Öffentlicher Kurs ohne Login

Öffentlicher Kurs ohne Login

von Guido Brombach -
Anzahl Antworten: 6

Ich würde gerne einen Kurs anlegen, für den kein Login benötigt wird, weil ich einen Moodle-Hilfe Kurs für diejenigen bereitstellen will, die Schwierigkeiten bei der Anmeldung haben. Ist das möglich? Die Sache mit den Gastzugängen funktioniert nicht, weil ich auch Kurse habe, die den Gastzugang mit Kursschlüssel nutzen und wenn ich das richtig verstanden habe, wären die dann auch offen, das sollen sie aber nicht sein.

Besten Dank

Guido

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Guido Brombach

Re: Öffentlicher Kurs ohne Login

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Guido


im Standard geht das nicht.  Wir haben daher dafür eine Demo-Login-Funktion erstellt. Test hier: http://test.moodle2.de/blocks/demologin/logindemo.php?course=Features

Klick den Link an und du bist als TN im Kurs eingeloggt.

Unter https://github.com/eledia/block_demologin findest du den Code, der jedoch in den aktuellen Versionen so nicht genutzt werden kann. Die aktuellste Version ist derzeit nur bei unseren Kunden im Einsatz. Bitte dazu Absprache mit mir direkt.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Öffentlicher Kurs ohne Login

von Guido Brombach -

Lieber Ralf, 

danke für den Hinweis, ich habs jetzt einfach mit einem Gastschlüssel gelöst, den ich öffentlich auf der Webseite kommuniziere.

Als Antwort auf Guido Brombach

Re: Öffentlicher Kurs ohne Login

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Guido,

eine Nachfrage: wenn die anderen Kurse mit Gastzugang einen Passwortschutz haben, sind sie doch nicht offen, wenn die Kursschlüssel nicht allgemein bekannt sind?

Warum lässt du beim Hilfe-Kurs nicht den Gastschlüssel weg und lässt ihn bei den anderen Kursen für Gäste bestehen?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Öffentlicher Kurs ohne Login

von Guido Brombach -

Hi Stefnie,

das Problem ist, wenn ich das Feld mit dem Gastschlüssel leer lassen, sagt Moodle, der sei erforderlich. Das geht also nicht, leider. Oder habe ich vielleicht etwas falsch eingerichtet?

Als Antwort auf Guido Brombach

Re: Öffentlicher Kurs ohne Login

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Guido,

es kann administrativ eingestellt werden, ob ein Einschreibeschlüssel notwendig (Pflichtfeld) ist oder nicht. Dies kann der Administrator hier einstellen:

     Moodle-Administration / Plugins / Einschreibungen / Gastzugang
     (..deinmoodle.de/admin/settings.php?section=enrolsettingsguest)

Dort gibt es auch noch weitere Einstellmöglichkeiten.

Ich denke, so kannst du den Einschreibeschlüssel für Gäste aus deinem Infokurs wieder rausnehmen sowie die Veröffentlichung desselben lächelnd

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.