Struktur anlegen in Moodle

Struktur anlegen in Moodle

von Karen Jerusalem -
Anzahl Antworten: 1

Hallo zusammen,

ich bin neu in Moodle und beschäftige mich gerade damit einen Online-Kurs mit Moodle zu gestalten. Vorher muss ich aber eine Struktur anlegen und bin verwirrt, weil es Kurse, Kursbereiche, Unterkursbereiche und Themen gibt. Dann gibt es die Startseite und meine Startseite, Gruppen und globale Gruppen. Ich verlaufe mich regelmäßig in dem System und weiß nicht wie ich eine gute Struktur anlegen kann. Mein Wunschziel ist:

Ich habe verschiedene Online Kurse mit jeweils ca. 5 bis 8 Modulen, die nach und nach im Wochentakt für bestimmte TN Gruppen freigeschaltet werden. 

Die TN sind wenig technikaffin und sollen so wenig wie möglich verwirrt werden, d.h. sehr reduzierte Struktur.

Wie bekomme ich das hin?

Danke für Tipps!!! 

Gruß Karen





Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Karen Jerusalem

Re: Struktur anlegen in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Karen

man findet sich in Moodle meist recht gut zurecht wenn man folgendes Bild vor Augen hat. 

In einer Akademie gibt es verschiedene Fachgebiete, die eigene Angebote haben. Z.B. Sprachen, EDV, Gesundheit. Der Bereich Sprachen hat eine Struktur mit Angeboten für Englisch, Italienisch, Deutsch als Fremsprache. Darin gibt es dann die Kurse wie Englisch B1, Französisch... Für jeden Kurs gibt es einen Kursplan mit Lerninhalten für jede Woche des Kurses. 

Und nun die Moodle-Pendants:

Sprachen = Kursbereich
     Englisch = Unterkursbereich von Sprachen
              Englisch B1 = Kursangebot, das ein Teilnehmer gebucht hat.
                    Inhalt 1. Kurswoche = Thema der Kurswoche (oder bei Ihnen Module)
EDV = Kursbereich

Die Kursbereiche haben den Vorzug, dass man Berechtigungen z.B. zum Anlegen von Kursen auf diese Bereiche beschränken kann. Das ist für größere Organisationen wichtig. 

Die Struktur des Kurses kann unterschiedlich sein. Manchmal ist eine Wochenstruktur gut geeignet, manchmal hat man aber auch einen oder mehrere thematische Einheiten.  Hierfür gibt es verschiedene Kursformate, die eine andere Darstellung ermöglichen. Es gibt übrigens auch Kurse, die nur eine einzige Lernaktivität enthalten. 

Nun zur Frage Startseite/Meine Startseite:

Es gibt eine Startseite vor dem Login. Diese kann nach dem Login leicht andere Inhalte enthalten.  Meist wird sie dazu benutzt über das Angebot zu informieren. Dann kann die Struktur mit Kursbereichen genutzt werden. In einem gedruckten Akademieprogramm ist es ähnlich aufgebaut. 

Das ist wichtig wenn die Teilnehmer sich selber Kurse heraussuchen und sich selber einschreiben.

Wenn das Einschreiben nicht durch die Teilnehmer erfolgt, ist es gut wenn sie nach dem Login auf die Seite Meine Kurse oder neu:Dashboard geführt werden. Hier finden Sie eine Übersicht der Kurse in denen sie Zugang haben. 

Und noch Gruppen und Globale Gruppen:

Gruppen sind eine Funktion innerhalb des Kurses. Gloable Gruppen sind systemweit Zuordnungen von Teilnehmern, die man dann gemeisnam in einen Kurs einschreiben kann.  Globale Gruppen heißt im englischen 'cohorts'. Kohorten erschien uns als Übersetzung jedoch  sehr irritierend,

Noch ein Tipp:

In den Kursen sollte man nur die Blöcke verwenden, die man auch braucht.  Meinem Empfinden nach sind ie Standardblöcke eines Kurses meist viel zu viel. Ich finde weniger meist hlfreich. 


Ralf Hilgenstock