Für Kursbereiche/Kurse unterschiedliche Rechte

Für Kursbereiche/Kurse unterschiedliche Rechte

von Siggi Sturtz -
Anzahl Antworten: 13

Hallo zusammen,

ich habe folgende Überlegung, komme aber irgendwie nicht auf die Lösung (falls es überhaupt eine gibt):

- Jede/r Lehrer/in bekommt einen Kursbereich entspr. ihrem/seinem Namen
- Bei Login, soll im linken Menü "Website-Administration" erscheinen, damit man Kurse erstellen kann
- Kurse erstellen/löschen/bearbeiten soll jedoch nur im "eigenen" Kursbereich möglich sein

Ich habe eingestellt:
- Unter "Globale Rollen" alle LehrerInnen drin (damit überhaupt "Website-Administration" im Menü erscheint)
- Im jeweiligen Kursbereich die/den dazugehörigen LehrerIn als Manager, alle anderen testweise als Gast, Trainer o. Bearbeitungsrecht, Teilnehmer....

--> Man kann leider in jedem Kursbereich eigene/fremde Kurse löschen, neue erstellen usw.

Wenn ich es richtig verstehe, liegt das wohl an der Globalen Rolle, daher die Frage:

Gibt es anhand von Rollen-/Rechteeinstellungen eine Möglichkeit, wie ich mein Vorhaben realisieren könnte? Oder kann man es evtl. ganz anders lösen, hier wäre ich für einen Tipp dankbar.

Grüße,

Siggi

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Für Kursbereiche/Kurse unterschiedliche Rechte

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Sigi,

wenn ich dein Ziel richtig verstehe, dann ....

  1. In den Kursbereich eines Kollegen gehen
  2. Zahnrad - Rollen zuweisen
  3. Manager/in auswählen und dann den/die Kollegen/in zuweisen.
Bitte noch den Kollegen/innen die Globale Rolle nehmen.

Viel Erfolg!
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Für Kursbereiche/Kurse unterschiedliche Rechte

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Sigi,

hier noch eine kleine Ergänzung:
Die Lehrer finden dann nicht den Punkt "Website-Administration", denn dieser ist nur bei globalen Berechtigungen sichtbar.
Aber wenn sich der Lehrer in einem Kursbereich befindet, in dem er als Manager zugeordnet ist, findet er rechts oben den Button "Kurse verwalten".

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Für Kursbereiche/Kurse unterschiedliche Rechte

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Danke Andreas für die Ergänzung zwinkernd
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Für Kursbereiche/Kurse unterschiedliche Rechte

von Siggi Sturtz -
Hallo zusammen,

und danke schonmal für die ganzen Hinweise.

Ich habe Dags Anleitung befolgt, allerdings kann z.B. "Lehrer2" immer noch im Kursbereich "Lehrer1" eigene Kurse anlegen. Des Weiteren erscheint beim Einloggen als Lehrer immer noch "Website-Administration" im Menü, sprich der vorhergesagte Effekt von Andreas tritt gar nicht auf...
Denn: obwohl ich im Vorfeld jegliche Lehrer aus den Globalen Rollen genommen habe erscheinen Lehrer1 und Lehrer2 wieder dort als "Kursersteller" und zudem kann ich sie nun gar nicht mehr in den Globalen Rollen markieren und löschen.
Kann es sein, dass diese Lehrer autom. durch ihre Funktion als "Manager" im Kursbereich in die Globale Rolle "Kursersteller" rutschen?

