Kennwort erzeugen und Nutzer/in benachrichtigen funktioniert nicht

Kennwort erzeugen und Nutzer/in benachrichtigen funktioniert nicht

von Rüdiger Prehn -
Anzahl Antworten: 12

Beim manuellen Anlegen von  Nutzern soll ein automatisch erstelltes Kennwort an die hinterlegte E-Mail-Adresse versandt werden.

Diese Mail wird nicht versandt bzw. kommt nicht an.

An welchen Stellschrauben muss ich drehen?

Danke für Hinweise

Rüdiger

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Rüdiger Prehn

Re: Kennwort erzeugen und Nutzer/in benachrichtigen funktioniert nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,
ich habe es soeben getestet und es klappt. Wichtig ist, kein Kennwort einzugeben. Das System erzeugt dieses selbst. Hastdu überprüft, ob es ggfs. am Empfang der Mail liegt?
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kennwort erzeugen und Nutzer/in benachrichtigen funktioniert nicht

von Rüdiger Prehn -

Guten Tag,

bei mir klappt es leider nicht. Bisher hatte ich nur googlemail-Adressen verwendet und auch online nachgesehen, ob die Information angekommen ist.

Heute habe ich es mit einer web.de-Adresse versucht. Obwohl der cronjob alle 5 Minuten arbeitet, habe ich auch diesmal nicht die Mail mit Benutzername und Passwort erhalten. 

Ich habe kein Passwort gesetzt, das war gar nicht möglich.

Da ich zum ersten mal ein Moodle aufgesetzt habe, bin ich etwas ratlos.

Danke für die Reaktion.

Rüdiger 

Als Antwort auf Rüdiger Prehn

Re: Kennwort erzeugen und Nutzer/in benachrichtigen funktioniert nicht

von Andreas Schenkel -

eMail Provider stufen Mails gerne auch mal als Spam ein und stellen (eventuell noch nicht mal in den spamordner) zu.


mal im mailkonto der absendeadresse nachschauen, ob da rückmeldungen sind.


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kennwort erzeugen und Nutzer/in benachrichtigen funktioniert nicht

von Rüdiger Prehn -

Es gibt auch keine Unzustellbarkeitsmails.

Ich habe mal den Cronjob per Hand angestoßen und hänge das Protokoll hier dran.

und auch die Serverkonfiguration schicke ich mit. Hier sind 2 Prüfaufträge angezeigt, mit denen ich nichts anzufangen weiß.

Danke für die Hinweise und die Unterstützung.

Anhang Serverkonfiguration.PNG
Als Antwort auf Rüdiger Prehn

Re: Kennwort erzeugen und Nutzer/in benachrichtigen funktioniert nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Rüdiger

der Versand dieser Mails erfolgt direkt und nicht vom Cron-Job gesteuert.

Entscheidend sind die Einträge für SMTP (unter Mitteilungen E-Mail) und an zwei weiteren Stellen (noreply und Supportanfragen).

Ralf



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kennwort erzeugen und Nutzer/in benachrichtigen funktioniert nicht

von Andreas Schenkel -

ich würde an diesen stellen sicherheitshalber mal die gleiche eMail-Adresse eintragen. ist 

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kennwort erzeugen und Nutzer/in benachrichtigen funktioniert nicht

von Rüdiger Prehn -

Hallo Ralf,

"Mitteilungen konfigurieren – MoodleDocs

SMTP-Server: SMTP steht für Simple Mail Transfer Protocol. Über den SMTP host werden E-Mails von Moodle an die Nutzer gesendet. Dies muss nur gesetzt werden, wenn Ihr Server keinen Mail Transfer Agent erlaubt. Ansonsten werden die Mails per PHP über den integrierten Mail-Server gesendet."

Das habe ich so verstanden, dass ich nicht zwingend einen SMTP-Server benötige. 

