Rechtsproblem: Trainer/in darf Nutzer aufnehmen

Rechtsproblem: Trainer/in darf Nutzer aufnehmen

von Hans-Christian Scherzer -
Anzahl Antworten: 7

Moin zusammen.

Wie lässt sich das lösen? Die Rechte sind zwar vergeben aber auf der Hauptseite erscheint nicht der entsprechende Befehl, wenn der Trainer angemeldet ist. Liegt es daran, dass der gesamte Bereich "Webseitenadministration" nicht angezeigt wird? Wie kann ich das erreichen?


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hans-Christian Scherzer

Re: Rechtsproblem: Trainer/in darf Nutzer aufnehmen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

mir ist nicht klar was der Trainer dürfen soll und was nicht, welche Einstellungen gegeben sind und was (nicht) angezeigt wird.

Kannst du das noch mal erläutern?

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Rechtsproblem: Trainer/in darf Nutzer aufnehmen

von Hans-Christian Scherzer -

Moin Ralf,

sorry, dass ich erst jetzt antworte ... ich hatte darauf gehofft, eine EMail Benachrtichtigung zu bekommen, wenn jemand antwortet.

Der Trainer soll Nutzer aufnehmen dürfen (also nicht nur bereits im System befindliche Nutzer in die Kurse eintragen).

In der Rechteverwaltung ist das Recht "Nutzer anlegen" für die Rolle Trainer eingetragen. Aber in der Oberfläche gibt es den Befehl nirgends. Was muss ich tun, um den Befehl (er ist ja klassisch unter der Webseiten Administration zu finden) auch für Trainer sicht- und damit verwendbar zu machen?

Hans-Christian

Als Antwort auf Hans-Christian Scherzer

Re: Rechtsproblem: Trainer/in darf Nutzer aufnehmen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Hans Christian,


Nutzer anlegen ist ein systemweites Recht. Trainer haben jedoch eine kursbezogene Berechtigung. Das klappt so nur wenn du ihnen ein zusätzliche Rolle im Systemkontext mit dem Recht gibst.  Kunden von eLeDia mit Extended Hosting erhalten ein zusätzliches Plugin 'Course Wizard'.  Damit können Trainer Kurse anlegen und Nutzeraccounts im Kurs erstellen.  Unter httpßs://moodle2.de kannst du es austesten. Login als Trainer ,mit train|trainer  Binde dann im Kurs den Block 'Course Wizard' mit ein.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Rechtsproblem: Trainer/in darf Nutzer aufnehmen

von Hans-Christian Scherzer -

Vielen Dank für den Tipp, Ralf.

Ich habe den Wizard im Kurs 1 hinzugefügt.

Ich finde aber nicht den Schalter, wo und wie ich jetzt Nutzeraccounts anlegen kann ... oder muss ich mich einmal ab- und wieder anmelden?

Gruß

Hans-Christian

Als Antwort auf Hans-Christian Scherzer

Re: Rechtsproblem: Trainer/in darf Nutzer aufnehmen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

In diesem Tool ist es mit dem Anlegen eines Kurses verbunden. Ich sehe aber gerade, dass keine Vorlagen hinterlegt sind.  Mach es einfach mit Adminrechten (admin|administrator).

Also: erzeuge Vorlage aus vorhandenem Kurs, dann neuen Kurs und du erhältst  Eingabefenster.

Anhang 2016-04-26 21_30_16-Nutzer_innen zu diesem Kurs hinzufügen.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Rechtsproblem: Trainer/in darf Nutzer aufnehmen

von Hans-Christian Scherzer -

Wie kann ich denn eine Vorlage aus einem vorhandenen Kurs erzeugen? Dazu finde ich auch nichts in MoodleDocs.

Ich weiss nur, wie ich einen Kurs sichern und wiederherstellen kann ... sorry.