Ergänzung: Hab ich da vll. auch einfach eine falsche Vorstellung von solch einer Struktur und es ist eigtl. normal so? Ich möchte im Prinzip folgendes:
  1. Jedem Lehrer gehört sein Kursbereich
  2. In diesem Kursbereich erstellt man seine Kurse=Fächer gem. Deputat, also z.B. "Mathe_5a" , "Mathe_7c" , Mathe_9b" , Physik_5a"
  3. In diese Kurse lade ich nun die entsprechenden Klassen=Globale Gruppen ein, also z.B. weise ich die Globale Gruppe "5a" dem o.g. Kurs "Mathe_5a" und "Physik_5a" zu (falls ein anderer Lehrer auch die 5a in Deutsch hat, macht er es dementsprechend)
Was ich mir davon erhoffe:
  • Jede Lehrkraft kümmert sich selbst um Kurse und Kursteilnehmer
  • Keine andere Lehrkraft hat Zugriff auf die Kurse und kann drin rumpfuschen
  • Systemnachricht bei z.B. Abgaben kommen nur bei der jeweiligen Lehrkraft an
Evtl. kann man das ja auch anders lösen oder vielleicht hat ja jemand eine Struktur, die das kann aber anders aufgebaut ist?
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Für Kursbereiche/Kurse unterschiedliche Rechte

von Siggi Sturtz -
Und noch eine Erkenntnis:
Nachdem ich Lehrer1 und Lehrer2 aus ihren jeweiligen Kursbereichen als Manager rausgenommen habe, bleiben sie nach wie vor als nicht löschbare Nutzer "Kursersteller" in den Globalen Rollen... Ich konnte sie nur rausbekommen, indem ich sie gänzlich als Nutzer gelöscht habe...
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Für Kursbereiche/Kurse unterschiedliche Rechte

von Siggi Sturtz -
Nun,

ich weiß nicht so recht, wie ich jetzt weitermachen kann? Ist mein Vorhaben einfach mit moodle nicht durchführbar? Oder kann mir evtl. jemand bestätigen, dass es sich bei ihrer/seiner moodle-Instanz genauso verhält wie bei mir, wenn man Dags und Andreas Tipps befolgt?

Wäre nett, wenn mir jemand noch was schreiben würde, damit ich weiß, ob meine Installation 'nen "Schaden" hat oder ob es einfach so ist, wie es ist...

Grüße
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Für Kursbereiche/Kurse unterschiedliche Rechte

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Siggi,

du hast sehr wahrscheinlich die Rolle Kursersteller global vergeben. Du kannst das relativ leicht für einen der betreffenden Lehrer prüfen:

  1. Gehe auf das Profil des Lehrers
  2. Klicke in der Rubrik "Administration" auf "Einstellungen"
  3. Klicke in der Rubrik "Rollen" auf "Rollenzuweisungen"

Jetzt werden dir alle dem Lehrer zugewiesenen Rollen angezeigt. Dabei kann gut erkannt werden, ob der Lehrer auch global eine Rolle zugewiesen bekommen hat.

Wenn du diese Information hast, kannst du für den oder die Lehrer alle globalen Rollenzuweisungen entfernen. Anschließend kannst du genau den von Dag beschriebenen Weg umsetzen.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Für Kursbereiche/Kurse unterschiedliche Rechte

von Siggi Sturtz -
Hallo Andreas,

danke für deine Hilfe. Noch kurz vorweg, was ich gestern gemacht habe:
- cleane Installation 3.7.7 auf den Server
- Nutzer per csv importiert
- Kursbereiche erstellt wie gestern von Dag beschrieben (Rolle Manager zugewiesen usw.)
- zur Sicherheit nochmals in die Globalen Rollen geschaut --> kein Lehrer irgendwo drin

Es ist bei mir folgendermaßen, wenn ich ich wie du beschreibst nachschaue:
- Die Rolle "Kurstersteller" als Globale Rolle tauchte nur bei 2 von 50 Lehrern als Rolle im Kernsystem auf
- bei allen anderen nicht
- Die Globale Rolle "Kursersteller" kann ich diesen beiden nicht entziehen (s. meinen Post von gestern --> keine Markierung der jeweiligen Lehrer möglich und somit kein Löschen)

... was mich stutzig machte. Warum das so ist, habe ich dann aber rausfinden können:
Sobald sich ein Lehrer zum ersten Mal anmeldet, rutscht er in die Globale Rolle "Kurstersteller" ohne, dass ich irgendetwas dazu beitrage...

