wer ist kurserstellerIn?

wer ist kurserstellerIn?

von Gerhard Nachtmann -
Anzahl Antworten: 5
liebe leute!

nach langer suche in diversen foren hab ich keine antworten auf meine beiden hier vorgestellten fragen gefunden - hoffentlich weisz jemand von euch bescheid:

1) wie kann ich feststellen, wer einen kurs erstellt hat? wenns ein admin war, dann gibt es naemlich defaultmaeszig keinen trainer - sonst ist der kursersteller ja ueblicherweise auch traíner.

2) ist es moeglich fuer verschiedene aktivitaeten die studenten in verschiedene gruppen einzuteilen (mir scheint, ich hab das mal wo gelesen)? ansonsten muessen eben verschiedene kurse mit verschiedenen gruppeneinteilungen erstellt werden.

danke fuer eure antworten und liebe gruesze aus oesterreich sendet gerhard
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Gerhard Nachtmann

Re: wer ist kurserstellerIn?

von Marcus Schubert -
Hallo,

also ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:

1) Ich denk, dafür gibt es keine Option in moodle, sollte aber über auslesen der logs möglich sein (wenn auch etwas zeitintensiv) - der Trainer wird doch nach der Kurserstellung festgelegt oder macht ihr das nicht manuell?

2) das ist recht einfach: für jeden Kurs kann man Gruppen definieren und zwar als Lehrer, Kursersteller oder Admin über das Menu Administration und dann Gruppen. Dort kann man neue Gruppen anlegen und dann Nutzer zu Gruppen zuweisen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Marcus
Als Antwort auf Gerhard Nachtmann

Re: wer ist kurserstellerIn?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Gerhard,

die moodle-Rolle Kursersteller erlaubt das Anlagen neuer Kurse und die Zuordnung von Trainern ohne dazu Admin-Rechte zu besitzen.

Bei jedem Kurs - auch wenn er vom Admin angelegt wird - wird ein Trainer angelegt.

Die Frage "Wer ist Kursersteller?" heißt im Normalfall: Trainer sind Kursersteller. Das muß aber nicht unbedingt so sein: Bsp.: meine Kollegin hat ein Trainingskonzept zum Kommunikationstraining entwickelt und stellt es mir mit einer Sicherungsdatei zur Verfügung. Diesen Kurs spiele ich in meinen Kurs ein. Wer ist jetzt Kursersteller/in?

Gruß Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Gerhard Nachtmann

Re: wer ist kurserstellerIn?

von Gerhard Nachtmann -
liebe leute!

danke fuer die antworten!

ad 1) wenn ein kurs von einem kursersteller angelegt wird, dann ist dieser auch trainer. wird allerdings ein kurs von einem admin erstellt, so musz der trainer erst zugewiesen werden. wie auch immer - es ist dann ein, oder eben kein, trainer vorhanden, das ist aber nicht der kursersteller, weil dieser ja der admin ist, der ihn angelegt hat.

es waere nicht nur fuer die kurse selbst, sondern auch fuer die einzelnen arbeitsmaterialien und lernaktivitaeten interessant, wer der ersteller ist.
ich moechte z.b. auf einen blick sehen koennen, welcher trainer was hochgeladen hat.

@marcus: steht wahrscheinlich alles in den logfiles - wollte nur wissen, ob es einfachere wege gibt, das anzeigen zu lassen.

@ralf: als kursersteller wuerde ich hier diejenige person meinen, die den konkreten kurs erstmalig am server erstellt hat. bei wiederherstellungen von backups bzw. templates ist wahlweise der erstmalige ersteller (ruecksicherung von backups), oder derjenige, der das template hochgeladen hat um einen neuen kurs daraus zu erstellen der kursersteller.

ad 2) ich meinte nicht das erstellen der gruppen, sondern *fuer verschiedene aktivitaeten die studenten in verschiedene gruppen einzuteilen*. z,b, fuer aufgaben mit verschiedenen gruppengroeszen. seien in einem kurs 20 studenten, die fuer die ausarbeitung einer aufgabe in zwei foren in zwei zehnergruppen eingeteilt werden und fuer die bearbeitung einerer anderen detaillierteren fragestellung in vier anderen foren in vier andere gruppen eingeteilt werden sollen, wobei nicht die beiden 10ergruppen nochmals geteilt werden, sondern in einer 5ergruppe sowohl studenten der ersten, als auch der zweiten 10ergruppe vorhanden sein sollen - wie liesze sich das in moodle umsetzen (oder gehts nicht?)
wuerden die 10ergruppen einfach geteilt werden, so liesze sich das ueber 4 kursweite gruppen realisieren,  es geht aber eben darum, ob es moeglich ist, fuer verschiedene lernaktivitaeten jeweils andere und voneinander verschiedene gruppen zu haben.

vielleicht sind meine fragen jetzt etwas verstaendlicher formuliert und es befinden sich wissende unter euch, die mir helfen koennen.
herzlichen dank im voraus!

lg gerhard
Als Antwort auf Gerhard Nachtmann

Re: wer ist kurserstellerIn?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
ad 1)
Das geht nicht. Spätestens wenn ein Kurs zwischen zwei Systemen ausgetauscht wird, gibt es keine Informationen über die Autoren mehr. Eine Alternative ist die Nutzung eines zentralen Repository in dem diese Informationen für einzelne Aktivitäten/Medien in Form von Metadaten hinterlegt werden.
Diesbzüglich kann man derzeit nur sagen: comes times comes repository. Das Ganze ist in Planung aber nicht terminiert.
Eine Repository-Lösung für Dokumente haben ich vor kurzem vorgestellt.

ad2)
Ein Teilnehmer kann nur Mitglied in einer Gruppe zur gleichen Zeit sein. Multigruppenfunktionalitäten stehen auch auf der Arbeitsplanung, sind aber wie es mir scheint nicht besonders hoch priorisiert.

Ralf Hilgenstock