Aktivität "Aufgabe" (Moodle 2.7.1+ (Build: 20140429)

Aktivität "Aufgabe" (Moodle 2.7.1+ (Build: 20140429)

von Marcus Lauer -
Anzahl Antworten: 6
Hallo,

durch Lernende wurden wir darauf hingewiesen, dass Bewertungstexte zu abgegebenen Aufgaben bei den Lernenden unvollständig angezeigt werden.


Vorgang:

1) Ein Lernender gibt eine Datei / Aufgabe über die entsprechende Aktivität ab. 

2) Daraufhin erhält der "Lehrer" eine Mail. Er bewertet nun die Aufgabe auf der Plattform. Dazu gibt er einen Text ein (heißt in Moodle: "Feedback als Kommentar").

3) Nun erhält der Lernende eine Mail, mit dem Hinweis, dass eine Bewertung vorliegt. Wenn er auf den Mail-Link klickt, kommt er zur Übersichtsseite seiner Abgabe.

Dort erhält er aber nun einen kurzen Ausschnitt des Textes seines "Lehrers" angezeigt. Es gibt keine Möglichkeit den fehlenden Text einzusehen.


Einen Trick habe ich dann doch noch gefunden: 

Mit der tabellarischen Übersicht über die Nutzerbewertungen (alle!) kann der Nutzer dann doch noch den ganzen Text (sein Feedback) lesen: https://.../grade/report/user/index.php?id=123


Weiß jemand warum der Text auf der Statusseite abgeschnitten wird? Kann man das irgendwo einstellen? Es macht ja eigentlich keinen Sinn, dass...

- der fehlende Text nicht "dazugeklickt" werden kann, bzw. an dieser Stelle überhaupt verkürzt dargestellt wird.

- Der ganze Text in der tabellarischen Benutzerbewertung angezeigt wird, auf der Statusseite aber nicht. Sinnvoller wäre es umgekehrt.


Weiß jemand Rat?


Grüße, Marcus Lauer

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz

E-Learning-Service-Team (ELS@pl.rlp.de)


Anhang Aktivitätseinstellungen.jpg
Anhang Lehrerkommentar eingeben.jpg
Anhang verkuerzte Schueleransicht.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marcus Lauer

Re: Aktivität "Aufgabe" (Moodle 2.7.1+ (Build: 20140429)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Marcus,

kannst du auf einer aktuellen Version prüfen, ob der Fehler inzwischen behoben wurde.  Unter moodle2.de  kannst du es mit 2.8 testen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aktivität "Aufgabe" (Moodle 2.7.1+ (Build: 20140429)

von Marcus Lauer -

Hallo Ralf,

habe nun getestet.

Der Fehler wurde insofern behoben als dass unter 2.8 auf der Statusseite zur Dateiabgabe nun ein kleiner Button erscheint, der das Anzeigen der ganzen Nachricht ermöglicht. Man kann auf- und zuklappen. Zunächst erstmal ist die Ansicht weiterhin verkürzt.

Dass die Nachricht an dieser Stelle (Statusseite zu genau einer Abgabe) nicht ganz angezeigt wird ist m. E. nicht notwendig. Da ist jede Menge Platz auf der Seite, zudem will der Lernende ja alles lesen und nicht mehr klicken.

Auf der tabellarischen Übersicht über alle Berwertungen/Abgaben (http://.../grade/report/user/index.php?id=...) wäre eine verkürzte Darstellung hingegen sicher sinnvoller. Denn so geht die Übersichtlichkeit bei längeren Kommentaren verloren. Die Tabelle zieht sich in die Länge.

Dort wird also weiterhin alles angezeigt.


Muss ich jetzt meinen Admin überreden auf 2.8 upzudaten? lächelnd

Danke für die Hilfe, Marcus

Anhang Zwischenablage01.gif
Als Antwort auf Marcus Lauer

Re: Aktivität "Aufgabe" (Moodle 2.7.1+ (Build: 20140429)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Marcus,

ich denke er hat Gründe wenn das System noch auf 2.7.1. ist. Ich würde hier aus verschiedenen Gründen unbedingt ein Update empfehlen. Alleine das Sicherheitsupdate aus diesem Monat reicht als Grund aus. 

Ralf

Als Antwort auf Marcus Lauer

Re: Aktivität "Aufgabe" (Moodle 2.7.1+ (Build: 20140429)

von Marcus Lauer -

So, das Problem wurde eingekreist und erfolgreich "erschlagen". Es lag an unserem Theme.

Mit den Standard-Themes scheint es also keine Probleme zu geben. Daher lief auch auf den Testinstallationen alles ohne Probleme.


Beste Grüße, Marcus

Als Antwort auf Marcus Lauer

Re: Aktivität "Aufgabe" (Moodle 2.7.1+ (Build: 20140429)

von Monica Franz -

Hallo Marcus,

es ist zwar eine Weile her, aber wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Theme, wie genau habt ihr dies gelöst?


Viele Grüße

Monica

Als Antwort auf Monica Franz

Re: Aktivität "Aufgabe" (Moodle 2.7.1+ (Build: 20140429)

von Marcus Lauer -

Hallo,

der Fehler war tatsächlich im Theme. Das Theme wurde extern erstellt - der Dienstleister hat das behoben. Wie weiß ich leider nicht!


Grüße, Marcus