Struktur anlegen in Moodle

Struktur anlegen in Moodle

von Karen Jerusalem -
Anzahl Antworten: 1

Hallo zusammen,

ich bin neu in Moodle und beschäftige mich gerade damit einen Online-Kurs mit Moodle zu gestalten. Vorher muss ich aber eine Struktur anlegen und bin verwirrt, weil es Kurse, Kursbereiche, Unterkursbereiche und Themen gibt. Dann gibt es die Startseite und meine Startseite, Gruppen und globale Gruppen. Ich verlaufe mich regelmäßig in dem System und weiß nicht wie ich eine gute Struktur anlegen kann. Mein Wunschziel ist:

Ich habe verschiedene Online Kurse mit jeweils ca. 5 bis 8 Modulen, die nach und nach im Wochentakt für bestimmte TN Gruppen freigeschaltet werden. 

Die TN sind wenig technikaffin und sollen so wenig wie möglich verwirrt werden, d.h. sehr reduzierte Struktur.

Wie bekomme ich das hin?

Danke für Tipps!!! 

Gruß Karen





Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Karen Jerusalem

Re: Struktur anlegen in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Karen

man findet sich in Moodle meist recht gut zurecht wenn man folgendes Bild vor Augen hat. 

In einer Akademie gibt es verschiedene Fachgebiete, die eigene Angebote haben. Z.B. Sprachen, EDV, Gesundheit. Der Bereich Sprachen hat eine Struktur mit Angeboten für Englisch, Italienisch, Deutsch als Fremsprache. Darin gibt es dann die Kurse wie Englisch B1, Französisch... Für jeden Kurs gibt es einen Kursplan mit Lerninhalten für jede Woche des Kurses. 

Und nun die Moodle-Pendants:

Sprachen = Kursbereich
     Englisch = Unterkursbereich von Sprachen
              Englisch B1 = Kursangebot, das ein Teilnehmer gebucht hat.
                    Inhalt 1. Kurswoche = Thema der Kurswoche (oder bei Ihnen Module)
EDV = Kursbereich