Unterrichtsplanung mit moodle?

Unterrichtsplanung mit moodle?

von Guntram Schmidt -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte als (Schul-)lehrer und wollte fragen, ob moodle für meine Zwecke sinnvoll einsetzbar ist:

1.) Unterrichtsplanung als einfache, evtl. abhakbare/kommentierbare Liste von Aktivitäten

2.) teilweise Freigabe dieser Planung an Schüler/Eltern zur Nachverfolgung/Klausurvorbereitung zuhause.

3.) Erfassung von Noten (von Hand - NICHT anhand von Moodle-Übungen)


Einerseits soll moodle ja quasi alles können, andererseits ist eine frische Installation recht mager ausgestattet. Wahrscheinlich läuft im Endeffekt alles über Module?


Mir ist schon klar, das moodle nicht für diesen Einsatzzweck sondern für das Online-Lernen entwickelt wurde. Ich finde aber bisher nichts (zumindest im OpenSource-Bereich), welches dem oben genannten näher kommt als moodle.


Ganz herzlichen Dank im Voraus für ein wenig Schwung auf meinem Sprungbrett lächelnd,

Guntram

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Guntram Schmidt

Re: Unterrichtsplanung mit moodle?

von Gerke Swyter -

Hallo Guntram!

Sehr oft nutze ich die Foren zur Information und Problemlösung. Gerne will ich mich auch mal an der Beantwortung von Fragen beteiligen.

Deine Fragestellung ist für mich relativ einfach zu beantworten. Alle 3 Punkte lassen sich mit Moodle gut realisieren.

zu

  1. Die Unterrichtsplanung /der Unterrichtsverlauf lässt sich über das Themenformat von Moodle gut abbilden. Durch schrittweises Sichtbarstellen der Themen (Materialien /Aktivitäten) lässt sich der vollständiger Unterrichtsverlauf eines Schuljahres parallel zum Unterricht gut darstellen. Auch das Wochenformat wäre möglich, allerdings ist meine Erfahrung dazu, dass man die vorgesehenen Inhalte zu den angegebenen Terminen nicht immer einhalten kann (Unterricht ist nur begrenzt planbar) und deshalb immer wieder Anpassungen erforderlich sind.

  2. Das schrittweise Freischalten Sichtbarstellen) ist bereits ein Teil der Anwort. Über die Elternrolle (Parent) ist es möglich, auch die Eltern mit einzubeziehen. Die würden alle Daten / Aktivitäten und auch die Bewertungen ihres Kindes sehen können.

  3. Alle Moodle-Aktivitäten sind im Prinzip bewertbar. Selbstverständlich sind aber auch ganz normale Offline-Aktivitäten (gewöhnliche Klassenarbeiten, Referate, Ausarbeitungen, Hausaufgaben, mündliche Noten) in Moodle bewertbar und in einer Notenzusammenstellung mit allen erdenklichen Gewichtungsberechnungen darstellbar. Selbstverständlich sieht dabei jeder Schüler nur seine Noten und nicht die der Mitschüler. Die Gewichtungsfaktoren können dabei angezeigt werden. Eine größere Transparenz ist kaum vorstellbar. Notenbesprechungen kurz vor den Zeugnissen erübrigen sich im Normalfall, weil alle den Stand ihrer Bewertung kennen. Vorausgesetzt ist natürlich, dass die jeweiligen Noten auch zeitnah eingetragen werden. Die Endbewertung (Zeugnisnote) kann man dabei natürlich auch zeitlich steuern, denn möglicherweise ist es nicht immer ratsam die sich Schritt für Schritt entwickelnde Endnote zu früh zu zeigen. Wer mag, gibt sie erst nach der Zeugniskonferenz frei. Wenn alle Noten beisammen sind, kann man sie in unterschiedlichen Formaten auch exportieren bzw. speichern.

In der Tat bietet Moodle ein Füllhorn an Möglichkeiten. Man muss sich halt damit beschäftigen. Dies gilt insbesondere für das Bewertungssystem.

Es lohnt sich! lächelnd

Als Antwort auf Guntram Schmidt

Re: Unterrichtsplanung mit moodle?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Guntram


ich habe mal zwei Screenshots gemacht:

Die Funktion Kursabschlussverfolgung auf Systemebene unter Website-Administration Zusatzoptionen aktivieren.  Im Kurs unter Einstellungen Kursadministration-Einstellungen die Abschlussverfolgung aktivieren.

Nun bei den einzelnen Aktivitäten oder Arbeitsmaterialien die Abschlusskriterien definieren. Zuletzt unter Einstellungen Kursadministration Kursabschluss die Aktivitäten anklicken.

Im Kurs ist ein Häckchen gesetzt wenn etwas fertig ist. Im Block Bearbeitungsstand sieht der Schüler eine Übersicht. Der Lehrer hat die gesamte Klasse im Blick

Anhang Kurs Kurs 1 - Themenformat - Mozilla Firefox_2015-01-07_20-58-19.jpg
Anhang Kursabschluss - Mozilla Firefox_2015-01-07_20-57-22.jpg