Kurzantwort-Frage

Kurzantwort-Frage

von Fadri Zimmermann -
Anzahl Antworten: 5

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Reihenfolge bei einer Kurzantwort-Frage keine Rolle mehr spielt?

Sprich wenn ich als Trainer "rot und blau" als richtige Antwort eingebe, der Schüler jedoch "blau und rot", dass es dann trotzdem als richtig erkannt wird. Denn grundsätzlich stimmt die Antwort ja nur die Reihenfolge ist verkehrt.

Also nochmals in kurz: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Reihenfolge einer Antwort keine Rolle mehr spielt?

Hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrück.

Liebe Grüsse F.Z

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Fadri Zimmermann

Re: Kurzantwort-Frage

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Fadri,

ja, das geht mit Hilfe sogenannter Jokerzeichen:

https://docs.moodle.org/29/de/Kurzantwort-Fragen

Habe ich zufällig auch gerade probiert und es hat funktioniert lächelnd

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Kurzantwort-Frage

von Fadri Zimmermann -

Hallo Stefanie

Wie würden dann so eine Antwort aussehen, damit die Reihenfolge der Aufzählung keine Rolle mehr spielt?

Liebe Grüsse

F.Z

Als Antwort auf Fadri Zimmermann

Re: Kurzantwort-Frage

von Fadri Zimmermann -

Hallo Stefanie

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich ganz korrekt ausgedrückt habe. Also will ich die Frage noch einmal stellen.

Wenn ich z.B die Frage: "Welche Farben hat die Italienische Flagge?", als Testfrage nehme, dann würde es sechs verschiedene korrekte Antworten geben (Rot, Grün, Weiss/Rot, Weiss, Grün/Grün, Rot, Weiss/Grün, Weiss, Rot/Weiss, Rot, Grün/Weiss, Grün, Rot). Ist es möglich, dass ich nicht sechs verschiedene Antwortfelder ausfüllen muss, um alle korrekten Antworten abzudecken? Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Liebe Grüsse

F.Z

Als Antwort auf Fadri Zimmermann

Re: Kurzantwort-Frage

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Fadri,

genau so, wie es im Abschnitt "Jokerzeichen" steht:

https://docs.moodle.org/29/de/Kurzantwort-Fragen#Jokerzeichen

Also in deinem Fall "weiß*rot*grün". Im Fragentext könntest du ja dazu schreiben, dass Farben einzeln geschrieben werden sollen und nicht mit Schrägstrich ohne Leerzeichen, sondern z.B. kommagetrennt.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Kurzantwort-Frage

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Stefanie

das mit den Jokerzeichen hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm.  Danke für den Hinweis.

Ich bin mir noch nicht sicher wie man damit die unterschiedliche Reihenfolge der Farben auswerten kann.  Meine Idee ging hin zu Regular Exptressions in einem anderen (zusätzlichen) Fragetyp: https://docs.moodle.org/29/en/Regular_Expression_Short-Answer_question_type.

Ralf