moblle webservices aktivieren

moblle webservices aktivieren

von amelie wangrin -
Anzahl Antworten: 13

Hallo zusammen.

ich habe eine Teilnehmerin im Kurs, die Moodle über die App nutzen möchte.

Kann ich die webservices bedenkenlos aktivieren, oder ist etwas zu beachten.

Vielen Dank schon im Voraus

Amelie Wangrin

Mittelwert:  -
Als Antwort auf amelie wangrin

Ergänzung meiner Frage

von amelie wangrin -

Die Aktivierung funktioniert nicht, habe es gerade ausprobiert.

Viele Grüße aus Köln

Amelie

Als Antwort auf amelie wangrin

Re: Ergänzung meiner Frage

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Webservices

von amelie wangrin -

Hallo Ralf ,

ich habe den Haken genau an der Stelle gesetzt und hatte gestern den Eindruck, dass das nicht gespeichert wird.

Der Haken ist aber noch drin und ich habe die Tn jetzt gebeten es auszuprobieren.


Herzlichen Dank für die Antwort

viele Grüße

Amelie


Als Antwort auf amelie wangrin

Re: Webservices

von Andreas Schenkel -

Also als erstes bitte mal in der Rolle Authentifizierter Nutzer eine Anpassung vornehmen:


moodle/webservice:createtoken    auf enabled setzen


Dann bitte mal testen.


Wenn das noch nicht geht:

https://moodle.org/plugins/local_mobile installieren


und unter Website-Administration Website-Administration - Plugins - Webservices- Externe Services

Moodle mobile web service aktivieren

und

Moodle Mobile additional features service  aktivieren.


Wenn es dann auch nicht geht ... puh ...???????



Als Antwort auf amelie wangrin

Re: Webservices

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Amelie,

bitte aktiviere keine zusätzlichen Optionen oder gar Rechte. Es genügt vollkommen das Häckchen bei "Webservice für mobile Endgeräte" zu setzen. Durch weitere Änderungen an den Einstellungen erzeugst du möglicherweise nur Sicherheitslücken.

Eine häufige Ursache für das Nicht-Funktionieren der Mobilen Webservices ist ein fehlendes PHP-Modul. Das kommt meistens dann vor, wenn die Moodle-Installation bei einem allgemeinen Hoster betrieben wird.

Prüfe bitte unter "Website-Administration / Server / Serverkonfiguration", ob dort irgendwelche PHP-Funktionen als fehlend angegeben sind. Für die mobilen Webservices ist mindestens die PHP-Extension "xmlrpc" erforderlich.

Sollte alles vorhanden sein, prüfe bitte, ob die korrekte URL in der App angegeben wird.

Hier spielt es eine Rolle, ob deine Seite mit "https" oder nur mit "http" betrieben wird. Trage am Besten in der App die vollständige Webadresse inklusive Protokoll z.B. "http://www.dein-moodle.de" ein.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Webservices

von Andreas Schenkel -

Funktioniert das wirklich ohne das Recht moodle/webservice:createtoken auf erlauben ???? Bei mir kam ohne dieses Recht die Fehlermeldung, dass kein Token generiert werden kann und es funktionierte nicht!

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Deutsche Moodler: Re: Webservices

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Andreas,

ja, dieses Recht muss definitiv nicht gesetzt werden.
Es genügt die Aktivierung der Mobilen Webservices.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Deutsche Moodler: Re: Webservices

von Andreas Schenkel -

Geht (mittlerweile ?) tatsächlich ohne weitere Anpassungen (moodle 3.x).

Vorherige Version hat da Probleme gemacht.


Als Antwort auf amelie wangrin

Re: moblle webservices aktivieren

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Altenativ die Themes moodle2mobile und moodle2tablet installieren und in Theme-Auswahl für die mobilen Geräte entsprechend festlegen.

Das funktioniert sehr gut und man ist nicht wie bei einer App vom Betriebssystem des Telefons abhängig.


Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: moblle webservices aktivieren

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo zusammen,

die Verwendung eines Designs von Moodle ist etwas anderes als die Verwendung der App Moodle Mobile. 

Bei der Installation der Designs moodle2mobile und moodle2tablet sollte  Man beachten, dass diese Designs nur bis Moodle 2.5 freigegeben sind. In den aktuellen Moodle Versionen gibt es die Designs Clean und More, die mit Bootstrap arbeiten und mit allen Endgeräten (Desktop, Notebook, Tablet, Smartphone) funktionieren.

Die App Moodle Mobile für Tablets und Smartphones ist eine offizielle Entwicklung von Moodle. Sie ermöglicht einen etwas anderen Zugriff auf die Lernplattform. Diese andere Darstellungsart sollte man kennen, wenn man seine Nutzer/innen über die App auf die Plattform lässt. Blöcke gibt es in Moodle Mobile nicht. DIe Darstellung im Hauptbereich (Mitte) wird gegenüber der normalen Browserdarstellung verändert, um Ressourcen bei der Übertragung zu sparen. Ein Moodle-Kurs sieht in Moodle Mobile eventuell völlig anders aus als im Browser.

Wenn der Webservice für mobile Endgeräte freigeschaltet ist, sollte die Verbindung zwischen Moodle und der App eigentlich funktionieren. Zu beachten ist, dass bestimmte Zusatzfunktionen die Installation des Plugins "Moodle Mobile - Zusatzfunktionen" voraussetzt. 

Gruß Ralf

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: moblle webservices aktivieren

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

"Bei der Installation der Designs moodle2mobile und moodle2tablet sollte  Man beachten, dass diese Designs nur bis Moodle 2.5 freigegeben sind."

Ich habe diese Designs bei Moodle 2.9. und seit kurzem auch bei 3.x in Betrieb. Bisher hat sich niemand beschwert, allerdings habe ich auch nicht jedes Detail getestet. Das sehe ich jetzt nicht wirklich kritisch, falls etwas nicht so funktioniert, wie es soll, kann man auf die Desktop-Ansicht umschalten.


"In den aktuellen Moodle Versionen gibt es die Designs Clean und More, die mit Bootstrap arbeiten und mit allen Endgeräten (Desktop, Notebook, Tablet, Smartphone) funktionieren."

Ok, danke für die Info, das war mir noch nicht bekannt.


Generell sehe ich nicht den Vorteil einer App mit allen ihren Abhängigkeiten und Entwicklungsaufwand für verschiedene (Telefon-)Betriebssysteme, wenn ich das viel einfacher mit einem Design und und der App "Browser" haben kann. Die ist nämlich schon überall dabei.


Grüße

Stefen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

App funktioniert

von amelie wangrin -

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

Die Anwendung funktioniert. Es hat ausgereicht das Häkchen zu setzen.

Einen schönen Tag und viele Grüße aus Köln

Amelie