Moodle 3.02 - Uploadgrenze richtig gesetzt und trotzdem falsch

Moodle 3.02 - Uploadgrenze richtig gesetzt und trotzdem falsch

von Doris Opitz -
Anzahl Antworten: 5

Hallo

ich habe eine Sicherung meiner Kurse unter Moodle 2.6 auf eine neue Installation 3.02 wiederhergestellt.

In der php.ini ist der Upload ordnungsgemäß auf 320 M gesetzt (ich weiß das ich sein wenig zu viel). In den Grundeinstellungen Moodle und auch im jeweiligen Kurs ist die Grenze auf 320 MB gesetzt, aber in den einzelnen Aufgaben habe ich nur max. 1 MB zur Verfügung.

Weiß jemand woran dies liegen kann? Wo muss noch etwas geändert werden?

LG


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Moodle 3.02 - Uploadgrenze richtig gesetzt und trotzdem falsch

von Jens Fabry -

Hallo,

in deinem Text geht es um zwei verschiedene Anliegen:

  • Kurssicherung/Wiederherstellung
  • Aufgabe (max. Dateigröße für Dateien, die bei einer Aufgabe eingereicht werden)
Um Kurse von anderen Instanzen einzuspielen, benötigt man oft mehr MB und muss die entsprechenden Parameter setzen. Ob die von dir genannten Einstellungen ausreichen, kann ich nicht sagen, weil es zuweilen auch Serverseitige Einstellungen gibt. 

Die "Aktivität" Aufgabe hat aber davon unabhängig ein eigenes Limit, dass in der Regel bei 1 MB liegt. Diese Einstellung kannst du in den Einstellungen der jeweiligen Aufgabe direkt ändern. Klappe den Punkt Abgabetyp auf. Wenn hier nur Textdokumente erwartet werden, sollte dies für die meisten Dateien ausreichen.

Schöne Grüße

Jens Fabry

Aufgabe Einstellungen

Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Moodle 3.02 - Uploadgrenze richtig gesetzt und trotzdem falsch

von steffen sternberg -

Hallo Doris,


hast Du schon einmal in den Kurseinstellungen nachgesehen. Hier haben alle Trainer mit Bearbeitungsrechten die Möglichkeit, unter "Dateien und Uploads" die Uploadgrenze für den Kurs festzulegen. 

Gruß Steffen

Anhang downloadgrenze.png
Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Moodle 3.02 - Uploadgrenze richtig gesetzt und trotzdem falsch

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Dies ist eine etwas ärgerliche Situation.  Die Einstellung des Plugins für den Dateiupload im Aufgabenmodul setzt keinen Defaultwert als Vorschlag, sondern einen max-Wert, der nicht überschrieben werden kann.  Es ist daher nötig den Höchstwert gesondert anzupassen. Dies erfolgt in den Einstellungen für dieses Plugin unter: Plugins - Aktivitäten - Aufgabe - Plugins zur Abgabe - Dateiabgabe.

Ich habe vor Jahr und Tag dies schon im Tracker moniert. Aber wer hört schon auf mich....


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle 3.02 - Uploadgrenze richtig gesetzt und trotzdem falsch

von Doris Opitz -

Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten.

@Herrn Hilgenstock

herzlichen Dank ich war schon total verzweifelt, da ja eigentlich alle richtig eingestellt war.

Das man das auch noch bei den Plugins verändern muß, war mir nicht klar. vielleicht hört ja doch irgendwann einmal jemand auf Sie lächelnd

LG Doris