Anfrage an den Provider ist aber rausgeschickt. Mal sehen.
 Danke für Deine Ausdauer.
Rüdiger

Als Antwort auf Rüdiger Prehn

Re: Kennwort erzeugen und Nutzer/in benachrichtigen funktioniert nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Rüdiger


genau so ist es, und genau da entsteht ein Problem.


Wenn kein SMTP Eintrag gesetzt ist versendet der PHP-Mailer E-Mails. Da nichts anderes definiert ist, denkt er sich eine Absender-E-Mail-Adresse aus.  z.B. forum-56754@abc.de. Die Mail wird verschickt. Auf der Empfängerseite versucht der Mailserver der Masse an Spam-Mails Herr zu werden.  Ein Weg ist, bei jeder ankommenden Mail den Absender zu fragen, ob er die E-Mail tatsächlich versendet hat. Der Mail-Server für ABc.de wird also gefragt, ob es einen Mailaccount forum-56754 bei ihm gibt, was dieser verneint. Der empfangende Mailserver muss nun entscheiden was er mit der Mail macht. Eine Option ist Ablage in Spam-Ordner, eine andere direkt löschen. Zweiteres wird immer öfter gemacht. 

Im Ergebnis erhält der TN immer öfter keine Mail.  Moodle verschickt, Die Post wird aber nicht zugestellt.

Eine zweite Situation ist folgende: Der smtp-Eintrag wird für eine andere Domain gemacht als das Moodle-System.  Moodle läuft unter moodle.abc.de. Die Mailadresse im smtp-Eintrag lautet aber moodle@meine-firma.de.

Nun verschickt Moodle von abc.de eine Mail und behauptet, diese kommt von meine-firma.de. Auch das kommt dem empfangenden Mail-Server recht spanisch vor. Er entscheidet nach der Regel: wenn der Versender ein anderer ist als die Absenderadresse dann ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit Spam, lösche die E-Mail oder lege sie in das Spam-Fach.

Wir haben grundsätzlich keinen Einfluss auf das Verhalten der empfangenden Mailservern und deren Regeln.  Deshalb bleibt uns nur folgendes übrig: die verschiedenen Einträge zum Mailversand müssen sauber sein.

Ralf


PS ich habe den Text in der Sprachdatei erweitert.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Kennwort erzeugen und Nutzer/in benachrichtigen funktioniert nicht

von Rüdiger Prehn -

Hallo,

mein Provider (regworld.com) schreibt:

"Guten Morgen,

bitte nutzen Sie die Mailfunktion von PHP.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen"

Nächster Versuch, überall wo ich hinkomme und eine Adresseintragung bei Moodle finde, eine Alias-Adresse nach dem Motto moodle.xxx@t-online.de eintragen?

Oder besser eine Adresse moodle@meinedomäne.de, die keine Weiterleitungsadresse ist.

Ich versuche beides.

Gruß und Danke

Rüdiger

Als Antwort auf Rüdiger Prehn

Re: Kennwort erzeugen und Nutzer/in benachrichtigen funktioniert nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

Rüdiger ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Aus meiner Sicht kommt es auf drei Punkte an:

1. Die Emailadresse ist tatsächlich angelegt.

2. Die Emailadresse sollte möglichst auf die Domäne des Moodle-Systems lauten

3. Es werden an allen drei Stellen in Moodle Einträge gemacht  (smtp, Supportmailadresse, noreply)

Ob  bei eingehenden Mails eine Weiterleitung erfolgt, ist nach meinem Verständnis nicht relevant. Das ist beim Mailversand nicht von Bedeutung.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kennwort erzeugen und Nutzer/in benachrichtigen funktioniert nicht

von Rüdiger Prehn -

Hallo Ralf,

genauso habe ich Dich verstanden und es umgesetzt.

E-Mail-Adresse der moodle-Domäne eingerichtet und an den Stellen eingetragen.

Es funktioniert!

Ich danke Euch für die Geduld und die Hinweise.

Gruß von der Müritz

Rüdiger