user/editadvanced.php# funktioniert nicht

user/editadvanced.php# funktioniert nicht

von Elmar Hilgers -
Anzahl Antworten: 12

basis install hat funktioniert.

bei dieser Seite kann ich kein Passwort eintragen und wenn ich "profil updaten" abschicke, komme ich immer wieder zurück zum Ursprung.

wo kann das problem liegen?

danke

Elmar

Installation

Sie müssen den Hauptadministrator einrichten, der die vollständige Kontrolle über die Website hat. Achten Sie darauf, unbedingt einen sicheren Anmeldenamen, ein sicheres Kennwort sowie eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben. Weitere Administrator/innen können Sie später festlegen.

Alle aufklappen
Grundeinträge
Hilfe für Anmeldename Anmeldename
Es sind ausschließlich Kleinbuchstaben erlaubt
Hilfe für Authentifizierung Authentifizierung
Manuelle Konten
Kennwortregeln:
mindestens 8 Zeichen, 1 ZifferNein, 1 KleinbuchstabeNein, 1 GroßbuchstabeNein, 1 Sonderzeichen, z.B. *, -, oder #.
Hilfe für Neues Kennwort Neues Kennwort
Kennwortänderung fordern Hilfe für Kennwortänderung fordern
Vorname
Nachname
E-Mail-Adresse
E-Mail-Adresse anzeigen
Stadt/Ort
Land auswählen


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Elmar Hilgers

Re: user/editadvanced.php# funktioniert nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

sind Sie sicher, dass Sie die Kennwortregeln eingehalten haben?

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: user/editadvanced.php# funktioniert nicht

von Elmar Hilgers -

bin nicht sicher was Sie meinen, wo könnte ich diese nicht eingehalten haben? unter user/editadvanced.php# kann ich kein Kennwort eingeben

Als Antwort auf Elmar Hilgers

Re: user/editadvanced.php# funktioniert nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Können Sie bitte einen Screenshot der Seite machen?


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: user/editadvanced.php# funktioniert nicht

von Elmar Hilgers -

in dem markierten Feld funktioniert die link nicht um das passwort einzugeben

danke für die Hilfestellung

Anhang sc24042017.JPG
Als Antwort auf Elmar Hilgers

Re: user/editadvanced.php# funktioniert nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

der Screenshot zeigt an, dass das Theme /Design nicht richtig geladen ist und daher das Feld nicht angezeigt wird.  Kann es sein, dass Sie Java Script deaktiviert haben? Sonst mal den Inhalt des Verzeichnisses moodle/theme prüfen, ob dort Dateien fehlen.


Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: user/editadvanced.php# funktioniert nicht

von Elmar Hilgers -

habe das Verzeichnis gecheckt - alles synchron. java script is enabled auf firefox sowie IE. unter /theme finde ich allerdings keinen Unterordner "Design"

Gruss


elmar

Als Antwort auf Elmar Hilgers

Re: user/editadvanced.php# funktioniert nicht

von Thorsten Rochelmeyer -

Ich hatte das Problem mit dem nicht sichtbaren Passwortfeld auch. Bei mir lag es daran, dass der Server die "Slash-Arguments" der PHP-Seiten nicht richtig aufgelöst hat.
Die Adressen haben grob die Form: something.php/argument1/argument2...
Wenn der Server damit nicht umgehen kann, wird das Design nicht richtig angezeigt und man hat die beschriebenen Probleme. Auf den Installationsseiten auf moodle.org stehen funktionierende Konfigurationen für Apache und nginx. Richtet man sich danach, sollte es funktionieren.

Viel Erfolg!

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: user/editadvanced.php# funktioniert nicht

von Elmar Hilgers -

Vielen Dank für die Info. leider nutze ich einen Windows server sodass ich mit den Instruktionen für Apache und nginx nichts anfangen kann.

ich hoste auf dem Server (in einer plesk Umgebung) über 60 webseiten mit allen möglichen differenten Konfigurationen und habe noch nie ein Problem gehabt.

Haben Sie noch eine andere Idee für mein Problem?


Als Antwort auf Elmar Hilgers

Re: user/editadvanced.php# funktioniert nicht

von Thorsten Rochelmeyer -

Es tut mir Leid, aber ich habe mich persönlich vor fast 10 Jahren aus der Windows-Welt zurückgezogen und kann daher insbesondere auch zum Windows-Server nichts beitragen.

Da der Windows-Server nach wie vor ein Nischendasein pflegt, sollten sie versuchen einen Experten dafür zu kontaktieren.

moodle auf Windows-Server galt lange Zeit als "looking for trouble" - mittlerweile ist der Ruf des Windows-Servers nach dem was man so hört, nicht mehr ganz so verheerend. Es kann aber halt nach wie vor schwieriger sein, auftretende Probleme zu lösen, weil das System einfach weniger weit verbreitet ist und der Erfahrungspool damit kleiner ist.

Dass andere Websites auf dem Server laufen, sagt leider nichts aus. moodle ist speziell und wird in den Standardkonfigurationen leider nicht immer optimal unterstützt.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: user/editadvanced.php# funktioniert nicht

von Tonio Hauschildt -

Ich habe das gleiche Problem.

  • moodle/themes scheint vollständig zu sein:

boost    font.php   index.php       jquery.php        styles.php        upgrade.txt    yui_image.php
classic  image.php  javascript.php  styles_debug.php  switchdevice.php  yui_combo.php

  • Javascript ist aktiviert.
  • Wegen Thorstens Hinweis zu den Slash-Arguments habe ich AcceptPathInfo On zu apache2.conf hinzugefügt.

Bis jetzt kein Erfolg. Irgendwelche anderen Ideen?
Als Antwort auf Tonio Hauschildt

Re: user/editadvanced.php# funktioniert nicht

von Markus Weick -

Hallo Tonio,

hast du das Problem gelöst. Und wenn ja wie?

VG Markus

Als Antwort auf Markus Weick

Re: user/editadvanced.php# funktioniert nicht

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Tonio hat sich seit über einem Jahr nicht mehr gemeldet.

Ob die Ursache am slash-arguments liegt, kann man belegen, damit man Site administration > Server > HTTP: Use slash arguments leer lässt. Ist aber keine Dauerlösung, denn andere Dinge gehen dann nicht. Der Server muss die "slash-arguments" Moodle liefern wie oben beschrieben.