Backup nach Userlöschung zeigt alte Daten wieder

Backup nach Userlöschung zeigt alte Daten wieder

von Thomas Mahlmann -
Anzahl Antworten: 3

Hallo Moodlefans,

unserem Schulmoodle hat ein Admin lt. Log am 14.08. versehentlich alle aktiven User gelöscht. In der Datenbank stehen diese auf Deleted. Die Mailadressen sind nur noch kryptisch zu sehen. Ich habe, um schnell zu helfen, zuerst das volle Backup vom 06.08. und dann das volle Backup vom 23.07. zurück gespielt. Dabei habe ich immer das Moodle- und das Moodledataverzeichnis komplett über die Shell kopiert und auch die Datenbank komplett über die Shell kopiert.

Das Ergebnis ist immer, dass die User immer noch gelöscht sind. Es gibt also gar keine Änderung im Moodle. Auch im PHPMyAdmin sind die Daten die gleichen, trotz neuer Datenbank. Die Pfade habe ich alle kontrolliert und die alten Daten gelöscht.


Es ist Moodle 2 auf einem 1&1 Root-Server mit Linux und MySQL.


Ich bin ratlos. Mittwoch geht die Schule wieder los. Werkann mit helfen?


Beste Grüße


Thomas

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Mahlmann

Re: Backup nach Userlöschung zeigt alte Daten wieder

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Thomas,

das Löschen der Nutzer ist in der Datenbank erfolgt.  Du hast das Moodle Programmverzeichnis und das Dateiverzeichnis wieder hergestellt, Dies enthält jedoch nicht die Datenbank. Du musst schauen, ob es auch eine ältere Sicherung der Datenbank gibt. Offenbar ist in der Sicherung der Datenbank schon der geänderte Inhalt. Wenn du dabei eine neue Datenbank angelegt hast, müsstest du auch den Eintrag  in der config.php auf die neue DB setzen.


Gruss Ralf

Als Antwort auf Thomas Mahlmann

Re: Backup nach Userlöschung zeigt alte Daten wieder

von Andreas Schenkel -

" ... kopiert und auch die Datenbank komplett über die Shell kopiert. ..."

Das verstehe ich nicht ganz.

Ein Datenbank-Backup wird ja über mysqldump erstellt.  Dabei entsteht eine Sicherung der Datenbank in einer Datei z.B. 

mysqldump -p --all-databases > datenbankbackup.dmp

Dieses muss man dann bei Bedarf zurückspielen in die Datenbank mit

mysql_install_dbservice
mysql startmysql < datenbankbackup.dmp
service mysql restart
Ein reines kopieren geht (glaube ich) nicht.

Es kann auch sein, dass die User schon längere Zeit gelöscht sind und daher in den Backups auch bereits die gelöschten User enthalten (also nicht mehr so richtig enthalten) sind.
Wie viele User betrifft es denn?
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Backup nach Userlöschung zeigt alte Daten wieder

von Thomas Mahlmann -

Hallo,


ich konnte den Fehler finden, aber das Problem nicht lösen. Die Datenbank aus dem Backup zeigen keine Tables, obwohl 10MB groß. Im PHPMyAdmin steht bei jedem Table "in Benutzung". Es sieht so aus, als ob das "Lock Tables" vor dem jeweiligen Backup nicht funktioniert hat.

Dabei hat jahrelang alles funktioniert.


Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Backup-Datenbanken wieder an den Start bekommen?


Beste Grüße


Thomas