Feedbackeintragungen korrigieren geht nicht mehr

Feedbackeintragungen korrigieren geht nicht mehr

von Andreas Schenkel -
Anzahl Antworten: 13
Ich weis nicht, seit wann genau, aber in der Version 3.1.4 kann ein Teilnehmer seine Einträge in einem Feedback nicht mehr korrigieren.
Früher (bei 3.0.7 scheint es noch zu funktionieren) konnte man einen Feedback-Fragebogen ausfüllen und gegebenenfalls nochmal Korrekturen vornehmen.
Jetzt ist es so, dass man bei erneuten Aufrufen das Feedbacks wieder ein leeres Formular hat und man alles nochmal eintagen muss.
Ist das ein Bug oder mache ich da was falsch oder wurde da die Feedback-Funktionalität geändert?


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedbackeintragungen korrigieren geht nicht mehr

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Andreas,

in den Einstellungen eines Feedbacks kannst du z.B. festlegen, ob ein Nutzer mehrfach ausfüllen  darf oder nicht.  Wenn er das darf, kommt er sicherlich nicht mehr an seine eigenen "Vorgängerversionen". Ist es das?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Feedbackeintragungen korrigieren geht nicht mehr

von Andreas Schenkel -

konntest du das reporduzieren? ist das nun ein bug oder ein feature oder mach ich was falsch?

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedbackeintragungen korrigieren geht nicht mehr

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Das Feedback mehrfach ausfüllen funktioniert (Moodle 3.1 – man bekommt jedes mal den neuen leeren Fragebogen vorgelegt und füllt neu aus)

Einen bereits abgegebenen Fragebogen korrigieren geht nicht (meiner Meinung nach gin das noch nie – Abgebeben war schon immer Abgegeben.

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Feedbackeintragungen korrigieren geht nicht mehr

von Andreas Schenkel -

Wir haben das Feedback-Modul für die Anmeldung zu unserem Moodle-Barcamp an der RHS in Dreieich genutzt. Dort kann man das Feedback ein zweites Mal aufrufen und seine gemachten Einstellungen korrigieren.

https://verein.moodleschule.de/course/view.php?id=919

siehe auch ... hier ist das Anmelde-Forum: https://verein.moodleschule.de/mod/feedback/view.php?id=26987

Also eigentlich müsste es wie von mir beschrieben möglich sein, bei einem Fehler im Feedback, diesen noch korrigieren zu können. Ich werde mal einen Bug-Report machen, soweit ich das in englischer Sprache hinbekomme.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedbackeintragungen korrigieren geht nicht mehr

von Andreas Schenkel -
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedbackeintragungen korrigieren geht nicht mehr

von Andreas Schenkel -

Sorry, ich muss nochmal ein wenig auf meinen Thread aufmerksam machen, da ich unbedingt die alte Funktionalität wieder brauche.

Hat jemand eine Idee, wie ich es über einen Trick hinbekomme, dass User eine Feedback-Aktivität abgeben und dann aber nochmal die gemachten Einträge anschauen und eventuell korrigieren können, solange das Feedback noch erlaubt ist.

Ich suche eine Art "Zwischenspeichern" solange, bis man dann "tatsächlich" abgibt.

Mit einem Feedback-Bogen in Papierform wäre es sozusagen, dass man den Zettel ausgefüllt hat, aber nocht nicht abgegeben und bis dahin kann man ja noch Korrekturen auf dem Zettel vornehmen.

Das war in vorherigen Versionen möglich. traurig

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedbackeintragungen korrigieren geht nicht mehr

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Ich habe es gerade noch mal mit Bordmitteln auf einer jungfräulichen Moodle-Version 2.9 getestet.

Es ist immer dasselbe Ergebnis: abgegeben ist abgegeben. Ein Bearbeiten-Recht habe ich nicht entdecken können, so dass es auch keine Rollenkonfiguration gewesen sein kann bei dir. Vielleicht war es ja mal ein Bug, der behoben wurde?

Ich habe also leider keine Idee – außer, das Datenbankmodul zu nutzen. Wenn man nicht möchte, dass die Einträge anderer Teilnehmer gesehen werden können, der eigene aber bearbeitet werden kann, kann man das dort gut einstellen. Exportieren der Ergebnisse funktioniert auch.

LG, Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Feedbackeintragungen korrigieren geht nicht mehr

von Andreas Schenkel -

Es gibt einen Trick, der aber nicht wirklich so richtig funktioniert.

Man kann einen Seitenumbruch im Feedack ergänzen und auf der nächsten Seite noch eine Feedback-Frage platzieren.

Wechselt man dann beim Ausfüllen des Feedbacks nach der Beantwortung der Fragen auf die nächste Seite (UND Speichert NICHT ab), dann sind die gemachten Eintragungen "Zwischengespeichert" und beim nächsten Aufruf des Feedback kann man die Eintragungen nochmal anpassen. Man darf nur nicht speichern!

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedbackeintragungen korrigieren geht nicht mehr

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Das kann man den Nutzern wirklich schwer verkaufen: Sollte die Möglichkeit bestehen, dass ihr eure Anmeldedaten ändern möchtet, schickt das Formular nicht ab ... gemischt

Das mit dem Zwischenspeichern ist aber immerhin homogen zum Verhalten beim Test.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedbackeintragungen korrigieren geht nicht mehr

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Andreas


ich habe es unter 2.9.5 und 3.0.4 geprüft. In beiden Versionen ist das nicht möglich.

Man kann vergleichbares mit Abstimmung (Änderung der Antwort) und Datenbank umsetzen. M.E. ging es in Feedback zu keinem Zeitpunkt

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Feedbackeintragungen korrigieren geht nicht mehr

von Andreas Schenkel -

Als ich habe ein 3.0.7+ und da geht das ... aber leider nicht in der ebenfalls wichtigen 3.2er-Version traurig