Möglichkeit des Self-Enrolment

Möglichkeit des Self-Enrolment

von Peter K. Speiser -
Anzahl Antworten: 4

Hallo ihr Moodler,

bei mir funktioniert es nicht, dass sich die Teilnehmer meiner Moodle-Instanz selbstständig zu einer Schulung eintragen können (Self-Enrolment).

Was muss ich machen, damit man sich nach dem Suchen einer Schulung selbst als Teilnehmer registrieren kann?


Gruss Peter



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Möglichkeit des Self-Enrolment

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Peter

im Kurs muss unter Nutzer - Einschreibung die Methode der Selbsteinschreibung  aktiv sein.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Möglichkeit des Self-Enrolment

von Peter K. Speiser -

Hi Ralf,

sorry, aber ich finde die von Dir genannte Stelle in meiner englischen Moodle Version nicht.
Es ist total komisch, wenn ich unter "Manage Courses and Categories" mir die Schulungen anschaue,
zuerst die Kategorie und danach eine Schulung auswähle, dann wird mir ganz rechts diese Schulung mit ihren Einstellungen angezeigt.

Dort sehe ich dann z.B. "Enrolment Methods" (in meinem Fall mit der Ausprägung "Manual enrolements").
Wenn ich dann aber in den EDIT Modus wechsel, kann ich nirgendwo diese Enrolment Methods sehen und einstellen.

Anscheinend übersehe ich hier etwas.
Wo finde ich denn die Einstellung der "Enrolment Method" in dem Kurs selbst?

Gruss Peter



Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Möglichkeit des Self-Enrolment

von Christiane Stahr -

Hallo Peter,

ich habe die deutsche Moodle Version.

Hier gehe ich so vor:

  • Kurs aufrufen
  • im Block Kurs-Administration klicke ich auf Nutzer/innen
  • Danach klicke ich direkt auf Einschreibemethoden

Es erscheinen rechts alle Möglichkeiten und ich klicke das Auge auf.

Grüße

Christiane


Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Möglichkeit des Self-Enrolment

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Peter,

die Manuelle Einschreibemethode ist die für Personen, die schon im Kurs sind und manuell weitere Nutzer/innen händisch eintragen wollen (können).

Damit andere Nutzer/innen sich selbst (also eigenständig und unabhängig von dir) einschreiben können, musst du ihnen die Einschreibemethode "Selbsteinschreibung" einrichten / anbieten:

https://docs.moodle.org/de/Selbsteinschreibung

Liebe Grüße
Stefanie