Themes lassen Speicherbedarf und CPU-Zeit explodieren

Themes lassen Speicherbedarf und CPU-Zeit explodieren

von Stefan Lapenat -
Anzahl Antworten: 3
Hallo zusammen !

Auf meiner 1.5er Moodle-Installation habe ich gestern begonnen mit einzelnen Themes für einzelne Kursräume zu experimentieren.
Am heutigen Tag ist ( laut Admin ) die Installation "durchgedreht", d.h. hat exzessiv Speicher und CPU-Zeit gezogen, so dass bspw. beim Erstaufruf der Seite diese nur bruchstückhaft angezeigt wurden, weil der Server die CSS-Datei nicht rechtzeitig an den User-Browser geliefert hatte.

Wir haben nun die Speicher / CPU-Beschränkungen deutlich erhöht - dies kann aber natürlich nicht permanent Sinn und Zweck der Sache sein.

Hat jemand eine Idee, woran dieses komische Verhalten liegen kann - bzw. was ich dagegen tun kann ? Würde ein Update auf 1.52 hier evtl. helfen ?

Ich freue mich auf kurze Info !

Danke !

Stefan Lapenat
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Lapenat

Re: Themes lassen Speicherbedarf und CPU-Zeit explodieren

von Maik Riecken -
Hallo Stefan!

Moodle 1.5 gilt auch nach Aussagen des Moodle-Gründers als "Buggy". Ein Update auf 1.5.2 könnte hier etwas bringen.

Schön wären jedoch genauere Informationen, welche Dienste den Server nun genau zum Stehen bringen, bzw. welche überhaupt eingesetzt werden. Ich hatte z.B. immense Probleme mit der Apacheversion 1.3.27 - genau das, was du beschrieben hast. Ein Update auf 1.3.33 brachte hier Hilfe. Auch gelten bestimmte PHP-Versionen, z.B. als anfällig für die von dir beschriebenen Phänomene.

Deswegen wäre es gut, wenn du eurem Admin mal entlockst:
a) Welche Dienste den Speicherkonsum verursachten
b) Welche Versionen von Apache, MySQL oder PHP eingesetzt werden

=> Ausgabe von phpinfo reicht...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Themes lassen Speicherbedarf und CPU-Zeit explodieren

von Philipp Egger -
Hallo Maik,

Stefan hat mir deinen Eintrag weiter geleitet, ich verwalte den betroffenen Server.

Zur Konfiguration: der Apache ist bereits Version 1.3.33, PHP ist in der Version 4.4.0, MySQL ist auf dem Stand 4.1.13 - alle Komponenten sind also auf dem neuesten Stand. PHP läuft als CGI mit suPHP als Wrapper und ich vermute den Fehler bei der Erzeugung der CSS-Stile. Dafür ruft das moodle-Skript anscheinend weitere Skripte auf und diese werden nicht schnell genug geliefert - die Seite erscheint dann sporadisch ohne Stylesheet.

Ich mache jetzt ein Update von moodle und werde das Ergebnis hier schreiben.

Gruß,
Philipp
Als Antwort auf Philipp Egger

Re: Themes lassen Speicherbedarf und CPU-Zeit explodieren

von Maik Riecken -
Hi Philipp...

Sehr ungewöhnlich. Die CSS-Styles werden nicht geliefert und ansonsten funktioniert alles?

PHP läuft damit sehr sicher im CGI-Modus - da kannst du sogar den safe_mode wieder zuschalten... Klappt es mit PHP als Modul? Zum Testen musst du ja nur wenige Zeilen in der httpd.conf vertauschen (bzw. jetzt ja in der modules.conf). Wenn es dann geht, reicht tatsächlich die Performance im CGI-Modus nicht aus...

Das könnte aber auch ein Problem mit der Namensauflösung sein... Aber in der config.php wird wohl kein "localhost" (wenn ja: externe IP des NIC testen) drinstehen...

Gruß,

Maik