Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Edi Ederer -
Anzahl Antworten: 19
Hallo liebe Moodler

Bei uns wird ein bestimmtes Fach mit gleichen Titel von mehreren Lehrern unterrichtet. Jeder diese Lehrer hat ein eigenen Kurs weil der/die auch anderer Schwerpunkte setzt. Damit die Schüler den richtige Kurs wählen müssen sie bei der Anzeige des Kurses den Namen des Lehrer sehen, der den Kurs anbietet.
Egal wie ich das anstelle ( Anzeige des Trainers, Name des Lehrers im Kursnahme, Angabe in der Kursbeschreibung ) der Name taucht immer in der Google Suche auf. Mir ist klar dass ich die Startseite so einstellen kann, dass man nur mit Anmeldung reinkommt. Wir wollen aber die Startseite und die Namen des Kursbereiche durchaus öffentlich halten.
 
Nun sind alle Kurse mit Lehrernamen in einem Kursbereich versammelt. Meine Gedanke ist, dass man wenn man den Kursbereich anklickt sich anmelden muss um die darunterliegende Kursliste zu sehen. Geht das? Und wie?
oder hat jemand andere Ideen?

Wir haben das Moodle 2.5   ( Müssen wohl bald upgraden zwinkernd

Christian
Innsbruck





Mittelwert:  -
Als Antwort auf Edi Ederer

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Andreas Schenkel -

Folgende Idee ...

Es wird ein Kursbereich "Fach XYZ" angelegt.

Darin wird ein Unterkursberich "Kurse von Lehrern" angelegt und in diesem Unterkursbereich bekommt jeder Lehrer seinen Kurs ohne genaue Namensangabe angelegt (z.B. Fach XYZ-Lehrer01, XYZ-Lehrer02, ...)

Im Kursbereich "Fach XYZ" wird nun ein einziger Kurs z.B. mit dem Namen "Übersicht der Kurse von Lehren" angelegt.

Innerhalb dieses Kurses werden dann Links zu den einzelnen Kursen der Lehrer angelegt, d.h. erst nach Anmeldung landet man in dem Übersichtskurs und sieht die Namen der Lehrer als Link auf den jeweiligen Kurs.

P.S. Ja ... ihr solltet mal upgraden zwinkernd

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Edi Ederer -

Danke

Das ist generell ein guter Tip wie man den Übersichtbereich gestalten kann!

Als Antwort auf Edi Ederer

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Thorsten Rochelmeyer -

Ich bin mir nicht sicher, wie viel Mühe sich Google mit Grafiken macht, aber vielleicht wäre es ein gangbarer Weg die Namen der Lehrer als Grafiken einzubinden und nicht als Text.

Also an irgend einer Stelle den Namen des Lehrers ausschreiben, Screenshot davon machen, den entsprechenden Bereich ausschneiden und dieses Bild dann an entsprechender Stelle einfügen. Die Bilddatei sollte dann nur einen Namen bekommen, der nicht auf den Namen schließen lässt. Sicher sind die Algorithmen von Google in der Lage den Realnamen aus einem solchen Bild zu extrahieren, ich kann mir aber vorstellen, dass sie sich die Mühe nicht machen, solange die breite Masse ihre Daten freiwillig bei Big Brother abliefert.

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Markus Garlichs -
Hallo,

über die robots.txt lassen sich auch die Suchmachinen Crawler anweisen bestimmte Verzeichnisse nicht zu crawlen. Somit bleiben Inhalte für Suchmaschinen verborgen!

Frohe Ostern zusammen
Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Edi Ederer -

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Sind mit Verzeichnisse Kursbereiche gemeint?

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Edi Ederer -

Danke

Das mit der Graphik ist eine ganz gute Idee, generell wenn man so ein Problem hat

Als Antwort auf Edi Ederer

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

zunächst. Moodle solte kurfristig aktualisiert werden. Moodle 2.5 ist im Mai 2013 veröffentlicht worden. Mittlerweile hat es diverse Security Updates gegeben. 

Zur eigentlichen Frage: Wenn man die Seite nicht  gänzlich schützt, ist der öffentliche Bereich auch für Google sichtbar. Man kann jedoch über eine robots.txt Datei den Zugriff für Suchmaschinen sperren. Infos z.B. hier: http://www.bjoernsworld.de/suchmaschinen/robots-txt.html


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Christian Rosenbleck -
Hallo, wir haben das Problem, dass bei der Google-Suche nach bestimmten Lehrernamen an prominenter Stelle ein Link auf unsere Kursliste auchtaucht (bzw. auf einen Kursbereich). Bei den Einstellungen für die Startseite habe ich eingestellt, dass unangemeldete Benutzer nur die Nachrichten sehen können, angemeldete Benutzer sehen auch ihre Kurse. Nun kann ich den Navigationsblock für nicht angemeldete Nutzer unsichtbar machen, so dass man von der Moodle-Startseite nicht direkt zur Kursliste gelangt. Über die bei Moodle gefundenen Links geht es dann aber weiterhin. Wie kann ich Moodle dazu bringen, die Kursliste oder teile davon nur angemeldeten Nutzern anzuzeigen? Das Anlegen/Ändern von robots.txt wird ja erst mittelfristig etwas bringen, da die Links schon google-bekannt sind. Danke, viele Grüße, Christian PS: Moodle 2.7.3
Als Antwort auf Christian Rosenbleck

