Bepunktung in Multiple Choice Test

Bepunktung in Multiple Choice Test

von Florian Frank -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen,

ich möchte gerade einen Multiple Choice Test erstellen. In diesem Zusammenhang ergibt sich
jedoch ein Problem.
Ich möchte, dass jede Frage 4 Antwortmöglichkeiten bietet und immer eine, zwei oder drei der 4
Möglichkeiten richtig ist/sind. Dabei soll es auch immer so sein, dass es für eine Antwortmöglichkeit,
die falsch ist und bei der auch richtigerweise kein Kreuz gesetzt wurde, ebenfalls ein Punkt verbeben wird.
Oder auch im Umkehrschluss, wenn ein Kreuz bei einer falschen Antwort gesetzt wird, einfach kein Punkt
vergeben wird.

Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit, dass die Bepunktung der Fragen in dieser Form eingestellt werden kann?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

Viele Grüße
Florian Frank

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Florian Frank

Re: Bepunktung in Multiple Choice Test

von Thorsten Rochelmeyer -
Such mal bitte bei den Plugins nach "ou_multichoice" oder "Open University" ...
Wenn ich mich nicht völlig irre, liefert dieser Fragetyp genau diese Art der Bewertung. Das übrige Handling der Fragen entspricht den normalen MC-Fragen.

Thorsten
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Bepunktung in Multiple Choice Test

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo,

es ist der Fragetyp "Alles oder nichts", den du meinst:
https://moodle.org/plugins/qtype_multichoiceset

Wir haben den erfolgreich im Produktivsystem und er erfüllt genau deine Anforderung.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Bepunktung in Multiple Choice Test

von Florian Frank -
Vielen Dank für die tollen Kommentare. Das hat mir sehr weitergeholfen. Genau das Richtige.

Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende.

Florian
Als Antwort auf Florian Frank

Re: Bepunktung in Multiple Choice Test

von Sebastian H. -

An der ETH Zürich befindet sich ein vielversprechendes Plugin in der Entwicklung; Multiple True False. Hier gibt es für jedes richtig gesetzte und jedes richtig nicht gesetzte Kreuz jeweils einen Punkt. 

Viele Grüße

Sebastian