Kurse in moodledata Verzeichnis löschen

Kurse in moodledata Verzeichnis löschen

von Carina Börzel -
Anzahl Antworten: 1

Hallo,

wir haben ein Testsystem unseres Moodles erstellen lassen.

Bei der Einrichtung unseres Testsystem wurde allerdings vergessen, ein sparates moodledata-Verzeichnis für das Testsystem anzulegen. Uns wurde der Fehler erst bewusst, als wir im Testsystem die nicht benötigten Kurse gelöscht haben.

Wir konnten anschließend die Daten im Livesystem wieder herstellen. Wir haben allerdings erst nach der Wiederherstellung das moodledata-Verzeichnis für das Testsystem kopiert und unbenannt.

Nun haben wir das Problem, dass wir in der Datenbank des Testsystems kaum Kurse haben, aber in moodledata die Dateien aller Kurse vorhanden sind. Auch im Testsystem selbst können wir die Kurse nicht mehr löschen, da sie bereits gelöscht wurden.

Besteht die Möglichkeit, die Kursinhalte direkt im moodledata-Verzeichnis zu löschen? Wie kann ich herausfinden, welches Verzeichnis im filedir-Verzeichnis zu welchem Kurs gehört?

Wäre es eventuell auch möglich, für das Testsystem anstatt einer Kopie des moodledata-Verzeichnisses des Live-Systems ein leeres moodledata-Verzeichnis anzulegen?


Viele Grüße,

Carina

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Carina Börzel

Re: Kurse in moodledata Verzeichnis löschen

von Jens Fabry -

Hallo Carina,

ehrlich gesagt, habe ich deiner Beschreibung nicht entnehmen können wo das Problem liegt: 

Mich macht stutzig, dass ihr während der Testphase wegen des fehlenden Ordners "moodledata" keine Fehlermeldungen erhalten habt. Andererseits warum sollte dies der Fall sein, wenn "moodledata" nur diejenigen Files aufnimmt, die User für sich hochladen und die keinem Kurs zugeordnet sind (s.unten)?

Ich glaube nicht, dass die aktuelle Version 3.3 einen Ordner moodledata für Kursinhalte benötigt, weil die Inhalte in der Datenbank abgelegt werden.

Ich würde jetzt auch nicht herumdoktern, sondern die Testversion plattmachen und die Live-Version spiegeln und die Kopie dann als neue Testversion nutzen (so ihr eine neue Testversion benötigt), die Kurse enthält – oder eine ganz neue Version aufsetzen und die benötigten Kurse über Kurssicherung und Wiederherstellung aufspielen, wenn sich deren Zahl in Grenzen hält.

Teile eines Systems nehmen und einem anderen hinzuzufügen ist glaube ich keine gute Idee.

Schöne Grüße

Jens


Uploaded files (moodledata)

Through the Moodle interface, users can upload or create files and folders. These are located in a directory, often called "moodledata". Since they are just files and folders, there are many different ways to backup or copy moodledata.

  • For example, using a file transfer program, copy the entire moodledata directory to a different area, drive or computer. Example of file transfer programs include: FTP, WinSP, wget, rsync.
  • You might use a compression program to create compact files (tar, zip. 7z, XZ, BZIP2, GZIP, and WIM are a few file formats) of the entire directory. This can be done before or after file transfers.