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Robert Brenstein -
Was ist die Einstellung für Google-Suche (opentogoogle) in das Moodle? Es gibt keine Hintertürzugang aber soll auch richtig eingestellt werden.
Als Antwort auf Robert Brenstein

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Christian Rosenbleck -

Hallo,

diese Option ist deaktiviert. Ich kann natürlich unter „Website-Rechte" einstellen, dass für alles eine Anmeldung nötig ist (forcelogin), dann kann man auch nicht die Kursübersicht einsehen. Wenn möglich, möchte ich allerdings die Nachrichten sichtbar machen und nur die Kursübersicht verbergen.

Viele Grüße,

Christian


Als Antwort auf Christian Rosenbleck

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

die Kursbereiche und Kursbeschreibungen sind grundsätzlich öffentliche informationen wenn ich nicht force_login  setze. Wenn ich den Suchmaschinen einen Zugriff verbieten will, muss ich die robots.txt Datei anlegen. Das ist eine Konvention: wenn diese Datei den Zugriff untersagt, sucht der Crawler nicht weiter. 


Ralf  Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Edi Ederer -

Hallo

Nach Wochen...

Das ist der Link zu einem Kursbereich, den wir aus der Google Suche rausbekommen möchte

https://moodle.azw.ac.at/course/index.php?categoryid=48

Funktioniert das Ausblenden wenn man diesen Link mit Disallow einträgt?
Ich frage weil ich den Eindruck habe, dass er dynamisch erstellt wird

Edi

Als Antwort auf Edi Ederer

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Edi

wenn eine Kategorie angelegt wird, erhält sie eine Nummer. darüber wird sie in der Datenbank verwaltet. Die Kategorie verschiedenes ist die erste Kategorie und  von Anfang an da.  Wenn du nur eine  Kategorie verberegen willst, kannst du den Eintrag machen.  Wenn du alle verbergen willst reicht http://domain/course.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Edi Ederer -

Hallo

Vielen Dank, das war sehr hilfreich.

Das http://domain/course hat gut funktioniert und versteckt das ganze Moodle

Was das Verbergen von nur einem Verzeichnis betrifft, da habe ich nicht verstanden was gemeint ist mit "kannst du den Eintrag machen".

Wie müsste der Eintrag ausschauen? Geht es nur wenn es überhaupt nur eine Kategorie gibt?

Schönes Wochenende

Wir machen wie empfohlen bald den Upgrade


Als Antwort auf Edi Ederer

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich habe es nicht probiert. Vermutlich musst du die genaue ID  der Kategory angeben.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Andreas Schenkel -

Aber es gibt aber letztlich keine Garantie, dass es irgendeine Suchmaschine gibt, die sich nicht an die robots.txt hält.


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Andreas

das wirft eine interessante Frage auf:

Gibt es Anhaltspunkte, dass trotz robots.txt-Einsatz Suchmaschinen weitersuchen und diese Ergebnisse veröffentlichen?

Gibt es Anhaltspunkte dafür, dass zwar weitergesucht wird, diese Informationen auch verarbeitet, aber nicht veröffentlicht werden?


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Markus Garlichs -
Hallo zusammen, bisher scheinen sich die etablierten Suchmaschinen daran zu halten, auch wenn sie es laut deren AGB`s nicht müssten. Problem sind sicher unbekannte Spider/Crawler die sich nicht daran halten. Hier helfen Spider und Bot Traps bzw. kann man sich auch verhältnismäßig schnell mit einigen Erweiterungen (htaccess, Firewall und PHP Scripten) eine geeignete Lösung basteln. Wichtig ist sicherlich das solche Maßnahmen erst Sinn machen bevor man mit einem Moodle Projekt beginnt.
Als Antwort auf Markus Garlichs

Re: Inhalte von Kursbereiche für Google unsichtbar machen!?

von Andreas Schenkel -
Soweit ich das verstehe sind diese Informationen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Daher ist "nur" das unsichtbar machen für automatische Roboter aus meiner Sicht nicht zielführend.
Jeder, für den diese Infos bestimmt sind, verfügt soweit ich das verstehe über Login-Daten.
Somit würder ich diese Infos in eine Kurs auslagen, der nur nach Login einsehbar ist.
Dann hat man alle anderen draußen und nur "Berechtigte" können zugreifen.
Gästen könnte man einen für Gäste offenen Kurs anbieten, der die Infos in anonymisierter Form enthält.