Probleme Antwortbogen-Generierung bei Offline Test

Probleme Antwortbogen-Generierung bei Offline Test

von Amra Havkic -
Anzahl Antworten: 3

Hi,


wir wollen mit dem Moodle-PlugIn zur Erstellung und Auswertung von Offline-Tests arbeiten.

Leider funktioniert es nie mit der Generierung der Antwortbogen. Wenn ich einen neuen Kurs erstelle, Offline-Test wähle, die Fragen einpflege und dann auf Formulare erstellen gehe, erscheint nur der Fragebogen, aber nie der Antwortbogen.

Haben Sie vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


LG

Amra

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Amra Havkic

Re: Probleme Antwortbogen-Generierung bei Offline Test

von Thorsten Rochelmeyer -

Da ich das Problem auch schon einmal hatte, kann ich Dir mit einer gewissen Sicherheit sagen, dass es an einer nicht zu Deiner Moodle-Installation passenden Version des Plugins liegt. Das Plugin läuft mit moodle 2.5 oder 2.6 - bin mir gerade nicht ganz sicher. Mit den aktuelleren moodle-Versionen funktioniert es nicht richtig.

Ich hatte mal von Jürgen Zimmer eine inoffizielle Version für 2.6 oder 2.7 (schon etwas länger her) bekommen, vielleicht sprichst Du ihn mal an. Seine e-Mail Adresse steht im Readme des Plugins. 

Auf dem Server muss außerdem noch imagemagick laufen, sonst klappt später die Auswertung nicht.

So wie ich das verstehe, bleiben die Universitäten sehr lange bei einer moodle-Version und überspringen auch gelegentlich mal einzelne Versionen. Daher kann man leider nicht damit rechnen, dass zeitnah zum Erscheinen einer neuen Moodle-Version auch das Plugin aktualisiert wird. Das schränkt den Wert dieses ansonsten recht hilfreichen Plugins leider etwas ein.

Mir fiele als Ausweg nur ein, eine ältere moodle-Version ggf. lokal einzurichten und diese für die Erstellung der Prüfungen zu nutzen.

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Probleme Antwortbogen-Generierung bei Offline Test

von Amra Havkic -

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe die Info an unser IMT weitergeleitet.

Jetzt haben wir das Problem mit der Antwortbogengenerierung gelöst.


Allerdings finden wir keine Studentenzuordnung. Das PlugIn hat oder erkennt keine Matrikelnummern.

Hattet ihr Erfahrungen damit? Wie man die Erkennung und Zuordnung der gescannten Klausuren zu den Studenten durchführt?


LG

Amra

Als Antwort auf Amra Havkic

Re: Probleme Antwortbogen-Generierung bei Offline Test

von Eva Karall -
In welchem Profilfeld wird die Matrikelnummer gespeichert? Idealerweise sollte es sich um ein nicht bearbeitbares Profilfeld durch den User/innen handeln. 


Defaultmässig geht der Offline Test von einer 7 stelligen Zahl aus und vergleicht die Eingabe mit dem Profilfeld idnumber. Wenn die Matrikelnummer weniger/mehr Stellen hat oder in einem anderen Feld hinterlegt ist, müssen Sie im Adminbereich (.../admin/settings.php?section=modsettingofflinequiz) unter Teilnehmeridentifikation das entsprechende Feld hinterlegen - dann sollte es klappen. 

 Lg Eva Karall

PS: Mittlerweile ist die 2.7 Version offiziell unter https://github.com/academic-moodle-cooperation/moodle-mod_offlinequiz vorhanden lächelnd