Update auf 1.5.2: Gastzugriff auf jeden Kurs erlaubt?

Update auf 1.5.2: Gastzugriff auf jeden Kurs erlaubt?

von Oliver Beck -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,

ich habe letzte Woche moodle von 1.5.1 auf 1.5.2 "upgedated" und es erscheint mir, dass die Nutzerrechte etwas durcheinander geraten sind:
  • Gäste haben Zugriff auf alle Kurse, obwohl explizit kein Gastzugriff erlaubt ist
  • die Teilnehmer können sich aus Kursen austragen, obwohl dies ebenfalls nicht erlaubt ist
Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Verhalten abstellen kann? Den Weg, die jeweilige Konfigurationsseiten aufzurufen und die Einstellung nochmals zu setzen ist wirkungslos.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe,

Oliver
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Oliver Beck

Re: Update auf 1.5.2: Gastzugriff auf jeden Kurs erlaubt?

von André Krüger -
Auf welchem Betriebssystem und mit welcher Datenbank wurde denn installiert ?
Wie sind denn die Kurse vor dem Gastzugriff geschützt ?
Wurde schon einmal versucht ide Datenbank zu reparieren oder zu optimieren ?

Ohne nähere Angaben kann ich leider nur in die Glaskugel schauen.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Update auf 1.5.2: Gastzugriff auf jeden Kurs erlaubt?

von Oliver Beck -
Hallo Andre,
Moodle läuft unter Linux (Debian Sid, Standardinstallation), die Datenbank ist MySQL. Die Datenbank ist weder repariert noch optimiert.  Also eine Standadinstallation, die von 1.5 auf 1.5.1 und dann auf 1.5.2 upgedatet wurde. Seit dem Update auf 1.5.2 war trotz ausgeschalteter "unenroll" Funktion für die Kursteilnehmer das Austragen aus dem Kurs möglich. Genauso ist der Gastzugriff auf alle Kurse möglich, obwohl in den Kursen der Schalter "Gastzugriff nicht möglich" eingestellt ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Gastzugriff abzustellen?

Mit besten Wünschen,

Oliver
Als Antwort auf Oliver Beck

Re: Update auf 1.5.2: Gastzugriff auf jeden Kurs erlaubt?

von André Krüger -

Hallo Oliver,

wie wurde unter Debian aktualisiert ? einfach mit apt-get oder über cvs ? Kann es sein, dass nicht alle Dateien aktualisiert wurden ? Dazu wäre es nützlich, wenn man einfach ein neues moodle-Verzeichnis auf den Server kopiert und dann nach Unterschieden sucht. Diese sollte es nicht geben, wenn das system vollständig aktualisiert wurde.

Ich würde eine Datenbankreparatur nach einer Sicherung durchführen, sodass man ausschließen kann, dass es daran liegt.

Was passiert, wenn Du zusätzlich zu Gastzugriff nicht möglich noch ein Passwort im Kurs vergibst ? Wenn generell kein Gastzugriff erlaubt sein soll, kann man ja die Schaltfläche auch ganz entfernen. Sollten diese Ideen nicht weiter helfen, kann ich nur anbieten, mir dein System kurz anzusehen.

Viele Grüße

André

Kurzer Nachtrag: Welche moodle- Version 1.5.2. wurde installiert ? stable oder latest ?