Moodle auf den Server komplett sichern ! geht das ?

Moodle auf den Server komplett sichern ! geht das ?

von Klaus Fabian -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

ich weiss, es klingt wie eine alte Platte, aber ich brauche meine Sicherheit !!

kann ich moodle, das auf des Server meines Providers liegt, irgendwie komplett, mit allem !! sichern ? soll heissen, der Provider geht Pleite und ich kann mein Moodle mit zu einem andren nehmen.

Oder warum auch immer !!

Ich habe die Sicherung als ADMIn von Moodle laufen lassen, dann sichert er aber leider nicht alles weg.

Welchen Trick gibt es, ich habe im Handbuch für Admins auch nicht gefunden, habe ich es überlesen ?

Danke für die Hilfe im voraus !!

K. Fabian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: Moodle auf den Server komplett sichern ! geht das ?

von Dirk Simons -
Geht folgendermaßen:

1) Alle Ordner sichern, unter denen das Moodle-Paket liegt. Vor allem auch den Datenordner mit den Backups
2) Zuhause oder auf neuem Server eine Datenbank (MIT phpmyadmin) anlegen und die Zugangsdaten dann später in die config.php -Datei entsprechend anpassen.
3) Mit dem MYSQL-Paket ihres Providers (in der Regel phpmyladmin) einen SQL-Dump anlegen und ungepackt exportieren
4) Diesen SQL-Dump dann in die von Ihnen in Punkt 2) angelegte Datenbank importieren.

Wenn alles problemlos geklappt hat, müssen evtl. noch die Pfade in der config.php-Datei des Moodlehauptordners angepasst werden.

Bei mir lief so ein komplettes Backup.
Evtl. kann es beim Import der SQL-DAtenbank zu Fehlern bzgl. der Max-Execution-Time kommen. Diese kann in PHP.ini angepasst werden oder man importiert über die mysql-Konsole.

Als Antwort auf Dirk Simons

Re: Moodle auf den Server komplett sichern ! geht das ?

von Maik Riecken -
Hi,

Ich will hier gleich mal ein Warning dazuschreiben. Offenbar sind Dumps, die mit phpMyAdmin erstellt werden - vielleicht auch alle anderen Programmen - nicht abwärtskompatibel zu älteren MySQL-Versionen. Viele Provider setzen noch MySQL 4.0 ein, die meisten WAMPP-Pakete für Windows jedoch bereits MySQL4.1 bzw. gar MySQL5.0. Solche Dumps, die dann lokal erzeugt werden, können u.U. Stress mit dem Wiederaufspielen machen.

Klaus, du musst die Datenbank, dein /moodledata-Verzeichnis und dein /moodle Verzeichnis sichern. Die letzten beiden kriegst du über FTP, einen Dump erstellt dir das Script, was ich in diesem Thread gepostet habe - einfacher geht es nicht mehr...

Du musst das aktualisierte Script nehmen (ganz unten).

Gruß,

Maik