Performance Probleme, Geschwindigkeit

Performance Probleme, Geschwindigkeit

von Jonas Dieckmann -
Anzahl Antworten: 2

Hallo liebe Community, 

kurz vorweg: ich habe mich bereits durch viele andere Themen / ähnliche Beiträge gearbeitet, aber bisher keinen konkreten Lösungsansatz für mein Problem gefunden. 

Ich habe auf meinem Server bereits verschiedene Plattformen gehostet (Wordpress, Joomla & Contao) - da gab es nie Probleme, weshalb ich denke, dass ich Fehler in der Konfiguration / Einstellungen von Moodle gemacht habe.

Mein konkretes Problem ist, dass die Ladezeiten meiner Moodle Umgebung sehr lang sind. Tagsüber deutlich länger als Abends. Ich habe täglich ungefähr 20-40 User in meinem Moodle. Auch wenn kein User online ist, ist die Ladezeit der einzelnen Seiten sehr lang. 

Möchte ich beispielsweise in die Einstellungen der Website-Administration gehen, klicke ich in der Navigation auf den Link und muss dann ca. 5-10 Sekunden warten, bis die Seite sich geöffnet hat.

In einigen Hilfestellungen waren Hinweise auf fehlerhafte Konfigurationen, falsche Datenbanken oder sonstiges. Leider weiß ich nicht, wo man dort konkret seine Werte auf Fehler prüfen kann.

Mein Link: http://hg-lausto.de/moodledata/moodle/my/

Meiner Version: Moodle 3.0.2 (Build: 20160111)

Meine Server ist bei tophoster.de gehostet. 

Gerne stelle ich weitere Informationen bereit, wenn ihr mir sagt, was ihr benötigt und wo ich dies finden kann. 


Mir ist bewusst, dass ich ein unaussagekräftiges Problem mit wenigen technischen Informationen in den Raum werfe. Ich bin allerdings Moodle-Neuling und hoffe, dass durch eure Erfahrungen vielleicht schon Kleinigkeiten helfen könnten. 

Danke für eure Mithilfe & liebe Grüße!

Jonas

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jonas Dieckmann

Re: Performance Probleme, Geschwindigkeit

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Jonas

Moodle ist einige Nummer groesser als Wordpress und schluckt entsprechend Ressourcen. Trotzdem, 20 bis 40 gleichzeitige Benutzer verursachen keine hohe Last, es sei denn sie alle klicken auf eine Online-Pruefung in der selben Sekunde. Und nur bei einem User 5-10 Sekunden sind nicht akzeptabel. Das ist als Adminstrator hast du geschrieben. Vergleiche den mit einem normalen User, Teacher oder Student, denn der 'admin'-User ist bekanntlich sehr langsam wegen des Rechtemodells von Moodle.

Wenn auch ein normaler Benutzer gleich so langsam ist, schau zuerst of "Theme designer mode" eingeschaltet. Das deaktiviert den Cache-Mechanismus und macht die Site sofort langsamer.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Performance Probleme, Geschwindigkeit

von Jonas Dieckmann -

Hallo Visvanath,

es tut mir leid, dass ich erst so spät antworte. Ich war in den letzten Wochen sehr eingespannt. 

VIELEN DANK für deine konkrete Antwort - mein Designer Mode war tatsächlich eingeschaltet. Ich habe diesen nun deaktiviert und siehe da: Die Website verhält sich "plötzlich" so wie sie soll. DANKE DIR!

Manchmal kann es so einfach & sogar kostenlos sein. 

Liebe Grüße
Jonas