"Drag-and-Drop auf Bild": Bereiche definieren, statt fixen Bildpunkt

"Drag-and-Drop auf Bild": Bereiche definieren, statt fixen Bildpunkt

von Thurnherr Martin -
Anzahl Antworten: 2

Hallo allerseits

Ich habe das Test-Tool "Drag-and-Drop auf Bild" verwendet für eine einfache Zuordnungsübung (links vs rechts). Das Hintergrundbild enthält zwei Spalten (links / rechts). Nun möchte ich, dass die zuzuordnenden Begriffe in die jeweils passende Spalte sortiert werden, ohne eine fixe Reihenfolge innerhalb jeder Spalte. Man müsste - stelle ich mir vor - für die zuzuordnenden Begriffe der linken Spalte jeweils den gleichen Bereich (linke obere Ecke und rechte untere Ecke) definieren können. Ebenso für die rechte Spalte. Der Bereich müsste so gross sein, dass alle Begriffe der jeweiligen Spalte darin Platz finden. Ist es möglich, dieses Zuordnungstool auf diese Art als Sortiertool zu nutzen?

Oder wäre das mit einem anderen Test-Tool einfacher zu bewerkstelligen?

Danke für Hinweise. Gruss, Martin

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: "Drag-and-Drop auf Bild": Bereiche definieren, statt fixen Bildpunkt

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Vielleicht wäre es besser mit dem Fragetyp Drag  und Drop Markierung?? Dokumentation mit einigen Beispielen auf Englisch hier https://docs.moodle.org/32/en/Drag_and_drop_markers_question_type and  auf Deutsch hier https://docs.moodle.org/32/de/Drag&Drop_Markierungen

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: "Drag-and-Drop auf Bild": Bereiche definieren, statt fixen Bildpunkt

von Thurnherr Martin -

Besten Dank Mary

Dein Hinweis war ein Volltreffer. Ich habe die Aufgabe jetzt mit dem Test-Tool "Drag-and-drop auf Markierungen" gemacht. Es klappt! Weil ich relativ grosse Markierungen (=Ausdrücke) habe, muss ich noch versuchen, das Hintergrundbild (+ dann entsprechend auch die Dropzonen etwas zu vergrössern), damit es bei der Auswertung nicht zu falschen Feedbacks kommt. Nochmals herzlichen Dank,

Gruss, Martin