Logo in Moodle-Design Elegance

Logo in Moodle-Design Elegance

von Hiltrud Ostgathe -
Anzahl Antworten: 13

Guten Abend,

ich verwende das Design "Elegance" und habe ein Logo eingefügt, das aber winzig klein erscheint und ich finde keine Möglichkeit, es zu vergrößern.

Außerdem würde ich gern auf das Standard-Hintergrundbild verzichten, aber auch hier weiß ich nicht, wo man es löschen kann. 

Vorab herzlichen Dank.

Hiltrud

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Hiltrud Ostgathe

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf Hiltrud Ostgathe

Re: Logo in Moodle-Design Elegance

von Torsten Händler -

Hallo Hiltrud, ja das Elegence Design hat schon ein paar kleine Fehler ist mir auch aufgefallen, man kann das aber beheben

Wenn du zugriff auf den Server hast dann musst du da einige Dateien des Elegence Theme anpassen.

Um  das Logo zu vergrößern musst du  in den moodleorder/theme/elegence/style/elegence.css

dort suchst du nach #logo

da kannst du dann die höhe und breite anders definieren, standart ist das das logo nur 25px hoch ist und 120px breit, das kann man da dort umstellen.


Um das Hintergrundbild zu entfernen,  gehst du zu moodleorder/theme/elegence/lib.php

dort suchst du nach "$replacement = $OUTPUT->pix_url('bg/body', 'theme');" (ohne "")   änder es einfach in $replacement = '';   

dann sollte das nicht mehr angezeigt werden, das problem bei dem theme ist das ein hintergrund fest gelegt wird solange du kein anderes bild nimmst, sind leider ein paar bugs in dem theme.


wenn du kein zugriff auf die datein hast dann mach es wie dietmar geschrieben hat für den hintergrund.

für das logo schreibe noch 

#logo {

height: deine höhe in px; //z.b.60px

width: deine breite in px;

}

hoffe das hilft dir weiter

Als Antwort auf Torsten Händler

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Logo in Moodle-Design Elegance

von Torsten Händler -

Hallo Dietmar, 

das mit den 60px war nur ein Beispiel muss ja nicht gemacht werden, wir haben einen feste Höhe und eine feste Breite gemacht. Ja das mit dem Update hast du natürlich recht, bei uns wären es aber zuviel Anderungen daher haben wir das in der Datei direkt gemacht und die bugs im theme beseitigt und settings erweitert.

Als Antwort auf Torsten Händler

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Logo in Moodle-Design Elegance

von Torsten Händler -

Genau ;)


Und wenn ein Theme verbugt ist, dann wird halt am Code gebastelt und der Fehler behoben anstatt den Fehler einfacher per CSS zu verstecken als wäre er  nicht da.

Das mit dem Logo kann man auch gern in CSS machen, das mit dem Hintergrundbild ist ein Bug welcher sich schon einige Zeit durchs Theme schleicht.


Wenn es Ihnen kein Spass macht am Code zu arbeiten, dann kann ich da nichts für, es geht ja in dem Fall um optionales Theme und nicht um den Moodle Core


Greetz Torsten

ich höre nun erstmal Martin Dougiamas weiter zu.


Als Antwort auf Torsten Händler

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Logo in Moodle-Design Elegance

von Torsten Händler -

Ok, dann bin ich beruhig, klang leicht ironisch, sry fürs Missverständniss ;)

Wünsche noch einen schönen Tag


Als Antwort auf Torsten Händler

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Logo in Moodle-Design Elegance

von Hiltrud Ostgathe -

Liebe Dietmar, lieber Torsten,

leider war ich in den letzten Tagen mit Grippe im Bett. Deshalb melde ich mich erst jetzt wieder zurück. Das Hintergrundbild habe ich inzwischen erfolgreich, wie von Dietmar empfohlen, entfernt. Jetzt würde ich gern an dem Logo arbeiten. Zugriff auf den Server habe ich, aber keine Erfahrung im Umgang mit den Moodle-Dateien.
Ich freue mich auf eure Ratschläge.
Herzliche Grüße
Hiltrud
Als Antwort auf Hiltrud Ostgathe

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Logo in Moodle-Design Elegance

von Hiltrud Ostgathe -
Danke der Nachfrage!

Ich habe deine Vorschläge ausprobiert und jetzt ist das Logo gut sichtbar.
Also herzlichen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Hiltrud