Serverleistung für Moodle-System

Serverleistung für Moodle-System

von Timo Kozlowski -
Anzahl Antworten: 11

Liebe Community,


ich bräuchte einige Empfehlungen von euch bezüglich Webhosting eines Moodle-Systems. Ich habe Moodle bisher privat im überschaubaren Rahmen eingesetzt. Aber im nächsten Jahr soll an meinem Institut ganz offiziell für alle Moodle eingesetzt werden. Ich habe dazu den Auftrag bekommen, Kostenvoranschläge einzuholen. Und dazu hätte ich gerne aus der Praxis ein paar Richtwerte zu:

  • erforderliche Größe des Webspace insgesamt

  • geschätztes Datenvolumen / Monat

  • alles sonstige, woran ich jetzt nicht denke, woran ich aber denken sollte! winken

Ein paar Eckdaten: Wir haben laufend ca. 600 Kursteilnehmer, die alle einen eigenen Account bekommen sollen. (Anbindung an bestehende Datenbank wäre möglich)

Mir ist natürlich klar, dass es auch inhaltlich davon abhängt, wie viel und oft das Moodle auf einer Seite genutzt wird, so dass es sicherlich keine allgemein gültige Antwort geben wird. Aber ein paar Werte aus der Praxis würden mir schon sehr helfen.

Ach ja: Ich arbeite in Thailand, weshalb Hosting in Deutschland für meine Zweicke nicht in Frage kommt.

Vielen Dank für eure Antworten!
Timo

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Timo Kozlowski

Re: Serverleistung für Moodle-System

von Andy Tagliani -
Hallo Timo

Deine Frage ist nahezu unmöglich zu beantworten, hier spielen einfach zuviele Faktoren eine Rolle. Wir hosten einige Schulen die sehr aktiv Moodle nutzen, nur ein Querschnitt ist mehr oder nichtsaussagend.

Bsp. Schule 1500 Teilnehmer
Traffic ca. 4-5 Gigabyte im Monat
Webspaceverbrauch monatlich ca. 0,5 Gigabyte

Bsp. Schule 700 Teilnehmr
Traffic ca. 3 Gigabyte im Monat
Webspaceverbrauch monatlich ca. 1 Gigabyte

Schon sind wir mitten im Thema. Abhängig von der Strategie, ob z.B. Inhalte überwiegend per Dateiup- und download zur Verfügung stehen, oder man andere Ressourcen nutzt, ist die Frage so einfach nicht zu beantworten. Wenn ich wie in den Beispielen schreibe "monatlich", dann kommt das monatlich dazu, so gesehen kannst du nicht von einem Umfang X ausgehen und dann sagen das reicht. Stell dir mal vor, die Teilnehmer nutzen die Webseite über Jahre hinweg, stellen auch immer wieder Inhalte ein, kannst du heute nicht oder nur schwerlich abschätzen was da an Datenmengen entstehen. Wenn Inhalte bestehen bleiben, können eine durchaus enorme Menge an Daten auflaufen. Bsp. Schule seit einigen Jahren am Netz mit und ohne Moodle, 21 Gigabyte! - ohne Backup!

Gehen die Inhalte sozusagen mit wenn die Teilnehmer die Seite für alle Zeiten verlassen, selbst dann kannst du heute nur schwer ausrechnen wie groß muss der Umfang meines Webpaketes sein.

Daher drei Empfehlungen:
1. Webhoster bei dem du jederzeit den Paket erweitern kannst
1.1 Nachteil, wenn Shared Server, kann es sein es ist irgendwann einmal kein Platz mehr vorhanden, denn es sind weitere Kunden da. Des Weiteren kannst du keine Änderungen an der Serverkonfiguration vornehmen, kleines Beispiel hier, der max_upload, timeouts, cronjobs etc.

