Fragen über Fragen

Fragen über Fragen

von Gerhard Feilner -
Anzahl Antworten: 14

Ich habe Fragen zum Fragemodul:

1. Kann man einen (beleibig oft wiederholbaren) Test so anlegen, dass die Fragen, die bereits völlig richtig beantwortet wurden, nicht mehr abgefragt werden? Ich denke ja: Nein.

1a Kann ich einen Link zu einem Thema erstellen (wie?) um diesen ins Freedback einzubauen?

1b Dieses Feedback müsste ja nach dem "Frage prüfen" erfolgen. Welche Einstellungen braucht man denn dazu? (Ich teste das gerade und es klappt nicht.)

2. Bei den Testeinstellungen gibt es bei "Abschluß" 2x die Position "Bewertung notwendig". Der Unterschied erschliesst sich mir nicht ganz und eine Doku gibt es auch nicht. Ist zum Beispiel der zweite "Bewertung notwendig" im Zusammenhang mit dem ersten?

3. Wird die Auswertung IMMER in % (erreichte Punkte vs. Summe mögliche Punkte) gemacht? Sind Kriterien bezüglich Kursabschluß oder Bewertung immer in Prozent? Ich sehe z.B. als Standard über alle Fragen "Beste Bewertung" "10,00" ? was passiert insgesamt, wenn ich das beim nächsten Frageblock auf "100,0" setze? Käme in Summe über den Kurs Quatsch raus? Dort stelle ich ja beispielsweise 70% als Minimum für den Kursabschluß ein.

Danke für Antworten?


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Fragen über Fragen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators



1. Nein, denn jeder Testversuch ist ein neuer Versuch. Du kannst aber sagen, dass der weitere Testversuch auf dem vorherigen basiert. (Frageverhalten)

1a. Ja, das geht. Die URL lautet: http://test.moodle2.de/course/view.php?id=3&section=1 Wenn du das Kurslayout in den Kurseinstellungen auf nur ein Themenabschnitt anzeigen stellst, kannst du die URL ermitteln.

1b. Du kannst unter der Fragestellung ein Feedback generell für die Frage anlegen. Sonst im Feedback zum Test nach %-Stufen innerhalb der Testeinstellung wenn es sich auf den gesamten Test bezieht. 

2. Ich hänge dir mal den englischen Text dran. Wir müssen hier die dt. Übersetzung überarbeiten.








3. Es gibt eine Festlegung der maximalen Punktzahl eines Tests. z.B. 10 Punkte für diesen Test, weil er leicht ist ,und 50 Punkte für einen anderen, weil er stärker gewichtet werden soll.  Innerhalb des Tests wird mit Prozentwerten gearbeitet. Damit brauchst du dir keinen Kopf darum zu machen wie bei 12 Fragen von denen die Hälfte je einen Punkt, ein viertel drei Punkte und ein viertel fünf Punkte Wert hat am Ende 10 oder 50 Punkte herauskommen wenn alles richtig beantwortet wurde. In dem Fall wären das 6x1 Punkt  plus 3x3 Punkte  plus 3x5 Punkte = 6+9+15=30 = 100 %.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fragen über Fragen

von Gerhard Feilner -

Super, Danke, das hilft.


Nur leider erschliesst sich mir der Punkt 2 auch nicht im Englischen (klingt für mich genauso wie die deutsche Übersetzung.

Verstehe ich 3. richtig, dass ich mit der Punkteinstellung in den Testeinstellungen die Tests untereinander im Kurs gewichtet werden? Gibt es nur einen Test im Kurs, wäre die Einstellung dann ja irrelevant.

Muss ich in den Abschusseinstellungen für den Kurs (mindestens Ergebnis von) in irgendeiner Weise drauf eingehen? Oder gebe ich da z.B. 70% ein und dann werden die Einzeltest entsprechend gewertet, so wie eine Eben tiefer die Fragen in einem Test?

Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Fragen über Fragen

von Gerke Swyter -

Um die Gewichtung in den Bewertungen der Aktivitäten (das müssen ja nicht nur Tests sein) festzulegen, gehe bitte im Block "Kurs-Administration" auf "Bewerten", dann auf den Reiter "Kategorien und Aspekte". Hier legst du dann die Art fest, wie Moodle das Gesamtergebnis für den Kurs berechnet und für den Teilnehmer anzeigt. Es sind diverse Berechnungs-Modi bzw. Gewichtungen möglich.

