Kurslöschen nicht möglich, Fehler: Datei kann nicht gefunden werden

Kurslöschen nicht möglich, Fehler: Datei kann nicht gefunden werden

von Daniela Leitner -
Anzahl Antworten: 9

Hallo.

Wenn ich zuvor erfolgreich wiederhergestellte Kurse (innerhalb der Produktivplattform, Produktiv -> Devel-Plattform) wieder löschen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass "Datensatz nicht in der Datenbank gefunden werden" kann.  Die Kurse selbst sind ok, einige Dokumente (pdf, jpg etc.) konnten beim Überspielen von Produktiv zu Devel-Plattform nicht übernommen werden.  Alle diese Kurse können auch nicht zurückgesetzt werden.

Vielen Dank für Euere Antworten im Vorraus!

Daniela

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Daniela Leitner

Re: Kurslöschen nicht möglich, Fehler: Datei kann nicht gefunden werden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Daniela

um das näher einzuschätzen, müsstest du diverse weitere Infos schicken:

Versionen der Plattformen

Sind Zusatzmodule installiert worden? Welche? Auf beiden Systemen?

Wie sind Sicherungen erstellt worden?

Wie sind Wiederherstellungen erfolgt?

Kann der wiederhergestellte Kurs normal genutzt werden? Gibt es bei einzelnen Elementen Fehler? (besonders bei denen die nachher beanstandet werden.

Gibt es im Debug-Modus Zusatzinformationen?


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurslöschen nicht möglich, Fehler: Datei kann nicht gefunden werden

von Daniela Leitner -

Hallo Ralf,

wie ich die Errorlogs interpretiere, gibt es ein Probleme bei der Wiederherstellung mit einem nicht eingebundenen Scorm-Packet und mehreren pdf. Die Löschlogs zeigen für mich Probleme mit dem Modul assign.

Installierte Moodle-Plugins:

mod_assign, Standard, 2014111000, Aktiviert, Einstellungen, Notwendig für: tool_assignmentupgrade

Aufgabe 2.2 (deaktiviert), mod_assignment, Standard, 2014111000, Deaktiviert, Deinstallieren

Kann es sein, dass durch das deaktivieren der Aufgabe, anschließendes Sichern und der Wiederherstellung als "neuer" Kurs, das Löschproblem entstanden ist? Wie kann ich die deaktive Aufgabe wieder aktivieren? Ich habe eine Kurssicherung eines älteren Kurses gefunden, der sich löschen lässt, kann aber auch darin die deaktivierte Aufgabe nicht finden.

Für alle Fälle habe ich einen Debug- und Errormeldungen, sowie die Antworten auf Deine Fragen anghängt.


Vielen Dank! :D

Als Antwort auf Daniela Leitner

Re: Kurslöschen nicht möglich, Fehler: Datei kann nicht gefunden werden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich kann aufgrund der Infos im Moment nur Vermutungen anstellen:

Nur noch mal zur Abklärung: eine Wiederherstellung einer Sicherung im Produkten System geht?

Gibt es im Produktivsystem in dem Kurs alte Aufgabenaktivitäten, die nicht ins neue Aufgabemodul übertragen wurden? Wenn ja, hol das nach und versuch es dann noch einmal mit einem Kurs.

Eine zweite Ursache kann in der Abschlussverfolgung liegen.  Teste auch mal im alten System am besten mit einer Kurskopie die Deaktivierung der Abschlussverfolgung, dann Sicherung und dann Wiederherstellung im neuen System.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurslöschen nicht möglich, Fehler: Datei kann nicht gefunden werden

von Daniela Leitner -

Hallo Ralf,

Nur noch mal zur Abklärung: eine Wiederherstellung einer Sicherung im Produkten System geht?

Ja, mit wenigen fehlenden pdf, jpg.


Gibt es im Produktivsystem in dem Kurs alte Aufgabenaktivitäten, die nicht ins neue Aufgabemodul übertragen wurden? Wenn ja, hol das nach und versuch es dann noch einmal mit einem Kurs.

Ja, aber ich kann die alten Aufgabenaktivitäten nicht finden. Ich kann auch keine neue Aufgabe erstellen und die alten dazugehörigen Dokumente einbinden. Ich habe der ehemaligen Kuirsleiterin ein Mail geschrieben, um abzuklären was deaktivert wurde/genauere Infos, habe aber bisher keine Antwort erhalten.

In Website-Admin > Plugins > Übersicht gibt es eine Aufgabe, welche als Deaktiviert gekennzeicht ist und die nur Deinstalliert werden kann. Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufgabe auf einem anderen Wege als über einen Kurs zu aktivieren?


Eine zweite Ursache kann in der Abschlussverfolgung liegen.  Teste auch mal im alten System am besten mit einer Kurskopie die Deaktivierung der Abschlussverfolgung, dann Sicherung und dann Wiederherstellung im neuen System.

Diese Option war/ist deaktiviert, v. a. da die Teilnehmerinnen keine Noten erhalten.

Daniela
Als Antwort auf Daniela Leitner

Re: Kurslöschen nicht möglich, Fehler: Datei kann nicht gefunden werden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Daniela

das alte Aufgabenmodul ist ausgelaufen. Aufgabenaktivitäten, die mit dem alten Modul erstellt wurde, müssen konvertiert werden. Dazu gibt es eine Funktion in Website-Administration ganz unten. In deinem alten System sollte sie noch verfügbar sein. 

