Google-Anmeldung + Apps

Google-Anmeldung + Apps

von Jens Fabry -
Anzahl Antworten: 1

Moodle 3.3

Liebe Community,

ich möchte meine Moodle-Installation so einrichten, dass sich alle Nutzer mit einem Google-Konto anmelden. Danach sollen Ihnen die Google-Apps in Moodle zur verfügung stehen.

Die Einrichtung ist jedoch jenseits meines Horizontes. – Ich bin der Anleitung soweit gefolgt, dass ich eine Goolge-API eingerichtet habe – und einen Key zurück erhalten habe.

In Moodle habe ich die Oauth2 aktiviert (aber das Auge zu öffnen führt nicht dazu, dass mir bei der Anmeldung diese Option angeboten wird. 

1. Um Oauth2 zu nutzen, stelle ich mir vor, muss ich in moodle die Client ID und den Clientschlüssel hinterlegen (ich müsste Oauth2 irgendwo einrichten. – Diese Stelle finde ich nicht.

2. Wird mir nicht die Möglichkeit geboten, mich Oauth2-mäßig anzumelden (obwohl ich das Auge bei den Plugins für diesen Anmeldetyp geöffnet habe.

3. Erwarte ich einen Block in Moodle, über den ich auf die Apps zugreifen kann. Ich meine mich zu erinnern, so etwas gesehen zu haben. Ist dieser Block ein eigenes Plugin?

Ich bekomme dies einfach nicht zusammen.

Schöne Grüße

Jens

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jens Fabry

Re: Google-Anmeldung + Apps

von Christian Schett -

Deiner Beschreibung nach hast du das OAuth 2-Plugin aktiviert, aber hast du auch die Services angelegt (siehe Grafik)?

Website Administration - Server - OAuth 2 Services?


LG Christian

Anhang anleitung.png