteuert wird ... die Zahl 0 steuert aber auch gleichzeitig, dass das Forum "Ankündigungen" gar nicht im Kurs erscheint.

Gruß Ralf

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Forum Ankündigungen

von Andreas Schenkel -

Das ist eine interessante Info. Das scheint dann aber auf ALLE neuen Kurse zu wirken, also man hat dann in neuen Kursen das Forum "Ankündigungen" nicht nachträglich einbauen, falls es in einzelnen Kursen doch gewünscht sein sollte?

Antwort gerade selbst entdeckt ... in den Kurseinstellungen bei Darstellung von 0 auf z.B. 5 ändern, dann erscheint das Ankündigungsforum im Kurs.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Forum Ankündigungen

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Andreas, hallo Doris,

es ist richtig, wenn Andreas schreibt, dass diese Einstellung auf nur alle neuen Kurse als Voreinstellung wirkt. Ja, Doris, wenn in jedem Kurs ein Ankündigungsforum drin ist, weil die Grundeinstellung nicht 0 war, dann muss man die Ankündigungsforen nachträglich alle einzeln löschen.

Wenn du die Grundeinstellung vorher aber auf 0 stehen hast, dann wird beim Anlegen eines neuen Kurses standardmäßig kein Ankündigungsforum angelegt. Wenn du dich später hinscheidest, ein Ankündigungsforum im Kurs zu brauchen, stellst du die Einstellung auf eine Zahl größer als 0 und das Ankündigungsforum wird automatisch nachträglich angelegt. Witzig finde ich, dass das nicht sofort passiert, sondern erst beim zweiten Öffnen der Kurseinstellungen. Ich habe das Gefühl, dass ein bisschen Caching oder sonst ein Woodoo dazwischen hängt.

Wenn du in einem Kurs das Ankündigungsforum nachträglich nicht brauchst, dann stellst du die Anzahl der Ankündigungen auf 0 und löscht das Forum. Wenn du dich nachträglich entscheidest, das Ankündigungsforum doch wieder zu brauchen, stellst du die Anzahl der Ankündigungen wieder auf eine Zahl größer als 0. Vergisst du beim Löschen des Ankündigungsforums die Anzahl der Ankündigungen auf 0 zu stellen, zeigt sich das Ankündigungsforum nach mehrfacher Nutzung der Kurseinstellungen plötzlich wieder und man zweifelt an sich selber ... man hatte es doch gelöscht, oder?

Ich habe meine Tests gerade mit einem Moodle 3.3.1 durchgeführt.

Gruß Ralf

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Forum Ankündigungen

von Gerald Hartwig -

Hallo Andreas,

Ich muss meinen letzten Post wohl revidieren und nochmal neu testen... Aber nicht mehr heute

Danke für die Tests.

Gerald

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Forum Ankündigungen

von Doris Opitz -

Hallo Ralf,

das funktioniert bei mir leider nicht. Habe unter Stichwort "Ankündigung" gesucht und alles steht auf "0"

Kurse-Grundeinstellung-Darstellung-Anzahl neue Ankündigungen =0

Einstellungen-Anzahl neue Ankündigungen =0

Wird mir also nichts weiter übrigbleiben als in den Kursen dieses Forum "manuell" zu löschen.

LG Doris



Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Forum Ankündigungen

von Andreas Schenkel -
das wirkt nur auf neu angelegte kurse ... in den alten bereits vorhanden
kursen muss man es zumindest unsichtbar schalten

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Als Antwort auf Bernhard Weichel

Re: Forum Ankündigungen

von Andreas Schenkel -

ich würde es sicherheitshalber nicht löschen, sondern z.B. in den letzen Abschnitt verschieben und unsichtbar schalten. der block "neueste nachrichten" zeigt nämlich "nur" die inhalte in diesem forum an und falls man diese funktion später doch braucht, wäre das forum leider weg.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Forum Ankündigungen

von Gerald Hartwig -

Hallo Doris, Andreas und Ralf,

ihr habt ja schon fast alles zusammen getragen. Der letzte Post von Andreas hat mich aber nochmals zu Testen veranlasst.

Die zusammengetragenen Fakten bisher:

- unter Website-Administration > Kurse > Grundeinstellungen : Anzahl neuer Ankündigungen kann der Wert auf "0" gestellt werden, was bewirkt, dass in neuen Kursen kein Ankündigungsforum angelegt wird

- wenn nachträglich ein Ankündigungsforum benötigt wird, konnte dieses eingerichtet werden, indem in den Kurseinstellungen der Wert unter Kurs-Administration > Einstellungen > Darstellung : Anzahl neuer Ankündigungen wieder erhöht wurde


Was bis Moodle 3.1 funktionierte

Bis inklusive Moodle 3.1 war dieser Wert (Anzahl neuer Ankündigungen) maßgeblich, ob es überhaupt möglich war, dass ein Ankündigungsforum angelegt werden kann - es war quasi die Voraussetzung für das Anlegen des Ankündigungsforum. Ob das Ankündigungsforum aber tatsächlich angelegt wird, hing nicht an diesem Wert, sondern daran, ob der Block "Neue Ankündigungen" im Kurs angelegt war.