Es gibt dabei zwei verschiedene Ansichten - "Vereinfachte Ansicht" / "Vollständige Ansicht" - klicke dich durch gestalte die Gewichtung nach deinen Vorstellungen.

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Fragen über Fragen

von Gerhard Feilner -

Ich seh schon - die Bewertungen sind ein weites Feld.

Da bin ich kaum in der Lage, vernünftige Fragen zu stellen.

Allerdings sehe ich meine anfängliche Frage Punkt 2 nicht wirklich beantwortet.
Das wäre schon mal wirklich hilfreich.

Und da ging es ja nur um zwei Optionen.

Ginge da noch was?

Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Fragen über Fragen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Das ist auch nicht so einfach:

Im Bereich Bewertungen für den Kurs kann ich für eine einzelne Aktivität festlegen wann diese als bestanden gilt.  In der Aktvität kann ich nun ein Kriterium für 'abgeschlossen' hinterlegen und dabei sagen 'Wenn die Aktivität bestanden wurde.'


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fragen über Fragen

von Gerhard Feilner -

Da reden wir aneinander vorbei.

Mir geht es um die Optionen bei der Aktivität Test: (siehe Bild)

Beim ersten "Bewertung notwendig" verstehe ich das so, dass der Teilnehmer den Test mit einem Ergebnis abgeschlossen haben muss, damit er als abgeschlossen gelten kann (der Test, nicht der Kurs)

Beim zweiten "Bewertung notwendig" ist es doch genauso??, nur dass ich noch die Zusatzoption mit den Versuchen habe.

Da wäre aber doch das erste "Bewertung notwendig" überflüssig. Das konkretisiert meine Frage auf den Unterschied zwischen

"Bewertung notwendig" und " TN müssen eine Bewertung erhalten"


Sorry, wenn das nervt...

Anhang Unbenannt.PNG
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Fragen über Fragen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Gerhard,

zunächst: es nervt nicht. Ich denke diese Nachfragen sind wichtig, damit wir gemeinsam die Funktion verstehen. 

Der englische  Text ist aussagekräftiger.

Der erste Eintrag 'Bewertung notwendig' sagt,  Die Aktivität Test ist abgeschlossen wenn der Teilnehmer irgendeine beliebige Bewertung erhalten hat. Auf die Höhe kommt es nicht an. 

Der zweite Eintrag hat zwei unterschiedliche Teile. 

Der erste Teil sagt: die Aktvität ist nur abgeschlossen wenn ein Mindestwert erreicht worden ist, der im Bewertungsbereich festgelegt wurde.

Der zweite Bereich sagt, Wenn ein TN nicht den Mindestwert erreicht ist die Aktivität abgeschlossen wenn er alle zulässigen Testversuche erreicht hat.  Damit wird z.B. verhindert, dass ein TN, der hier scheitert, den Kurs nicht fortsetzen kann weil die Aktivität nicht abgeschlossen werden kann.  

Macht das so Sinn?

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fragen über Fragen

von Gerhard Feilner -

Na, langsam dämmert es sogar mir...

Also das erste ist Bewertung - ja/nein; das zweite spezifische Bewertung "or bust".

Stelle ich letztere in dem darüberliegenden Punkt bei den Testeinstellungen ("Voraussetzungen") ein?

Da finde ich irreführend, dass bei den erweiterten Kriterien "Summe im Kurs" steht

Müsste das nicht "Summe im Test" heißen?

Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Fragen über Fragen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Nein. Gerke hatte das früher schon gepostet und daher kopiere ich  seinen Beitrag:

"Um die Gewichtung in den Bewertungen der Aktivitäten (das müssen ja nicht nur Tests sein) festzulegen, gehe bitte im Block "Kurs-Administration" auf "Bewerten", dann auf den Reiter "Kategorien und Aspekte". Hier legst du dann die Art fest, wie Moodle das Gesamtergebnis für den Kurs berechnet und für den Teilnehmer anzeigt. Es sind diverse Berechnungs-Modi bzw. Gewichtungen möglich.

