Teilnehmerverwaltung - Buchung mit Kufer?

Teilnehmerverwaltung - Buchung mit Kufer?

von Silke Gausche -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Moodler,

gibt es Erfahrungen mit externen Buchungssystemen unter Moodle? Speziell mit Kufer?

Wir sind auf der Suche nach einem System, das unsere Teilnehmerverwaltung vereinfacht: 

  • mit dem wir einen Überblick kriegen können, wer in welchen Seminaren war
  • in welchen Seminare unsere Dozenten an vier unterschiedlichen Hochschulstandorten unterwegs sind
  • wieviele SWS die Veranstaltungen haben etc.
  • ...
Aus der VHS kenne ich Kufer als stabiles und gutes Verwaltungstool. Es soll angeblich eine Schnittstelle zu Moodle haben. Hat es jemand im Einsatz oder  eine andere empfehlenswerte Lösung?  Das Bookingmodul wird ja leider nicht weiter gepflegt.

Sonnige Grüße

Silke
 
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Silke Gausche

Re: Teilnehmerverwaltung - Buchung mit Kufer?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Silke

Kufer pflegt das Plugin. Es ist an verschiedenen Orten im Einsatz.

Verwaltungssysteme, die einen Austausch über WebServices erlauben, sind vermutlich die erste Wahl. Sie erlauben Kursanlage, Einschreibung Dozent und Teilnehmer und Rückgabe von Ergebnissen. Von Moodle-Seite aus stehen die Funktionen zur Verfügung. 

Wo hast du die Info her, dass Booking nicht weiter gepflegt wird? Für face-to-face gilt das, aber Booking?

Andererseits bin ich nicht überzeugt, dass Booking für eine Hochschule geeignet ist.

Ich würde dir gerne unsere Lösung C5-Training zeigen. Sie ist zwar für Unternehmen gedacht, könnte aber auch einige Fragen von Euch lösen.


Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Teilnehmerverwaltung - Buchung mit Kufer?

von Silke Gausche -

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort.

Was Booking angeht, so muss ich tatsächlich differenzieren: Die Antwort von Edulab war, dass PostgreSQL nicht unterstützt wird.

Gern würde ich mir C5-Training einmal anschauen. Ich habe am Montag noch einen Termin mit unserem RZ und würde mich dann einfach mal zwecks Terminabsprache bei dir melden.


Silke