Kosten für Aufgabenerstellung?

Kosten für Aufgabenerstellung?

von Peter Schmitt -
Anzahl Antworten: 4

Hallo allerseits,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in diesem Forum richtig.

Ich betreue hier an der IHK Würzburg MOODLE. Nun haben wir das Angebot eines externen Dozenten, für uns Lernkurse (Aufgabensammlungen mit Multiple-Choice-Fragen) für verschiedene Themen zu erstellen, bzw. schon erstellte gegen Lizenzgebühr zu nutzen. Es geht hierbei weniger um die technische Erstellung (auch wenn diese im Angebot enthalten ist), sondern darum, zu vorgegebenen Themengebieten Aufgaben (fachlich-inhaltlich, didaktisch) zu entwickeln.

Hat irgend jemand Erfahrungen damit? Gibt es speziell Anbieter für so etwas? Was darf fairerweise so etwas kosten? (Ich weiß, die gegebenen Informationen reichen noch nicht, um hier Preise zu nennen; aber vielleicht kann ich wenigstens eine Idee über Größenordnungen bekommen.)

Vielen Dank für Antworten und Unterstützung

Peter Schmitt

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Peter Schmitt

Re: Kosten für Aufgabenerstellung?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Herr Schmitt,

das kann man ganz sicher nicht pauschalieren. Ich würde von folgendem ausgehen:

  • Welche Kenntnisse des Faches und des Curriculums benötigt der Verfasser?
  • Wie differenziert müssen die Fragen sein?
    • Können Fragen aus Lehrtexten abgeleitet werden?
    • Wie kompliziert ist es, ein angemessenes Schwierigkeitsniveau zu erstellen?
      • für Fragestellung
      • für Antwortoptionen
    • Soll ein individuelles Feedback auf Frageebene/auf Antwortebene erstellt werden?
    • Sind Punktwerte nach Schwierigkeitsgrad zu definieren?
  • Sind für die Fragen Situationsszenarien zu entwickeln?
  • Können aus einer Frage durch kleinere Variationen neue Fragen erzeugt werden (z.B. Rechensituationen mit unterschiedlichen werten)?
  • Sind für die Fragen Grafiken zu erstellen?
  • Welche Fragetypen sind zu verwenden? MC - eine richtige Antwort ist leichter als Kurzantwort mit mehreren richtigen Antworten (Schreibweisen)
  • Gibt es eine Vorlage nach dem Prinzip:
    • Liste der Themengebiete
    • Schwierigkeitsgrade
    • Anzahl der Fragen je Thema und Schweirigkeitsgrad


Dann würde ich folgendes Schema anwenden:

  • Geschätzter Aufwand je leichte Frage = 5 Minuten x Anzahl leichte Fragen
  • plus
  • Geschätzter Aufwand je schwere Frage = 10 Minuten x Anzahl schwere Fragen
  • plus
  • Zeitaufwand für Abstimmung im Vorfeld
  • plus
  • Zeitaufwand für Überarbeitung nach Feedback

Das Ergebnis würde ich mit dem angemessenen Stundensatz für den Autor multiplizieren. Der Zeitaufwand geht davon aus, dass der Autor selber das Fachgebiet mit Ihrem Curriculum unterrichtet.

Bin gespannt wer andere Ideen und Einschätzungen hat

RalfHilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kosten für Aufgabenerstellung?

von Peter Schmitt -

Lieber Herr Hilgenstock,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das hilft mir schon mal, um eine grobe Idee zu erhalten.

Herzlichen Gruß

Peter Schmitt

Als Antwort auf Peter Schmitt

Re: Kosten für Aufgabenerstellung?

von Peter W. Schlatter -

Sehr geehrter Herr Schmitt

Finde das Rechengerüst von Ralf Hilgenstock eine gute Ausgangslage und möchte dieses noch um einem Punkt ergänzen. Besonders bei Multiple-Choice-Fragen dauert die Entwicklung von genügend valablen Distraktoren (Wahlantworten), aus meiner Erfahrung, manchmal mindestens so lange wie die eigentliche Erarbeitung der Frage an sich. Für eine gute Qualität der Wahlantworten bedingt dies, wie bereits erwähnt, Lehr-Kenntnisse im entsprechenden Fach.

Viel Erfolg bei Ihren Kalkulationen.

Peter Schlatter

Als Antwort auf Peter W. Schlatter

Re: Kosten für Aufgabenerstellung?

von Peter Schmitt -

Auch Ihnen, Herr Schlatter, vielen Dank für Ihre Einschätzung. Die uns gezeigten Tests sind weitgehend auf Multiple Choice aufgebaut. Von daher war Ihr Hinweis sehr wertvoll.

Mit herzlichem Gruß

Peter Schmitt