Migration und Update - Wer nimmt mich an die Hand?

Migration und Update - Wer nimmt mich an die Hand?

von Sebastian Heinrichs -
Anzahl Antworten: 1

Liebe Community,

ich gebe mich geschlagen. Stundenlang und x-mal habe ich o.g. vergeblich versucht. Heraus kam immer ein Kuddelmuddel. Ich habe mir Anleitungen durchgelesen, Videos angeschaut und auch Trial and Error versucht. Es wäre toll, wenn sich jemand fände, der mich bei dem Projekt Schritt für Schritt begleiten kann, wobei mir wichtig ist, dass der Erfolg jedes Schrittes erst einmal abgewartet würde.

Dies ist die Ausgangslage:

  • auf einem Strato-Server liegt in einer Sub-Domain Moodle 2.89
  • Es ist frisch installiert, aber schon komplett angepasst mit Eingetragenen Kursen, hochgeladener Nutzerliste und angepasstem Interface ("Clean")
  • Es wartet darauf, von den Schülern in Betrieb genommen zu werden (so lange läuft ein altes Moodle auf einem anderen Server)
  • Strato bietet nur die Installation dieser alten Version an - updaten muss man selbst
  • Die aktuelle zip-Datei (3.2.2+) liegt auf dem Server und wartet darauf, korrekt verwendet zu werden

Das Ziel:

  • Die bestehende 2.89 Version aus der Sub-Domain in die Haupt-Domain migrieren (von "xyz.schule.de" nach "schule.de")
  • Dabei oder darauf folgend ein Update auf die aktuelle Version durchführen

Bisherige Schwierigkeiten:

  • Nach dem Entpacken wurde keine Startseite/Login-Seite aufgerufen
  • Die Update-Scripts starteten oft nicht
  • Die Update-Scripts liefen durch, die Installation ließ sich aber nicht beenden (Fehler in der Datenbank)
  • Teilweise gelungene Updates funktionierten nicht richtig

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Heinrichs

Re: Migration und Update - Wer nimmt mich an die Hand?

von Sebastian Heinrichs -

Ihr habt ja Recht... Selbst ist der Mensch. Aber ich kann leider nicht den genauen Lösungsweg rekonstruieren, wie ich im Morgengrauen an einem funktionierenden Moodle 3.2.2+ saß. Auch die Einstellungen konnte ich nicht rekonstruieren und habe sie dann manuell wieder hergestellt. Aber nun ist alles, wie es soll lächelnd. In meinen Augen birgt Moodle die Gefahr, dass sich Laien wie ich Stunden um Stunden um die Ohren hauen, um es einzurichten und zu bedienen, da die Komplexität das System genau zwischen "Einfach" und "kompliziert" liegt. Aber das muss ja jeder selbst wissen ;).