Anzahl der Zufallsfragen

Anzahl der Zufallsfragen

von Thomas Weiss -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

ich wollte einen Test erstellen. Dieser soll 128 Fragen beinhalten, welche auf 4 Fragekategorien gezogen werden sollen. Leider steht mir bei der Vergabe der Zuordnung nur eine Feste Auswahl für die Anzahl der Fragen zur Verfügung.

Kann man diese feste Vorgabe abschalten, bzw. neu definieren oder gibt es eine Möglichkeit diese zu umgehen?

Vielen Dank

LG

Thomas

Anhang zufallsfrage.PNG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Weiss

Re: Anzahl der Zufallsfragen

von Thorsten Rochelmeyer -

Hallo Thomas,

ich kann Deine eigentliche frage nicht wirklich beantworten, Dir aber vielleicht einen Ausweg anbieten um überhaupt erst einmal weiter zu kommen.

Du kannst eine 'krumme' Anzahl von Fragen durch mehrmaliges Hinzufügen von Zufallsfragen erzeugen. Um 24 Fragen hinzuzufügen also z. B. zuerst 20 Fragen einfügen und dann nochmal 4 Fragen. Bei jedem Einfügen kannst Du ja die Kategorie auswählen, aus der die Fragen entnommen werden sollen. 

Viele Grüße

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Anzahl der Zufallsfragen

von Thomas Weiss -

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die schnelle Nachricht und dem Vorschlag.

Besteht hierbei denn nicht die Gefahr, dass eine Frage mehrfach in einem Test angezeigt wird?


Viele Grüße

Thomas

Als Antwort auf Thomas Weiss

Re: Anzahl der Zufallsfragen

von Thorsten Rochelmeyer -

Ich bin mir relativ sicher, dass Fragen, die bereits im Test verwendet werden, nicht nochmals ausgewählt werden, muss das aber nochmal ausprobieren.

Letztendlich legst du beim Erstellen des Tests ja nur Platzhalter für Fragen an, die erst dann  ausgewählt werden, wenn ein Schüler den Test aufruft. Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass Duplikate automatisch vermieden werden. Ich kann es aber nicht mit letzter Gewissheit sagen.

Ich hab hier eine Installation, auf der ich nachher mal testen kann. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das sicher beantworten kann.

Thorsten


Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Anzahl der Zufallsfragen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Thomas,

ich habe auch schon Tests erstellt, bei dem mehrere einzelne Zufallsfragen auf dieselbe Fragenkategorie zugegriffen haben. Mir ist es noch nicht untergekommen, dass Teilnehmern eine Frage mehrfach vorgelegt wurde.

Kein Beweis, aber Erfahrung lächelnd

Liebe Grüße
Stefanie