Sprich, selbst wenn der Wert nicht auf Null steht jedoch mit der Kursanlage nicht automatisch der Block "Neue Ankündigungen" angelegt wurde, wäre kein Ankündigungsforum angelegt worden. (Das Ausblenden von Standardblöcken wäre übrigens über die config.php oder Zusatzplugins möglich.)

Aber wenn in einem Kurs, der noch kein (oder kein) Ankündigungsforum (mehr) hat, nachträglich der Block "Neue Ankündigungen" angelegt wird, erscheint auch das Ankündigungsforum (wieder). Und zwar als leeres Forum.

Somit war es aber möglich, das Ankündigungsforum durch (1.) das Löschen des Blocks "Neue Ankündigungen" und anschließend (2.) das Löschen des Ankündigusngforums selbst das Ding aus dem Kurs zu bekommen. Und im Gegenzug durch das Anlegen des Block "Neue Ankündigungen" das Ankündigungsforum (im Leerzustand) wieder herzustellen.


Ab Moodle 3.2 und höher

In Moodle 3.2 wurde das Anlegen des Ankündigungsforum von der Existenz der Blocks im Kurs abgekoppelt, sondern es wird nur noch über die "Anzahl neuer Ankündigungen" gesteuert.

Andreas hat also vollkommen Recht, dass mit dem Löschen eines existenten  Ankündigungsforums sehr behutsam umgegangen werden muss, denn in Moodle 3.2 und 3.3 wird das Ankündigungsforum auch nicht mehr wiederhergestellt, wenn der Block "Neue Ankündigungen" (ggf. nachträglich) angelegt wird. Gelöscht ist dann gelöscht.

Natürlich kann in der Website-Administration der Wert in den Grundeinstellungen auf "Null" gestellt werden und anschließend im Kurs der Wert wieder (einmalig) hochgesetzt werden, somit würde das Ankündigungsforum generiert werden. Würde jedoch ein existentes Ankündigungsforum gelöscht werden, wäre es wirklich weg. Der Block "Neue Ankündigungen" ist dann ohne Wirkung, um das Ankündigungsforum wieder zurückzuholen.


Behelfsmäßige aber unzureichender Work-a-round

Ich habe es nicht ohne Weiteres geschafft, das Ankündigungsforum wieder herzustellen, so dass er mit dem Block "Neue Ankündigungen" funktioniert. Aber in einem umständlichen Weg ist es mir gelungen.

Also Testszenario:

1.) Ersten Kurs erstellt. Ankündigungsforum gelöscht.

2.) Zweiten Kurs erstellt. Sicherung vom Kurs (bzw. nur vom Ankündigungsforum) gemacht

3.) Kurssicherung des zweiten Kurses mit dem ersten Kurs über Wiederherstellen verschmolzen. Ergebnis: Das Ankündigungsforum ist wieder da. Problem: Posts, die in diesem neuen Ankündigungsforum geschrieben werden, erscheinen nicht im Block "Neue Nachrichten".

Daher weiter:

4.) Den ersten Kurs (samt neuem Ankündigungsforum) mit Nutzerdaten gesichert und im gleichen Kurs wiederhergestellt (nicht verschmolzen). Im wiederhergestellten ersten Kurs funktioniert auch wieder die Anzeige im Block "Neue Ankündigungen".

Aber vielleicht hat jemand ja noch ein bessere Idee...

Das Sichern und Wiederherstellen (selbst mit Nutzerdaten) hat natürlich Risiken, v.a. beim Einsatz von Third-Party-Plugins.


Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Forum Ankündigungen

von Andreas Schenkel -

danke für die zusammenfassung

weitere möglichkeit

1. neuen kurs anlegen und dort das ankündigungsforum aktivieren

2. alle inhalte inkl. nutzerdaten aus dem einen kurs ohne akf in diesen meuen kurs mit akf importieren.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Forum Ankündigungen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo,

die einfachste Lösung ist einfach, den Cron laufen zu lassen.

Voraussetzung:

  1. Im Kurs ist die Einstellung "Anzahl der Ankündigungen" größer als "0" eingestellt.
  2. Der Block "Neue Ankündigungen" ist sichtbar.

Hintergrund:

Seit Moodle 3.2 werden Aktivitäten nicht mehr sofort gelöscht. Das heißt, sie werden nach dem Löschen über die Oberfläche zwar in der Datenbank als gelöscht markiert und deshalb nicht mehr im Kurs angezeigt, der Datensatz bleibt aber bis zum nächsten Cron-Durchlauf bestehen.

Solange dieser Datensatz existiert, wird auch kein neues Ankündigungsforum erstellt.

Also einfach den Cron abwarten oder manuell aufrufen.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Forum Ankündigungen

von Doris Opitz -

Hallo an Alle,

danke für eure Beiträge, da habe ich ja eine Diskussion angestossen.......

ich weiß jetzt auch wo mein "Fehler" war, ich hatte in der einen Domain die Ankündigung nicht auf "0" und habe gesichert und auf einer anderen Domain wiederhergestellt, deshalb auch dieses Forum, obwohl in der neuen Domain alles auf "0" stand.

Danke nochmals an Alle.

LG Doris