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurslöschen nicht möglich, Fehler: Datei kann nicht gefunden werden

von Daniela Leitner -

Hallo Ralf,

Auf der Seite Aufgaben-Update hat Moodle "Nichts anzueigen" ...

(Diese Seite zeigt eine Liste der Aufgaben, die mit einem älteren Moodle erstellt und noch nicht in das neue Aufgabenformat von Moodle 2.3 aktualisiert wurden. Nicht alle Aufgaben können umgewandelt werden - falls ein angepasster Aufgabentyp verwendet wurde, muss zuerst der Typ auf das neue Format angepasst werden, um die Aktualisierung durchführen zu können.)

Da Moodle die Aufgabe nicht erkennt, heist dann wohl dass es in einem Format von vor 2.3 erstellt wurde. So eine alte Version müsste ich neu hosten...


https://docs.moodle.org/dev/Moodle_2.7_release_notes

MDL-33952 - The old Assignment (2.2) module has been removed from core. It has been replaced by a stub to support transparently remapping urls and restoring course backups from the old module to the new one. If you are still using the old assignment module - all instances of the old assignment module will be hidden after upgrading to Moodle 2.7. Once the upgrade tool is run on those assignments they will become visible again. It is recommended to upgrade, and then convert any remaining assignments because logic has been added to the assignment upgrade code for Moodle 2.7 to transparently map urls from the old assignment module to the new one. If you really, really need to keep using the old module, you should update the code to Moodle 2.7, and then replace the "mod/assignment" folder with the one from https://github.com/moodlehq/moodle-mod_assignment/releases before completing the upgrade.

Ich habe den Github-zip nach dem 1. fehlgeschlagenen Versuch entpackt, "moodle-" aus dem Verzeichnisnamen entfernt und mit 7zip wieder neu komprimiert. Leider ohne Erfolg. Allerdings habe ich das auf unserer Devel-Plattform (2.8.2) ausprobiert da mir die berichtete Bug (https://tracker.moodle.org/browse/MDL-40701) zu heftig ist und https://tracker.moodle.org/browse/MDL-33952 dieses funktionierende Quelle nicht mehr vorhanden ist.

Fehler: Falscher Pluginname

Der Name des Hauptverzeichnisses im ZIP-Paket verletzt die formale Syntax-Festlegung. Einige ZIP-Pakete, z.B. wenn sie aus Github erzeugt wurden, können einen falschen Namen für das Hauptverzeichnis enthalten. Sie müssen den Namen so anpassen, dass er mit dem Plugin-Namen übereinstimmt.

Daniela

Als Antwort auf Daniela Leitner

Re: Kurslöschen nicht möglich, Fehler: Datei kann nicht gefunden werden

von Daniela Leitner -

Jetzt habe länger als die zur Verfügung stehenden 30 min benötigt, um den Beitrag abzuschließen. Deshalb hier noch eine Ergänzung zu den Versuchen mod_assignement über Plugins zu aktualisieren:

Plugin-Typ: Aufgabe 2.2 assignement

Das Plugin-Verzeichnis .../mod/assignment/type ist beschreibbar.

Moodle hat das Modul wahrschlich nicht genommen, da bei Github die Version 

mod_assignment    2014050700

und im System die  2014111000

installiert ist.

Ich suche nach einer neueren, bin aber für weitere Tips und Infos dankbar!


Daniela

Als Antwort auf Daniela Leitner

Re: Kurslöschen nicht möglich, Fehler: Datei kann nicht gefunden werden

von Daniela Leitner -

Wie es aussieht ist, die bereits installierte Version auch die aktuellste odre zumindest aktuell genug,um im 2.8.1-Moodle wieder aktiviert zu werden. Stellt sich nur nach wie vor die Frage nach dem WIE?

Über   Startseite > Website-Administration > Plugins > Übersicht

und     Startseite > Website-Administration > Plugins > Aktivitäten > Übersicht

ist dies nicht möglich.

Im Aufgaben-Update gibt es keine Aufgaben, die zu Updaten sind. Das "Drüber-Installieren mehrer Versionen des Aufgaben-Updates schlug fehl (da höchste Version installiert?)

Das Einspielen alter Kurse, in denen das Modul noch aktiv war, hat keine Veränderung gebracht.


Welche weiteren Wege sind möglich?

Vielen Dank!

Daniela

Anhang Plugins_ Aktivitäten_ Übersicht.png
Anhang Plugins_ Übersicht.png
Als Antwort auf Daniela Leitner

Re: Kurslöschen nicht möglich, Fehler: Datei kann nicht gefunden werden

von Daniela Leitner -

Die Aufgabe lies sich über Verbergen/Anzeigen wieder aktiveren.

Leider lassen sich die Kurse nicht löschen die neuen Fehlerausgaben sind:


Debug info: SELECT cm.*, m.name, md.name AS modname

FROM {course_modules} cm

JOIN {modules} md ON md.id = cm.module

JOIN {assign} m ON m.id = cm.instance

WHERE m.id = :instance AND md.name = :modulename

[array (

'instance' => '77',

'modulename' => 'assign',

)]

Error code: invalidrecordunknown

Stack trace:

line 1479 of /lib/dml/moodle_database.php: dml_missing_record_exception thrown

line 1403 of /lib/datalib.php: call to moodle_database->get_record_sql()

line 52 of /mod/assign/lib.php: call to get_coursemodule_from_instance()

line 5108 of /lib/moodlelib.php: call to assign_delete_instance()

line 4989 of /lib/moodlelib.php: call to remove_course_contents()

line 65 of /course/delete.php: call to delete_course()


Vielen Dank für Euere Angtworten!

Daniela