2. Eigener Server (Managed oder selbst administrieren)
2.1 Nachteil, von Beginn an höhere Kosten
2.2 Vorteil,  du musst keine Rücksicht nehmen auf andere Kunden, kannst ggf. Scripte etc. einsetzen die du beim einem Shared Server nicht immer laufen lassen kannst, der größte Vorteil sicherlich, du kannst konfigurieren was du benötigst, Bsp. hier safe_mode oder register_globals etc.

3. Im Grunde genommen bist du im richtigen Forum an den falschen Stelle. Du solltest dich in dem Fall eher an das internationale Forum richten, da du bereits schon selbst die Einschränkung vorgenommen hast, Server überall nur nicht in Deutschland. Ich vermute, es scheidet Europa gänzlich aus, warum eigentlich?

Achja da wäre fast noch ein vierter Punkt, kaum jemand denkt an die Backups und oftmals wird das bei einem Shared Server nicht angeboten oder nicht ausreichend und wenn doch dann zu einem guten Preis.

Gruss Andy

Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Serverleistung für Moodle-System

von André Krüger -
Ich kann Andy nur zustimmen, eine allgemeine Regel kann man dafür nicht aufstellen.

Eine kleine Ergänzung zu dieser Darstellung. Wenn gleichzeitig ca. 200 Teilnehmer auf einen Test zugreifen müssen, muss der Server mit entsprechend viel Hauptspeicher ausgestattet sein.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Serverleistung für Moodle-System

von Maik Riecken -
Noch ein paar Argumente für einen eigenen Server:
  • viele Forenteilnehmer hier auf moodle.org berichten über massive Probleme beim Update der PHP-Version. In der Tat gibt es über PHP5 und PHP4.4.1 und moodle nicht viel Gutes zu sagen. Auf einem eigenen Server (managed) bleibst du vor solchen Überraschungen gefeit.
  • Hosting kann auch ein Sackgasse sein, wenn einer deiner "Nachbarn" viel Last erzeugt - du bist mit einer eigenen Maschine relativ unabhängig und kannst sie bis zum Anschlag belasten - ich sage nur: Chatmodul. Von diesem Ding würde ich bei Shared-Hosting dringend Abstand nehmen (als Provider würde ich dir die Nutzung des Chatmoduls dann sogar untersagen...)
  • Ich gebe Andre bei der notwendigen RAM-Ausstattung Recht. Du kannst diesem Problem jedoch auch mit Know-How begegnen. So verbraucht z.B. lighttpd (ein alternativer Webserver zu apache) nur ein Zehntel der Ressourcen wie der Indianer bei vergleichbarer Geschwindigkeit und erhöhter Sicherheit, da sich Exploits gegen "Mauerblümchensserver" in der Regel nicht lohnen und - viel wichtiger - der Sourcecode dieses kleinen Wunderwerkes mehr als überschaubar ist (Debianpaket und Beispielkonfigurationsdatei kann ich dir schicken). MySQL ist bei vielen Servern auch relativ grauenhaft konfiguriert. Hier gibt es weitere Performancepotentiale. Wenn du viel weißt und viel Zeit hast, kannst du viel Geld sparen. Ansonsten gilt: Hardware ist billiger als Arbeitszeit - so halten es auch viele Provider.
Wenn dir Verfügbarkeit und Performance wichtig sind, dann führt bei deiner Teilnehmendenzahl meiner Meinung nach kaum ein Weg an einem eigenen Server vorbei...

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Serverleistung für Moodle-System

von Timo Kozlowski -
Lieber Maik, lieber André, lieber Andy,

mir war klar, dass meine Frage eigentlich nicht zu beantworten ist. Aber Ihr habt mir trotzdem schon gut weitergeholfen. Zum einen durch die Zahlen, zum anderen dass ihr mir Argumente geliefert habt, wie ich im Notfall meinen Chef davon überzeugen könnte, einen eigenen Server aufzusetzen -- trotz höherer Kosten. Ich denke auch, dass da kein Weg dran vorbeiführen wird. Spätestens dann nicht, wenn Moodle sich im alltäglichen Lehrbetrieb integrieren wird. Und davon bin ich überzeugt, denn die Reaktionen auf meine kleine Moodle-Präsentation gestern waren durchweg positiv.

