Mindestpunktzahl

Mindestpunktzahl

von Gerhard Feilner -
Anzahl Antworten: 4
Ich suche mich hier grade blind:

eigentlich sollte ich doch bei einem Test angeben können, welches Ergebnis (Mindestpunktzahl, Mindest-% ist mir fast schon egal) notwendig ist, um die Aktivität abschließen zu können.
Erst, wenn der Test bestanden ist, soll auch der Kurs als abgeschlossen gelten.

Gibt es das gar nicht mehr?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Mindestpunktzahl

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Na, dann ist ja gut, dass Moodle auch den Einsatz für Menschen mit Seheinschränkung unterstützt. 

  1. Auf Systemebene muss Kursabschlußverfolgung aktiviert sein.
  2. In den Kurseinstellungen wird dies ebenfalls aktiviert.
  3. Nun kann ich für eine Aktivität in den Einstellungen festlegen welches Kriterium für den Abschluß gilt.
  4. Damit ein Kurs als abgeschlossen gilt, kann ich nun in der Kursadminsitration im Unterpunkt zum Kursabschluß die Aktivitäten festlegen, die dafür zu Grunde gelegt werden sollen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mindestpunktzahl

von Gerhard Feilner -

zwinkernd

Da bin ich ja beruhigt. Jetzt sollte Moodle nur noch Sprachbefehle annehmen:

"Diese Aktivität "Test" soll nur als abgeschlossen gelten, wenn der Teilnehmer 70% erreicht."

Das geht in der beschriebenen Weise leider auch nicht. Einziges Kriterium, das ich habe, ist eine Testaktivität als abgeschlossen zu erklären, wenn eine Bewertung erfolgt ist. Aber nicht welche.

In der Abschlußverfolgung des Kurses unter "Bedingung: Kursbewertung" kann ich dann Punkte eingeben. Da steht 0,0. Gebe ich da dann die Mindest- Gesamtpunktzahl ein? Oder sowas wie 70%?

Außerdem habe ich zwei Tests in zwei Aktivitäten. Dann wird ja das Gesamtergebnis genommen, was bedeutet, dass einer nicht bestanden sein kann, wenn die Punktzahl des anderen das ausgleicht, reicht es doch.

Und zu guter Letzt steht hier:

  • Klicken Sie im Block Einstellungen > Kurs-Administration > Einstellungen bearbeiten.
  • Im Abschnitt Bearbeitungsfortschritt aktivieren Sie die Abschlussverfolgung. es wird empfohlen, ein Häkchen, bei der Checkbox Abschlussverfolgung startet beim Einschreiben zu setzen.

Leider habe ich in meiner 2.8.1 sowas nicht:

Anhang Unbenannt.PNG
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Mindestpunktzahl

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Beim Test kannst du nicht sagen, dass erst mit 70% die Aktivität abgeschlossen ist. Das könnte für TN, die nie 70% erreichen zur Sackgasse werden. Du kannst dennoch eine Folgeaktivität definieren, bei derder Zugriff 70% im Test1 und 70 % im Test 2 erfordert.


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mindestpunktzahl

von Gerhard Feilner -

Ah! Erleuchtung!

Das ist gangbar.  Vielen Dank!

Nur eines noch:

Wo finde ich:

"Checkbox Abschlussverfolgung startet beim Einschreiben"