Sichtbarkeit regulieren

Sichtbarkeit regulieren

von Sebastian Gödecke -
Anzahl Antworten: 7
Hallo, ich möchte/muss meine 3 primären Kursbereich umstellen.
1.er Bereich ist "Intranet", dieser soll verborgen sein und nur bei login üder die LDAP-Auth sichrbar werden. Das ganze soll aber "rekursiv" sein, also inkl aller Unterbereiche vom Intranet. Es soll damit aber NICHT die Selbsteinschreibung verändert werden, die für manche Kurse gesetzt ist und wo Kollegen nur rein kommen, wenn sie sich eben selber eintragen.

Ich habe dazu schon einen Weg mal abgearbeitet mit Einstellungen, aber es kam dabei heraus, das die Kurse alle nicht mehr sichtbar waren.

Hat jemand von euch dazu eine Möglichkeit gefunden, wie man dieses umsetzen kann.
Ich glaube das es hauptsächlich um bestehende Strukturen geht, wo diese Probleme auftreten.
Wenn man das System frisch aufsetzt ist es wohl nicht so.


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Gödecke

Re: Sichtbarkeit regulieren

von Andreas Schenkel -

Eventuell Kursbereich unsichtbar schalten und die Rolle anpassen  viewhiddencategories auf erlauben setzte.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Sichtbarkeit regulieren

von Sebastian Gödecke -

Genau das habe ich gemacht. Die Krusbereich sind erst verborgen und wenn sich einloggt, werden diese sichtbar.

Allerdings sieht man in den Kursbereichen dann auch keine Kurse mehr. Und genau die mögchte ich ja dann sichtbar machen, wenn man sich eingeloggt hat.

Als Antwort auf Sebastian Gödecke

Re: Sichtbarkeit regulieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

wenn man Kursbereiche unsichtbar schaltet, werden die darin enthaltenen Kurse unsichtbar gesetzt. Dies kann man dann wieder aufheben.

Vielleicht hilft das


Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Sichtbarkeit regulieren

von Sebastian Gödecke -

Also den Punkt habe ich nun gesehen "Verborgene Kurse sehen". Jedoch habe ich gerade ein problem damit, welchen "kollegencontainer" ich nutzen muss. Es gibt ja "Globale Gruppen" und "Globale Rollen". Wo hier der Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Dann habe ich aber innerhalb meiner 3 HauptKursbereich in einem eine Globale Gruppe und ich dachte die zu pflegen wäre die richtige. Doch scheinbar nicht. Ich muss mir da erst ein mal einen Überblick verschaffen....

Als Antwort auf Sebastian Gödecke

Re: Sichtbarkeit regulieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Das hat m.E. nicht miteinander zu tun:

Globale Gruppen sind Nutzergruppen, die zur Einschreibung in Kursen genutzt werden können.  Beispiel: Wenn Klasse 7a eine Globale Gruppe ist und die Schüler zugeordnet sind, muss ich im Kurs nur noch sagen, globale Gruppe Klasse 7a einschreiben und es ist ereldigt.

Globale Rollen sind Rollen mit systemweiten (oder zumindest kategorieweiten) Zugriffen. Im Unterschied dazu bin ich Trainer oder Teilnehmer auf Kurseebene.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Sichtbarkeit regulieren

von Sebastian Gödecke -

Zwar etwas später aber dennoch eine Antwort:

Ich glaube das war es. Ich habe mir das noch mal angeschaut und auch ein Kollege meinte das so.


Nun die Frage: Kann ich denn so eine Gruppe ohne Probleme löschen mitsamt den Mitgliedern ohne das die Mitglieder dadurch verloren sind?

Als Antwort auf Sebastian Gödecke

Re: Sichtbarkeit regulieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

wenn eine globale Gruppe gelöscht wird, werden die Nutzeraccounts nicht davon berührt. Jedoch die Einschreibungen in Kurse. 


Ralf Hilgenstock