Gastzugang erlauben - aber nicht für die Startseite

Gastzugang erlauben - aber nicht für die Startseite

von Boris Weh -
Anzahl Antworten: 2

Ahoi liebe Moodler,

ich teste jetzt seit Stunden verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, aber bekomme es einfach nicht hin:

Ich möchte für bestimmte Inhalte bzw. Kurse in meinem Moodle-System einen Gastzugang ermöglichen - die inhalte der Startseite sollen aber nicht für Gäste sichtbar sein. 

Egal was ich mache, wenn ich einen Gastzugang erlaube, dann haben die Gäste (bei mir) auch immer Zugriff auf die Startseite. Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist die Startseite zwangläufig öffentlich, sofern man Gäste in seinem Moodle-System willkommen heißen will?

Es muss doch möglich sein, die Startseite weiterhin nur Teilnehmern bzw. authentifizierten Nutzern anzuzeigen und ausgewählte Kurse auch für Gäste nutzbar zu machen - oder geht das nicht?

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Boris Weh

Re: Gastzugang erlauben - aber nicht für die Startseite

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Boris

kannst du noch mal genauer sagen wer Gast sein soll. Sind Gäste Personen, die keinen Account haben? Oder sind es Nutzer mit Account, die in einzelne Kurse als Gast zugriff haben?

Der Crux liegt in der Funktion eines Gasts als nicht authentifizierter Nutzer. Es handelt sich dabei ja nicht um eine normale Nutzeraccountfunktion. 


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Gastzugang erlauben - aber nicht für die Startseite

von Boris Weh -

Hallo,

danke für die Antwort.

Ein Gast ist ein Nutzer ohne Zugang - keine Nutzerdaten, kein Account.