Problem mit Bewertungsskala - "Wert zum bestehen"

Problem mit Bewertungsskala - "Wert zum bestehen"

von Joe Slam -
Anzahl Antworten: 2

Hallo miteinander,

ich verwende Moodle 3 und habe ein Problem mit Bewertungen von Aufgaben.

Ich habe eine Bewertungsskala mit 12 Ausprägungen




Ich habe eine Aufgabe erstellt, welche diese Skala verwendet.


"Bewertung zum Bestehen" habe ich mit "3" angegeben, da man mindestens eine "4 (ausreichend)" erreichen muss um zu  bestehen. "4 (ausreichend)" ist der dritte Eintrag der SKala.


Ich bewerte eine Aufgabe mit "4 (ausreichend)"




In der Übersicht wird die Arbeit als "nicht bestanden 18,18%" angezeigt, allerdings grün hinterlegt  und nicht rot.


Und das ist doch falsch.

Was genau mache ich falsch, dass nicht die Bewertung der Skala in der Übersicht genommen wird?


Viele Grüße

Produnis

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Joe Slam

Re: Problem mit Bewertungsskala - "Wert zum bestehen"

von Gerke Swyter -

Hey Joe!

Das Thema "Bewertungen mit Hilfe der Skalen" ist hier schon mehrfach thematisiert worden. 

Bestehensregeln bzw. ergebnisbezogene Voraussetzungen lassen sich mit der Bewertung durch Skalen nicht korrekt/sauber realisieren. Intern arbeitet Moodle immer mit dem 100-Punkte-Schema bzw. mit % - deshalb die 18,18 %. 

Du solltest es mit "Notenstufen" versuchen, dann wird Moodle alles wunschgemäß erledigen. Dabei kannst du gerne auch die Leistungsabstufung deiner Skale (im Screenshot von 6 bis 10 zu erkennen) verwenden. Setze deine Skale in Notenstufen um und verwende nur noch diese (Punkte / %) und vergiss die Skalen. Wenn die Skalen noch nicht in irgendeinem Kursraum verwendet werden, dann lösche sie lieber gleich. Meiner Meinung nach sorgen Skalen nur für Verwirrung. Für die Bewertung von einzelnen Aktivitäten sind sie ok. Wer aber das Bewertungssystem von Moodle nutzen möchte, um mehrere Leistungsnachweise (auch Offline-Aktivitäten)  zusammenzufassen, der wird spätestens dann von den Skalen abrücken müssen.

Viele Grüße

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Problem mit Bewertungsskala - "Wert zum bestehen"

von Joe Slam -

Lieber Gerke,

vielen Dank für deine Antwort.

Genauso werde ich es machen (Skalen löschen, nur noch mit Punkten arbeiten).

Viele Grüße

Joe

PS:

dennoch verstehe ich das Problem nicht,

Moodle könnte doch meine Skala ganz einfach in Prozente umrechnen?

Meine Skala hat 12 Ausprägungen, Stufe 3 soll mindestens erreicht werden, das wären dann 3/12 = 25% (und nicht 18,18%).