Es gibt dabei zwei verschiedene Ansichten - "Vereinfachte Ansicht" / "Vollständige Ansicht" - klicke dich durch gestalte die Gewichtung nach deinen Vorstellungen."

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fragen über Fragen

von Gerhard Feilner -

Das bezog sich doch eigentlich auf die Punktezahl, die ich bei den Testeinstellungen auf den gesamten Test vergeben kann, oder?

Die beiden von mor angesprochenen Menüpunkte müssen sich doch eigentlich auf den Test selbst beziehen.

Das ist doch sinnfrei, wenn ich die Bewertung eines Tests in den Kurseinstellungen festlegen müsste. Was, wenn es mehrere Test gibt?


(Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei? - Immer wenn ich denke, ich hätte es jetzt, kommt eine Erläuterung, die so gar nicht dazu passt.)

Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Fragen über Fragen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Gerhard

manches erklärt sich vielleicht nur aus der Historie oder dem größeren Zusammenhang. 

Es gibt in keiner Aktivität die Einstelloption 'bestanden wenn Note besser als'. 

Es gibt diese Funktion jedoch im Bereich Bewertungen und damit übergreifend über alle Aktivitäten. Diese Einstellung ist damit einheitlich. Es gibt diese Funktion auch schon seit längerem. 

Nun wurde kürzlich neu die Funktion abgeschlossen eingeführt.  Diese gilt nicht nur für bewertete Aktivitäten, sondern auch für nicht bewertete wie z.B. Arbeitsmaterialien. Die Funktion Aktivität abgeschlossen steht im Zusammenhang mit der Funktion Vorausssetzungen. Sie ist nur in einigen Fällen auch mit einer Bewertung als Kriterium verknüpft und muss daher universal sein. 

Man kann daraus m.E. durchaus ableiten, dass es Sinn macht, weiterhin auf die vorhandene Funktion in Bewertungen zuzugreifen. Sonst hätte man diese für alle entsprechenden Aktivitäten aus dem Bewertungsbereich in die Aktivitäten verlagern müssen und dazu ähnlichen Code mehrfach inkl. Zusatzmodulen hinterlegen müssen. 

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fragen über Fragen

von Gerhard Feilner -

OK. Aber wozu ist dann das hier bei den Testeinstellungen?

(Sollen das Voraussetzungen sein, um den Test zu machen? Also, nur, falls vorher noch ein Test vorhanden ist? Denn andere Aktivitäten, die Bewertungspunkte generieren als einen Test gibt es doch nicht? Oder liege ich da auch falsch?)

Anhang testeinstellung.JPG
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Fragen über Fragen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Gerhard

hier gibt es eine Funktionsüberschneidung.

Voraussetzungen ist eine absolute Hürde. Erfülle ich die Voraussetzungen nicht, kann ich nicht zugreifen. 

Die andere Einstellung erlaubt uns einen Ausweg. Folgendes Stzenario:

TN Andreas macht den Test und erreicht 45 %. Er kommt also nicht zur Folgeaktivität weil Anforderung 75% sind. Er hat drei Testversuche.  Im zweiten Testversuch erreicht er 55%. Es reicht noch immer nicht. Im dritten Testversuch schafft er 65%.  Nun ist der Kurs für ihn zu Ende, weil er die Hürde nicht überwunden hat. Er kannaber auch keinen vierten Versuch machen. Es geht nicht weiter.

Mit der anderen Option kann ich nun sagen, die Aktivität gilt als abgeschlossen wenn er entweder 75% in einem Testversuch erreicht hat oder alle Testversuche ausgeschöpft hat. Dazu muss allerdings die Bestehensgrenze erreicht worden sein.

Das kann man blöd finden, ist aber so geregelt.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fragen über Fragen

von Gerhard Feilner -

Danke! Dasist sehr erhellend für meinen Fragepunkt 2.

Lege ich denn nun die Bestehensgrenze in dem Anschnitt "Voraussetzungen" fest, wie in dem Bild oben?


Und wären für Dein anschauliches Beispiel dann die Einstellungen so zu setzen wie im Bild unten, oder könnte man sich den ersten Haken sparen, weil das redundant wäre?

Anhang Unbenannt.JPG