Benutzer sortieren

Benutzer sortieren

von Bruno Gunterswiler -
Anzahl Antworten: 5
Im moodle unserer Schule sollen sowohl Schüler wie auch Lehrer als Teilnehmer von Kursen vorkommen (Weiterbildungseinheiten für Lehrkräfte, Lerneinheiten für Schüler).
Ich möchte jetzt die Lehrkräfte nicht mühsam aus der Teilnehmerliste heraussuchen müssen, um sie einem Kurs zu zuordenen, sondern sie sortiert zusammen vorfinden. Bis jetzt habe ich vor den Vornamen einfach eine Zahl gesetzt und so sind sie automatisch zuerst erschienen. Es wäre oft auch praktisch, wenn eine ganze Klasse zusammen in einer Liste erscheinen würde und so die Teilnehmer von Klassenkursen bequem ausgewählt werden könnten.
Gibt es dafür in der Administration eine Möglichkeit ?

Gruss
Bruno Gunterswiler
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Benutzer sortieren

von André Krüger -

Ich nutze dazu den Bulkupload von Teilnehmern. Die meisten Listen liegen bereits in Excel vor oder können als Download der Datenbank als solche erzeugt werden.

Danach braucht man hier nur noch die entsprechende Kurzbezeichnung des Kurses ergänzen und kann über Teilnehmer hochladen, die entsprechende Zuordnung durchführen. Einziger Nachteil dieses Vorgehens ist, dass dies nur duch Administratoren durchgeführt werden kann.

Eine gute Anleitung dazu gibt es in diesem Beitrag:

http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=18942

André Krüger

Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Benutzer sortieren

von Peter Sereinigg -

Bulkupload wird einfacher, wenn in der config.php (moodle-root) folgender Eintrag steht:

// Für User Bulkupload den Delimtiter definieren, Standard =",", Excel liefert beim CSV aber ";"

$CFG->CSV_DELIMITER = ";";

$CFG->CSV_ENCODE = "59";

Mehr infos und eine Musterdatei gibts auch im Glossar unter Bulkupload:
http://moodle.org/mod/glossary/showentry.php?courseid=18&concept=Bulkupload

  

dann entfällt das ersetzen von , durch ;
Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Benutzer sortieren

von Philipp Schulte -
Hallo,

ich stand vor dem gleichem Problem als ich die Personen unseres Berufskollegs in moodle abbilden wollte. Nach einigen Test habe ich mich dazu entschieden das Feld "Stadt" in die Bezeichnung "Klasse" umzubenennen. Ab diesem Zeitpunkt können sich Lehrer in diesem Feld mit einem vorgegebenen Kürzel (z.B. 22222) identifizieren. Schüler geben die Klassenbezeichnung ein.
Somit lassen sich in den Teilnehmerlisten einfache Sortierungen vornehmen.Allerdings müssen die entsprechenden php Skripte und die Auflistungen in der Teilnehmerübersicht modifiziert werden.

Gutes Gelingen,

Philipp Schulte
www.elu-csb.de


Als Antwort auf Philipp Schulte

Re: Benutzer sortieren

von Bruno Gunterswiler -
Hallo
Danke für den Hinweis. Das Feld Stadt brauche ich wirklich auch nicht. Wo müssen genau noch Anpassungen vorgenommen werden?

Vielen Dank
Bruno Gunterswiler
Als Antwort auf Philipp Schulte

Re: Benutzer sortieren

von Florian Wende -

Hallo,

auf die beschriebene Art und Weise (Feld "Ort" als "Klassen-Bezeichnung" einzusetzen) lässt sich die Teilnehmerliste zwar sortieren, aber lässt sie sich aus filtern?  

Sehe dazu keinen Ansatz, das wäre jedoch hochgradig sinnvoll..

Leider bezieht sich die Suche nur auf Namensbestandteile, vielleicht liesse sich durch einen "Präzisionseingriff" aus das das "Orts-Feld" in die Suche miteinbeziehen.

Gruss,

Florian