Abgaben herunterladen

Abgaben herunterladen

von Thomas Bock -
Anzahl Antworten: 17

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die abgegeben Dateien nur mit dem Dateinamen herunter zu laden und nicht wie in der Beschreibung: "Jede Datei in der ZIP-Datei hat im Dateinamen Vor- und Nachnahme der Person vorangestellt, die die Abgabe eingereicht hat. Auf diese Weise lassen sich die Abgaben den jeweiligen Teilnehmer/innen zuordnen."

Vorher habe ich die Dateien immer über das FTP Programm runter geladen, geht jetzt leider nicht mehr - Schade!

Danke für die Hilfe

 

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thomas Bock

Re: Abgaben herrunterladen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

das geht nicht, da die TN Dateien mit identischem Namen hochladen können und dann keine Unterscheidbarkeit mehr gegeben ist.

Zudem muss bei einem späteren Upload (z.B. mit Feedbacks in den Dateien) die Zuordnung wieder möglich sein.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Abgaben herrunterladen

von Thomas Bock -

Danke für die Antwort.

Gibt es vielleicht ein Plug-In, der die Dateien die in dem Kurs abgelegt sind, herunterlädt?

Früher konnte man ja anhand der Kursnummer den moddata Ordner herunterladen (mit FTP) und dann aus den einzelnen Unterverzeichnissen die Dateien herausholen. In der jetzigen moodle version 3.02 sind sie ja alles "verschlüsselt" benannt.

Die TN haben Vorgaben, wie die Dateien zu benennen sind, da kann der von Dir beschriebene Fall nicht eintreten.

Danke für die Hilfe!


Als Antwort auf Thomas Bock

Re: Abgaben herrunterladen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Liebe Thomas,

ja, es gibt ein Plugin, der Kursdateien und Textseiten über einen Seitenblock herunterladen lässt. Er muss vom Trainer eingestellt werden und alle Teilnehmer können dann Inhalte herunterladen:

https://github.com/TUM-MZ/moodle-block_material-download

Das ist aber noch kein Plugin, das über die Plugindatenbank hier zu erhalten ist, aber wir haben es erfolgreich im Einsatz.

Liebe Grüße

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Abgaben herrunterladen

von Thomas Bock -

Danke für den Hinweis, habe ich probiert.

zip Datei runtergeladen->Plugin installieren ausgewählt...leider endet das ganze in einer Schleife ...die immer mit mehreren php Fehlern von neuem beginnt und sich nicht beenden läßt  ...

Also habe ich das moodle Verzeichnis mit ftp zurück kopiert.

Vielleicht bin ich zu blö..

Was mache ich da falsch.

Danke für die Hilfe!


Lg Thomas

Als Antwort auf Thomas Bock

Re: Abgaben herrunterladen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

es wäre einfacher wenn du den PHP Fehler hier postest. Dann brauchen wir nicht herumzuraten.

Soweit ich es sehe gibt es ein Problem mit dem Namen der Plugin-Zip-Datei und dem Namen des Blocks.  Benenn die Zip-Datei um in material_download . Dann könnte es klappen.


@Entwickler an der TUM könnt ihr euch das mal bitte anschauen. Das Git Repository hat einen abweichenden Namen.  Das könnte evtl die Ursache  sein.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Abgaben herrunterladen

von Thomas Bock -

Danke für den Hinweis.

Ich habe die Datei umbenannt und per Plugin installieren versucht...

Die Fehler Meldungen im Anhang als pdf.

Leider kommt man aus der Schleife nicht wieder raus, ->Fehler->Plugin Seite->Datenbank aktualisieren...

und dann geht es wieder von vorn los...hier hat man nicht die Möglichkeit abzubrechen.

Also moodle-kopie neu verschieben und die alte löschen.

Thomas

Als Antwort auf Thomas Bock

Re: Abgaben herrunterladen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

wenn das Plugin für deine Moodle-Version geeignet ist, was ich voraussetze, solltest du es manuell installieren.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Abgaben herrunterladen

von Thomas Bock -

Danke für die Info.

Wie gehe ich dabei? Eine Kurze Beschreibung wäre nett.

Thomas

Als Antwort auf Thomas Bock

Re: Abgaben herrunterladen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Thomas,

wie das geht, steht direkt auf der githup-Seite (Link oben).

Du kannst die umbenannte ZIP-Datei natürlich auch manuell per ftp in den block-Ordner kopieren. Dann in Moodle selbst nach Aktualisierungen suchen. Da sollte das Plugin dabei sein.

Ich vermute, dass du bei "Art des Plugins" Aktvität / Material ausgewählt hast bei der Installation über die Administrationsoberfläche. Dieses Plugin ist aber ein Seitenblock! Daher versuche es erst mal noch auf deine Weise, nur mit anderer Zuordnung zuvor.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Abgaben herrunterladen

von Thomas Bock -

Danke für die schnelle Hilfe, werde allerdings erst am Wochenende dazu kommen.

Melde mich dann!


Thomas

Als Antwort auf Thomas Bock

Re: Abgaben herrunterladen

von Thomas Bock -

So, ich habe jetzt alle Variationen durchgespielt.

  • Datei umbenannt->über plugin installieren (ohne Auswahl)->Fehlermeldungen wie oben
  • Datei umbenannt->über ftp in blocks kopiert->Aktualisierung-> Fehler
  • Datei umbenannt->über plugin installieren (mit Auswahl Block)->Fehler


Dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:

  • in moodle gibt es nur den Ordner blocks (bzw. blog) und nicht block
  • bei der Installation sucht das plugin den Ordner activity_modules, der in moodle/blocks nicht existiert, dort gibt es nur activity_results
  • nach den Fehlermeldungen kommt man nicht mehr in moodle zurück, immer eine Schleife zwischen Fehler und Datenbank aktualisieren, auch Cache löschen führt nicht heraus

Danke für die Hilfe und neue Ideen lächelnd

Thomas


Als Antwort auf Thomas Bock

Re: Abgaben herrunterladen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Thomas,

ich muss gestehen, dass ich bei Moodle 3 auch diese Probleme habe und auf die Schnelle keinen Lösungsweg zeigen kann. Es gibt auch bei korrekter Umbenennung des Pluginsordners einen Versionskonflikt und einen Teil, der nicht angelegt wird in "acivity_modules".

Ich werde versuchen, den Entwicklern den Hinweis zu geben.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Abgaben herrunterladen

von Thomas Bock -

Liebe Stefanie,

vielen Dank für die Rückmeldung und Deine Mühe.

Wenn sich was getan hat, wäre ich dankbar für eine Rückmeldung.


LG Thomas

Als Antwort auf Thomas Bock

Re: Abgaben herrunterladen

von Regina Zaugg -

Soeben getestet in 3.1.1 - funktioniert

Installieren:

  1. Herunterladen (https://github.com/TUM-MZ/moodle-block_material-download)
  2. Entpacken
  3. Ordner umbenennen in 'material_download'
  4. nach .../moodle/blocks verschieben
  5. installieren via Website-Administration/Mitteilungen

Viel Erfolg und einmal mehr ein herzliches Dankeschön nach München für dieses tolle PlugIn!
Regina Zaugg


Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Regina Zaugg

Re: Abgaben herrunterladen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Wunderbar – jetzt hat es genau so bei mir auch wieder geklappt! Danke!

Stefanie