Kursbereichseinschreibung für Teilnehmer funktioniert nicht

Re: Kursbereichseinschreibung für Teilnehmer funktioniert nicht

von Lothar Gehlen -
Anzahl Antworten: 7

Habe das Problem jetzt selber gelöst.

In den Plugin-Einstellungen war bei Einschreibemethoden das entsprechende Plugin Kursbereichseinschreibung nicht aktiviert. Nach der Aktivierung werden nun bei Kursbereichseinschreibungen die Schüler in alle Kurse dieses Bereichs eingeschrieben.

Leider fehlte der entsprechende Hinweis in der Moodle-doku.


Als Antwort auf Lothar Gehlen

Re: Kursbereichseinschreibung für Teilnehmer funktioniert nicht

von Rafael Rodriguez -

Hallo Lothar

Danke für den Hinweis. Ich bin auch grad dabei das zu aktivieren. Hast Du irgendwelche schlechten Erfahrungen damit gemacht?

Schönen Gruss

Als Antwort auf Lothar Gehlen

Re: Kursbereichseinschreibung für Teilnehmer funktioniert nicht

von Egon Krenz -

Hallo, ich habe exakt das oben beschriebene Problem, Schüler sollen innerhalb ihres Kursbereichs automatisch in die darunterliegenden Kurse als Teilnehmer eingeschrieben werden. Sämtliche oben aufgeführten Punkte habe ich mehrfach überprüft, dennoch kann sich ein Testuser nach dem Hinzufügen zur entsprechenden globalen Gruppe (dem Kursbereich zugeordnet) nicht in darunterliegende Kurse einschreiben.

Die User werden über CSV importiert und gleich den Gruppen zugewiesen (cohort1 etc.). Was mich etwas irritiert: im Bereich Administration / Plugins / Einschreibung werden alle Einschreibungen wohl als 'manuelle Einschreibung' gezählt, bei 'Kursbereichseinschreibung' steht die Zahl Null. Könnte das vielleicht der Grund sein? Ich habe die entsprechenden Plugins nach dem CSV-Import aktiviert.

Danke!!

Als Antwort auf Egon Krenz

Re: Kursbereichseinschreibung für Teilnehmer funktioniert nicht

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Hallo,

die Kursbereichseinschreibung ist eine separate Einschreibemethode und zunächst unabhängig vom Nutzen globaler Rollen.
Du musst innerhalb des Kursereichs "Kursbereich verwalten" aktivieren und dort dann (an gleicher Stelle) "Rollen hinzufügen" wählen. Dort ist nun die Globale Gruppe wählbar (in anderen Kursbereichen nicht). Das geht leider nicht anders.

Liebe Grüße
Stefanie
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Kursbereichseinschreibung für Teilnehmer funktioniert nicht

von Egon Krenz -

Danke für die schnellen Hinweise!!

Irgendwie komme ich dennoch nicht weiter. Ich bin im Kursbereich und finde rechts das Zahnrad zum Aufklappen. Hier die folgenden Optionen:

  1. Kursbereich verwalten -> bietet die Übersicht über alle Kursbereiche mit jeweils den gleichen Optionen wie eben innerhalb des Kursbereichs
  2. Die nächsten beiden Optionen helfen da nicht weiter
  3. Rollen zuweisen -> wäre hilfreich, allerdings kann ich dort nur einzelne Schüler auswählen und keine Gruppen, ergo keine Lösung für mein Problem bzw. stundenlange Arbeit (Gruppen existieren bereits)
  4. Rechte ändern/prüfen -> nicht zielführend/hilfreich
  5. Globale Gruppen -> eigentlich genau richtig, hier wird auch die korrekte globale Gruppe angezeigt. Allerdings scheint dies keinerlei Einfluss auf die Rechte bzw. Mitgliedschaften im Kursbereich zu haben.
Nun habe ich noch das die Option "Profilfeld-basierende Zuweisung globaler Gruppen" gefunden, die offenbar dazu dient, Nutzer anhand von Regeln automatisch bestimmten Gruppen zuzuweisen. Nur vermute ich, dass das mein Problem auch nicht löst, da die Schüler ja bereits in der richtigen Gruppe verortet sind, und diese Gruppe offenbar auch dem Kursbereich. Nur scheinbar ohne Folgen. Die Option 'Rollen hinzufügen' heißt bei mir wohl 'Rollen zuweisen' - nur finden sich dort eben leider keine Gruppen. Es spielt wohl auch keine Rolle, auf welche Weise ich eine globale Gruppe anlege (CSV oder manuell über Kursbereich > Globale Gruppen). Irgendwie muss es doch möglich sein, den Kursen (=Klassen) einfach die Gruppen zuzuweisen...?
Als Antwort auf Egon Krenz

Re: Kursbereichseinschreibung für Teilnehmer funktioniert nicht

von Andreas Schenkel -

Ist die Einschreibemethode "Kursbereichseinschreibung" in der Websiteadministration aktiviert?

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursbereichseinschreibung für Teilnehmer funktioniert nicht

von Egon Krenz -
Ja, ist aktiviert. Und war auch schon vor dem CSV-Import aktiviert. Ebenso ist enrol/category:synchronised in den Rollen Teilnehmern und Trainern erlaubt.
Anhang plugin.png
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursbereichseinschreibung für Teilnehmer funktioniert nicht

von Egon Krenz -

OK,. ich habe jetzt einige Varianten durchgespielt, konnte aber keine automatische Einschreibung in Kursen innerhalb eines Kursbereichs erzwingen. Es ist insofern nicht dramatisch, als dass bei der Erstellung neuer Kurse direkt nach den Mitgliedern gefragt wird bzw. dieser Dialog natürlich auch später noch aufrufbar ist. Hier werden dann nur die Gruppen angeboten, die wie oben beschrieben im Kursbereich als globale Gruppe ausgewählt waren.

Interessant zur Automatisierung könnte die o.g. 'Profilfeld-basierende Zuweisung globaler Gruppen' sein, sofern sich die Profileigenschaft 'Lerngruppe' über den CSV-Import füllen bzw. modifizieren lässt. Damit ließen sich auch Lehrkräfte anhand von Filtern automatisch den richtigen Abteilungen zuordnen.