Gruß, und vielen Dank nochmals!
Timo
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Serverleistung für Moodle-System

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hello Maik

> In der Tat gibt es über PHP5 und PHP4.4.1 und moodle nicht viel Gutes zu sagen.

Kannst Du mir sagen, was die Probleme genau waren?

Ich hab gerade ein System mit Apache 2.0.55, PHP 4.4.1, GD & Co, SSL, MySQL 4.1.16 aufgesetzt. Moodle Initialisierung ging anstandslos. Für mehr ist es noch zu früh.

Ich stelle fest, wenn man einen PHP-Accelerator einsetzen will, das s man auf alte AMP-Versionen zurückgreifen muss. Siehe diese frische Posting: http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=34455&parent=170598

Ein Schönes Neues!

Visvanath
Als Antwort auf Andy Tagliani

Re: Serverleistung für Moodle-System

von Timo Kozlowski -
3. Im Grunde genommen bist du im richtigen Forum an den falschen Stelle. Du solltest dich in dem Fall eher an das internationale Forum richten, da du bereits schon selbst die Einschränkung vorgenommen hast, Server überall nur nicht in Deutschland. Ich vermute, es scheidet Europa gänzlich aus, warum eigentlich?

Aus Geschwindigkeitsgründen. Im Moment haben wir diese Situation nämlich: Server steht in Deutschland, Kursteilnehmer arbeiten in Bangkok. Internetverbindungen innerhalb von Thailand sind recht flott, aber die Anbindung nach "außen" ist ein bisschen schwach auf der Brust.

Beispiel: Das Laden folgender Seiten dauert bei mir ca. gleich lang:

(Zugegeben: Das sind auch wieder Äpfel und Birnen, aber es zeigt eine deutlich sichtbare Tendenz)

Gruß,
Timo
Als Antwort auf Timo Kozlowski

Re: Serverleistung für Moodle-System

von Gerhard Schwed -
Hallo!

Hier ein paar Zahlen von meiner Installation. Vielleicht hilft das da und dort weiter in der Diskussion um notwendige Ressourcen und Stabilität.

Server: alter Büro-PC mit P III 600 MHz + 384 MB RAM
Suse Linux 9.0 Standardinstallation + Patches und Updates

Darauf laufen: 6 unabhängige Moodles parallel + Mambo, phprojekt, tikiwiki, claroline u. a. m.
Insgesamt ca. 100 Kurse, 750 registrierte User; 500 MByte Dateien und 100 MB Datenbank (Stand v. 15. 12. 2005)

Wir haben täglich ca. 100 Userlogins und etwa 2000 - 4000 Zugriffe.

Der Server läuft seit über 1 Jahr rund um die Uhr praktisch ohne nennenswerte Probleme.

Als Antwort auf Gerhard Schwed

Re: Serverleistung für Moodle-System

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
> Server: alter Büro-PC mit P III 600 MHz + 384 MB RAM
> Suse Linux 9.0 Standardinstallation + Patches und Updates

> Darauf laufen: 6 unabhängige Moodles parallel + Mambo, phprojekt, tikiwiki, claroline u. a. m.

> Insgesamt ca. 100 Kurse, 750 registrierte User; 500 MByte Dateien und 100 MB Datenbank (Stand v. 15. 12. 2005)

Mir dünkt, dass Dein System _sehr_ sparsam an Hardware zu sein!

Kannst Du noch die Moodle-, Mambo-, phprojekt-Versionen durchgeben?

Welche Moodle-Aktivitäten sind im Einsatz? Quiz, Chat oder so?


> Wir haben täglich ca. 100 Userlogins und etwa 2000 - 4000 Zugriffe.

