Metakurs - TN Rolle verändern bzw. löschen

Metakurs - TN Rolle verändern bzw. löschen

von Uwe Klemm -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,


ich steh vor folgendem Problem: Wir haben eine ganze Reihe einzelner Kurse. Deren Teilnehmer sollen allesamt Teilnehmer in einem "übergeordneten" Kurs sein, was ja per Metakurs-Einschreibung gut machbar ist.
Allerdings kommen da ja alle TN, Trainer etc der einzelnen Quell-Kurse im Ziel-Kurs an, dort können sie auch nicht manuell gelöscht werden, auch ihre Rolle im Zielkurs ist nicht veränderbar (also Trainer des Quellkurses landen auch im Zielkurs als Trainer). Das ist für unsere Zwecke unschön, ich würde gern einzelne TN löschen bzw. ihre Rolle verändern. Gibt es dafür überhaupt einen Weg?

Danke vorab.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Metakurs - TN Rolle verändern bzw. löschen

von Gerke Swyter -

Hallo

Bei einem Problem kann ich helfen: Man kann einstellen, welche Kursmitglieder (Rollen) bei einer Metaeinschreibung in den Metakurs übernommen werden sollen. Im Normal sollte es so eingestellt sein, dass nur Teilnehmer (Schüler/innen / Studierende) in den Metakurs eingetragen werden. Das ist möglicherweise bei Euch auf "Trainer" erweitert worden.

Da ich gerade keinen Zugriff auf meine Moodle-Plattform habe, kann ich Dir nicht sagen an welcher Stelle das genau geschieht. Es wird auf Plattformebene eingestellt. Wenn Du Administrator bist: Gib den Suchbegriff "Metaeinschreibung" ein und Dir wird die Stelle gezeigt.

Einzelne Personen, die per Metaeinschreibung einem Kurs zugeordnet worden sind, kann man m. W. leider nicht löschen.

Viele Grüße

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Metakurs - TN Rolle verändern bzw. löschen

von Uwe Klemm -

Danke - gefunden. Gut zu wissen für die nächsten Kurse!
Leider sind die Trainer jetzt schon drin - und das nachträgliche Ändern der Settings für Metaeinschreibung ändert das nicht traurig

Gruß Uwe

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Metakurs - TN Rolle verändern bzw. löschen

von Uwe Klemm -

Hm, so ganz richtig tut es immer noch nicht. Ich hab systemweit die synchronisierten Rollen auf Teilnehmer eingeschränkt. Wenn ich jetzt einen Kurs verbinde, werden Kursverwalter trotzdem (auch als Kursverwalter) übernommen. Trainer werden ebenfalls übernommen, aber gänzlich ohne Rolle.
Geht das wirklich nicht anders?
Eigentlich will ich im Metakurs wirklich nur die TN, nicht die Trainer, Kursverwalter etc der Quellkurse haben...
Lassen sich die nicht benötigten Nutzer evtl. durch direkten Eingriff in die Datenbank entfernen?
Kann jemand nen Tipp geben?

Danke vorab,

Uwe

Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Metakurs - TN Rolle verändern bzw. löschen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Uwe,

grundsätzlich bedeutet Meta-Einschreibung ja eben: Kurse werden in Kurse eingeschrieben – ohne Berücksichtigung einzelner Nutzer/innen.

Ich habe es nicht getestet, aber vielleicht funktioniert es, wenn du in den Einstellungen zur Meta-Einschreibung den Haken wegnimmst bei

"Eingeschriebene Nutzer/innen synchronisieren | enrol_meta | syncall" (Standard: Ja)

Dann müsstest du im Hauptkurs den Trainer/innen Ihre Rolle wegnehmen, den Kurs in den Metakurs einschreiben und anschließend den Trainern ihre Rolle zurückgeben.

Ein toller Workflow ist das nicht, aber vielleicht doch praktikabel, wenn es nicht zu viele Kurse sind?

Liebe Grüße
Stefanie