Bedingte Verfügbarkeit/Voraussetzungen eines Kurses in Abhängigkeit zu anderem Kursabschluss

Bedingte Verfügbarkeit/Voraussetzungen eines Kurses in Abhängigkeit zu anderem Kursabschluss

von Marcel K -
Anzahl Antworten: 5

Hallo Community,

wir haben an unserer HS Moodle ein Bildungsmanagementsystem vorgeschaltet, das die komplette Buchung in die Kurse übernimmt.

Nun ist es aber so, dass Nutzer, die einen Kurs erfolgreich abgeschlossen haben, automatisiert aus diesem Kurs ausgeschrieben werden.

Wir wollen aber, dass die Teilnehmer die Inhalte der Kurse auch nach dem Abschluss weiterhin nutzen können.

Die Idee ist nun, die jeweiligen Kurse zu clonen, diese aber den Teilnehmern erst zugänglich zu machen, sobald diese den Ursprungskurs erfolgreich absolviert haben.

Solche Abhängigkeitsregeln gibt es allerdings nur für einzelne Aktivitäten innerhalb eines Kurses.

Nun die FrageNein: Gibt es bereits eine Moodle-Erweiterung, die das Feature abbildet? Sonst eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Danke und Grüße

Marcel


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marcel K

Re: Bedingte Verfügbarkeit/Voraussetzungen eines Kurses in Abhängigkeit zu anderem Kursabschluss

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Marcel,

du kannst deiner Kurskopie einen Einschreibeschlüssel vergeben und diesen mit der letzten Aktivität im normalen Kurs über Voraussetzungen zum Abschluss des Kurses veröffentlichen. Einfache Lösung, könnte aber zum Problem führen, das der Schlüssel weitergegeben wird. 

Viele Grüße

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Bedingte Verfügbarkeit/Voraussetzungen eines Kurses in Abhängigkeit zu anderem Kursabschluss

von Marcel K -

Hallo Friedhelm,

die Idee hatte ich als absolute Notlösung auch schon.

Aus denselben Gründen, die Du anführst, scheue ich mich noch etwas davor.

Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass ich froh bin, wenn sich die Studierenden bzw. weiterzubildenden Kollegen überhaupt mit den Lerninhalten befassen. Da Problem ist nur, dass bei den Clones keine Abschlüsse als Bildungsnachweis generiert werden und das ggf. zu Irritationen führt.

Als Antwort auf Marcel K

Re: Bedingte Verfügbarkeit/Voraussetzungen eines Kurses in Abhängigkeit zu anderem Kursabschluss

von Ralf Hagemeister -

Hallo Marcel,

es wirkt ein wenig auf mich, als mähe ich den Rasen und hätte ihn dann doch gern wieder lang... zwinkernd

In den Moodle-Einstellungen (Plugins) gibt es für die manuelle Einschreibung die Möglichkeit festzulegen, was beim Ablauf der Einschreibung passieren soll. Ein Weg ist, dass die Nutzer aus dem Kurs abgemeldet werden (ist m.E. nur selten sinnvoll, da dann auch die Lernergebnisse zunächst nicht mehr ausgewertet werden können).



Möglicherweise nutzt euer führendes Verwaltungssystem diese Funktion(?), sodass über "Nutzer eingeschrieben lassen" die Teilnehmer im Kurs bleiben.

Viele Grüße,
Ralf


Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Bedingte Verfügbarkeit/Voraussetzungen eines Kurses in Abhängigkeit zu anderem Kursabschluss

von Marcel K -

Danke, ich prüfe

Als Antwort auf Marcel K

Re: Bedingte Verfügbarkeit/Voraussetzungen eines Kurses in Abhängigkeit zu anderem Kursabschluss

von Marcel K -

Prüfung erfolgt: Bei meiner 3.x Installation geht das tatsächlich. 

Wir haben im Intranet aber noch 2.1.4 (bitte jetzt keine Tiraden). Mit der geht das noch nicht. Wir werden jedoch (hoffentlich) zeitnah mit einer aktuellen Version nachziehen.