Wir ist die Verteilung? Stammen die Zugriffe z.B. von Klassenzimmer Veranstaltungen wo alle auf Kommando die selbe Ressource wollen, oder TN sind mehrheitlich Zuhause, sprich die Zugriffe zeitlich verteilt?

Ist ein PHP-Accelerator installiert? Besondere MySQL-Einstellungen?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Serverleistung für Moodle-System

von Gerhard Schwed -
> Kannst Du noch die Moodle-, Mambo-, phprojekt-Versionen durchgeben?
Moodle: Moodle 1.5.2 + (2005060222)
PHP: 4.3.3
Mambo: weiß ich im Moment nicht; ist kaum genützt

> Welche Moodle-Aktivitäten sind im Einsatz? Quiz, Chat oder so?
Es wird fast alles verwendet. Klarerweise nützen die vielen Kurse die Tools in unterschiedlichem Maße.
Chat wird kaum verwendet und wenn, dann nur von sehr wenigen Personen gleichzeitig.

> Wir ist die Verteilung?
Die Zugriffe sind meist - von zu Hause aus - über den ganzen Tag verteilt.

Jedoch gibt es auch Präsenzveranstaltungen, Moodleschulungen und Tests, wo im PC-Lab manchmal ca. 20 User gleichzeitig auf die selben Ressourcen zugreifen. Da läuft das System dann schon merkbar langsamer, Probleme gab es aber bisher keine.

Als Antwort auf Gerhard Schwed

Re: Serverleistung für Moodle-System

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Diese Konfiguration ist nicht wirklich ein Problem bei den Zugriffszahlen und eingeschränkter Nutzung.

Um das system an die Grenze zu bringen schlage ich vor, mit einer Klasse von 15 Schülern zeitgleich einen 30 Minuten-Test durchzuführen oder mit der gleichen Gruppe zu chatten.

Engpass ist der Arbeitsspeicher. Beim Zugriff auf den Server wird für jeden Nutzer Arbeitspeicher für die Zugriffsdauer (nicht gleich Loginzeit) reserviert. Bei der Standardeinstellung des Chats wird alle 5 Sekunden die Seite an jeden Nutzer ausgeliefert/aktualisiert. Bereits bei einem memorylimit von 16 MB werden dann also 240 MB Arbeitsspeicher für den Chat benötigt. Zusätzlich haben das Betriebssystem und der Server, die Datenbank Arbeitsspeicher reserviert.

Da die Reservierung von speicher bei einer Transaktion aber nur für wenige Sekunden erfolgen dürfte der Arbeitsspeicher nur bei bestimmten Anwendungen ausgereizt werden und normalerweise ohne Probleme arbeiten.



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Serverleistung für Moodle-System

von Maik Riecken -
Wer Vserver oder dezidierte Server hat, kann dem RAM-Problem wirksam begegnen. Die Lösung heißt lighttpd (Debianpaket habe ich parat - Eigenbau) - ist ein alternativer Webserver, der ungefähr 90% weniger Speicher als apache benötigt und dessen Entwickler ich per Mail recht gut kenne. Ich setze den genau ais diesen Gründen auf der LiveCD ein. Wenn er darüber viele PHP-Threads starten muss, fällt der RAM-Gewinn freilich zwar immer noch deutlich, aber weit weniger drastisch aus.

Die Performance steigt, aber die Featuritis sinkt immens. mod_rewrite und ssl-Geschichten gehen damit nicht. Über Klickibunti Serveroberflächen kann den auch nicht konfigurieren, daher ist er auch nicht so weit verbreitet. Dafür ist die Konfigurationsdatei mit 80 Zeilen (incl. Kommentare eher unspektakulär). PHP läuft als fastCGI - bei entsprechender Rechtevergabe ein echtes Sicherheitsplus.

Müsste ich nochmal einen Server für Moodle aufsetzen, hieße meine Konfiguration:

lighttpd + PHP4.4.x (ohne Curlsupport) + FastCGI

Gruß,

Maik