Studenten einer Kategorie zuordnen

Studenten einer Kategorie zuordnen

von Martin Bake -
Anzahl Antworten: 4

Hallo nochmal,

ein weiteres Problem (möglicherweise gleichzeitig die Lösung für das Andere) wäre das Zuordnen einer Studentengruppe oder Kohorte zu einer bestimmten Kurskategorie, d.h. sie können nur die entsprechenden Kurse sehen bzw sich dort ggf einschreiben. Von anderen Kategorien, bzw Nutzern anderer Kategorien sollen sie nichts sehen. 

Es muss noch eine klare Abgrenzung möglich sein, oder?

Gruss,
Martin Bake

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Martin Bake

Re: Studenten einer Kategorie zuordnen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Herr Bake,

Globale Gruppen/cohorts dienen der Einschreibung als gesamte Gruppe in Kurse.  Die Sichtbarkeit der Kursangebote oder die Berechtigung der Selbsteinschreibung hat nichts mit den globalen Gruppen zu tun.

Wir haben für einen Kunden eine Einschreibung entwickelt, die die Selbsteinschreibung nur in Kurse zulässt, die mit einem Kennzeichnen im Nutzerprofil korreliert.  An anderer Stelle haben wir einen Block so angepasst, dass er je nach Nutzerprofil eine Liste von Kursen einer Kategorie anzeigte.

Das sind jedoch gezielte Anpassungen für konkrete Kundensituatonen.

Ralf Hilgenstock


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Studenten einer Kategorie zuordnen

von Martin Bake -

Hallo nochmal,

ich befürchte, dass diese Möglichkeit  außerhalb unserer monetären Möglichkeiten liegt. Vielen Dank aber für die sehr schnelle Hilfe, wenigstens weiss ich nun, dass es nciht geht, was manchmal genauso viel wert ist wie zu wissen, dass es geht. ;)

Gruss,

Martin Bake

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Studenten einer Kategorie zuordnen

von Martin Bake -

Hallo nochmal,

ich bin noch etwas unsicher mit der gesamten Rechtevergabe, man möge mir dies nachsehen. Ich habe zu diesem Thema noch 2 Fragen:

1. man kann Studenten einer Kategorie zuordnen, nur habe ich den Sinn dann nach Ihrer Antwort darin nicht gesehen. Können SIe mir da auf die Sprünge helfen?

2. Kann man ggf das Problem der sichtbaren Studenten umgehen, indem man dem Manager nur das enrollen von Kohorten erlaubt und dann die Kohorten einer Kategorie zuordnet?

Man hätte dann einen Manager und eine (bzw n) KohorteNein innerhalb einer Kategorie. Da der Manager Kohorten nicht verwalten darf, sondern seine Rolle nur Kohorten einschreiben kann, bekommt er die Studenten anderer Kategorien (Jahrgänge) nciht zu Gesicht.

Ginge das so?

Gruss,

Martin Bake  

Als Antwort auf Martin Bake

Re: Studenten einer Kategorie zuordnen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Herr Bake,

es gibt bei Ihrer Überlegungen einen entscheidenden Punkt.  Die Mitglieder einer globalen Gruppe/cohort können immer nur als Ganzes in einen Kurs eingeschrieben werden.  Es ist nicht möglich aus einer globalen Gruppe/cohort einzelnen Personen herauszupicken und dann einzuschreiben. 

Folgendes Szenario funktioniert:

In jedem Studienfach wird für die neuen Studierenden eine globale Gruppe (mit dem Beginnsemester) gebildet und der Kategorie ihres Studienfaches zugewiesen. Also:

Fach A:SS2014
Fach A:WS14/15
Fach A:SS2015
Fach B:SS2014
Fach B:WS14/15
Fach B:SS2015

In einem Kurs im SS2015 werden alle Studierenden des 2. Semesters im Fach B, also Fach B:WS14/15 eingeschrieben, da sie in diesem Semester begonnen haben.

Es gibt einen zweiten Punkt: Ich habe kürzlich versucht die manuelle Einschreibung abzuschalten. Wenn man dies möchte, muss man nach meiner Erfahrung auf mehrere andere kursbezogene Funktionen ebenfalls verzichten (z.B. Rollenzuweisung).

Ralf Hilgenstock