Ist das bei dir auch so?

Grüße
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Für Kursbereiche/Kurse unterschiedliche Rechte

von Thorsten Bartel -
Nutzerbild von Entwickler
Hallo Siggi,

wenn ein Lehrer bei der ersten Anmeldung direkt eine Globale Rolle zugeteilt bekommt, ist dies wahrscheinlich im Authentifizierungs-Plugin so eingestellt.
Schau doch einmal unter "Website-Administration" -> "Plugins" -> "Authentifizierung" beim entsprechenden Auth-Plugin in den Einstellungen nach.

Die Option, die du suchst, heißt "Zuordnung von Systemrollen". Dort wird dann in der Regel ein Kontext aus dem Identitätsmanagement festgelegt, der einer Globalen Rolle zugewiesen wird.

Grüße
Thorsten
Als Antwort auf Thorsten Bartel

Re: Für Kursbereiche/Kurse unterschiedliche Rechte

von Siggi Sturtz -

Hallo Thorsten,

danke auch dir für deinen Hinweis. Ich habe deinen genannten Eintrag gefunden (bei uns im LDAP-Plugin) allerdings weiß ich jetzt leider nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Kann ich den LDAP-Kontext ohne "Nebenwirkungen"  einfach entfernen?

Grüße,

Siggi

Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Für Kursbereiche/Kurse unterschiedliche Rechte

von Thorsten Bartel -
Nutzerbild von Entwickler
Hallo Siggi,

die (in diesem Fall erwünschte) Auswirkung wäre vermutlich lediglich, dass die Zuordnung in eben diese Globale Rolle nicht mehr vorgenommen werden sollte.
Der Authentifizierungskontext wird ja an anderer Stelle (auth_ldap | contexts) festgelegt.

Erfahrungswerte mit der Zuordnung von Systemrollen kann ich leider auch nicht anbieten.
Im Zweifelsfall einmal auf einem Testsystem ausprobieren.

Grüße
Thorsten
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Für Kursbereiche/Kurse unterschiedliche Rechte

von Siggi Sturtz -
Hallo zusammen,

Thorstens Hinweis war jetzt der Entscheidende, um die Tipps von Dag und Andreas nachstellen zu können, danke dafür!

Jetzt bleibt nur noch ein Problem übrig, das ich mit eurer Hilfe sicher noch aus der Welt schaffen kann:

Und zwar taucht bei mir der von Andreas erwähnte Button "Kurse verwalten" nirgends auf, wenn ich mich als Lehrer mit entsprechenden Managerrechten einlogge. Oder wo genau "oben rechts" soll er denn erscheinen? Ich habe im Plugin "Blöcke" / "Kursübersicht" unter block_myoverview | displaycategories nachgeschaut, dort ist ein Haken drin.

Liegt es evtl. daran, dass die Kursbereiche der einzelnen Lehrer in einem übergeordneten Kursbereich zusammengefasst sind und ich den Lehrern dort noch Rechte einräumen muss?

Oder liegt es evtl. an einem der Plugins, die ich mittlerweile installiert habe:
- block_course_overview_campus
- block_course_overview
- local_boostcoc
- local_boostnavigation

Danke vorab,

Siggi
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Für Kursbereiche/Kurse unterschiedliche Rechte

von Siggi Sturtz -
So, hab's selbst herausgefunden. Es gibt bei den Blöcken für das Dashboard leider mehrere Blöcke, die "Kurse" heißen (wahrsch. durch meine Plugins) , da hab ich jetzt einfach mal alle die, die das Wort "Kurs" beinhalten eingeschaltet und geschaut, welcher der richtige Block ist. In einem erscheint dann auch der Button "Kurse verwalten" wie von Andreas beschrieben.

Somit einen großen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben!

Viele Grüße,

Siggi